Johann Georg Löwisch - Sterbeeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Johann Georg Löwisch - Sterbeeintrag

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Creußen, Pommelsbrunn
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt


    Hallo zusammen,

    ich komme gerade aus dem Bistumsarchiv in Eichstätt und stehe vor einem großen Rätsel.

    Johann Georg Löwisch
    bekommt mit seiner Freundin Anna Katharina Lederer (*1791, ev.) in Pommelsbrunn 4 Kinder (2x 1823, 1828, 1831), die alle evangelisch getauft wurden. Geheiratet haben die beiden nie, die Anna Katharina ist auch als ledig dann in Pommelsbrunn gestorben. Obwohl er die Kinder anerkannt hat, heißen manche Löwisch und manche Lederer, es wechselt auch oft hin und her. Laut den Taufeinträgen der Kinder kam Löwisch als Soldat aus Creußen. Die evangelischen Kirchenbücher liegen noch dort und ich habe sie mir angesehen. Ein paar Einträge gibt es zum Namen Löwisch, aber keinen passenden Johann Georg und zudem war bei allen die Notiz: katholische Konfession. Da die katholischen Kirchenbücher von Thurndorf in Bamberg liegen, dachte ich, dass ich zunächst den Sterbeintrag suchen sollte, um ggf. ein Alter oder andere nützliche Hinweise zu bekommen.

    Nun zu meinem Problem: Der Sterbeeintrag des Johann Georg Löwisch ist nirgends in den Kirchenbüchern zu finden. Im Sterbeintrag eines Sohnes (meines Vorfahren) steht, das beide Elternteile in Pommelsbrunn verstorben sind.
    Also war ich in Pommelsbrunn und habe mir die evangelischen Sterbebücher angeschaut - nichts. Heute war ich Eichstätt und habe die katholischen Bücher von Heldmannsberg durchgeschaut - kein einziger Eintrag zum Namen Löwisch.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter, wie ich diesen Sterbeeintrag finden könnte. Scheinbar waren Löwisch und Lederer in einer Beziehung und haben auch ohne Heirat ihr Leben zusammen verbracht. Weiß jemand Rat, welche Quellen ich diesbezüglich noch anzapfen könnte?

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Liebe Grüße,
    Jana
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    #2
    Hallo zusammen,

    dieses Jahr habe ich so wenig Zeit wie nie für die Ahnenforschung, daher scheint der Genealogie-Gott gnädig mit mir zu sein und schmeißt mir Hinweise zur Überwindung der toten Punkte einfach vor die Füße

    Vor 5 Jahren war ich bereits auf der Suche nach dem Sterbeeintrag des Georg Löwisch und habe inzwischen nichts als weitere, uneheliche Kinder finden können. Seine Chronik ist deswegen wie folgt:

    Georg Löwisch, kath., *1795 in Haidhoff, Creußen (evang. KB), königlich bayerischer Soldat im freiw. Jägerkorps und Taglöhner

    unehelich mit Anna Elisabeth Heckel:
    - Johann Georg, *1818 Altensittenbach
    - Wolfgang, *1822 Hersbruck

    unehelich mit Anna Katharina Lederer (1791-1872, ev.):
    - Johann, *1823 Pommelsbrunn
    - Margaretha Rosina, *1823 Pommelsbrunn
    - Johann Georg, *1828 Pommelsbrunn
    - Leonhard, *1831 Pommelsbrunn

    und danach ist er (für mich) absolut unsichtbar geworden. Ich habe keine weiteren Lebenszeichen von ihm entdecken können.

    Nun bin ich vor ein paar Tagen zufällig in einem kath. Kirchenbuch der Gemeinde Thurndorf unterwegs gewesen (dazu zählt auch der katholische Teil von Creußen) und mir fällt folgender Sterbeintrag ins Auge:

    Georg Löwisch, Taglöhner, kath., ledig
    Aufenthalt: Pegnitz/Neuhaus Nr. 62
    Gestorben an Abzehrung und Altersschwäche, 5 Wochen krank
    Gestorben am 22.7.1859 mit 65 Jahren
    Starb ohne Empfang der hl. Sakramente, nachdem derselbe per Schub in Neuhaus angekommen war (Schub? Schubkarre?)
    -> https://data.matricula-online.eu/de/...%252F48/?pg=50

    Da bei meiner Suche nach Löwisch bisher kein anderer Georg untergekommen war, wurde ich direkt stutzig. Ledig? Passt! 1794? Passt (ungefähr)! Um sicher zu sein, dass er kein Cousin oder so ist, habe ich alle Namensträger, die überlebt haben (keine Frauen und früh gestorbene Söhne) abgeklappert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:


    Edit: Anton Joseph Löbich kam aus Schlesien und war der erste (und einzige) Löwisch der Gegend und hat die Familie gegründet.

    Wie man sieht, ist vor allem Wolfgang der dominierende Vorname in der Familie - aber kein Hinweis auf einen weiteren, überlebenden Georg in der Altersspanne um 1794. Jetzt natürlich meine entscheidende Frage: Kann ich diesen Sterbeeintrag gesichert für meinen Georg Löwisch übernehmen? Gibt es noch andere Möglichkeiten das zu untermauern? Und: Wieso ist er, nachdem er eine feste Familie gegründet hat, wieder zurück? Zwei seiner Geschwister wohnten ebenfalls um Nürnberg herum und seine Eltern waren zu der Zeit bereits verstorben, daher verstehe ich nicht, wieso er wieder zurückging.

    Vielleicht liest das alles jemand durch und hat sogar noch einen Tipp oder eine Einschätzung für mich? Auf jeden Fall, wenn du soweit gekommen bist: vielen herzlichen Dank fürs Lesen

    Jana
    Zuletzt geändert von SafeHaven; 01.06.2023, 12:39.
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de

    Kommentar

    • Alain
      Benutzer
      • 01.04.2022
      • 45

      #3
      Schub - eventuell mit der Bedeutung Gefangenentransport:



      Zitat: Dass ein Gefangener transportiert werden muss, ist recht häufig der Fall. Dieses Verschieben wird auch Schub genannt und betrifft nicht nur rechtsgültig verurteilte Straftäter, sondern eventuell auch Beschuldigte in Untersuchungshaft.

      Kommentar

      • SafeHaven
        Erfahrener Benutzer
        • 21.11.2014
        • 433

        #4
        Hallo Alain,

        danke für die Aufklärung. Das passt irgendwie gut zu seiner Lebensgeschichte und zu der seiner unehelichen Nachkommen. Zumindest ein kleiner Punkt wäre damit gelöst.

        Liebe Grüße
        Jana
        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

        Hertzke/Herzke von überall
        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

        Familie-Hertzke.de

        Kommentar

        Lädt...
        X