Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2012, 14:00
TheSims TheSims ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 450
Standard Verwandt mit Michael Praetorius (deutscher Komponist)?

Hallo,

ich beschäftige mich seit langem mit Ahnenforschung und nun bin ich auf den Komponisten Michael Praetorius gestoßen, der starke Ähnlichkeiten mit meiner Ururgroßmutter aufweisen, sowie ihren Verwandten. Nun möchte ich rausfinden, ob es zu meinen Vorfahren und Michael Praetorius eine Verbindung bestand. Meine Vorfahren sind um 1855 von der Elbe über Polen nach Samara in Russland ausgewandert. Der letzte bekannte Vertreter ist August Schultz (Schulz) geb. in der Region Elbe Daten sind unbekannt.

Michael Praetorius wurde am 15 FEB 1571 in Creuzburg geboren und starb 15 FEB 1621 in Wolfenbüttel. Sein Vater war der evangelische Pastor Michael Praetorius Schultz (Schulteis).
Wäre dankbar für jede Hilfe.

Gruß TheSims
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2012, 17:20
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo TheSims,

diese Verbindung im Auge behalten. Aber immer von der Gegenwart in die Vergangenheit forschen. Sonst bekommt man den Zusammenhang nicht hin.
Gleicher Nachname muß nicht gleiche Familie sein.
Wenn auch Äußerlichkeiten darauf hindeuten.

Viel Erfolg
wünscht
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2012, 15:28
TheSims TheSims ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
Hallo TheSims,

diese Verbindung im Auge behalten. Aber immer von der Gegenwart in die Vergangenheit forschen. Sonst bekommt man den Zusammenhang nicht hin.
Gleicher Nachname muß nicht gleiche Familie sein.
Wenn auch Äußerlichkeiten darauf hindeuten.

Viel Erfolg
wünscht
Gudrun

Hallo Gudrun,
Ich habe halt rausgefunden, dass einer seiner Brüder in Torgau Sachsen geboren wurde. Von meinen hab ich nur rausfinden können, dass August ca. 1827 in Sachsen geboren wurde und an der Elbe lebte. Sein Vater heiß übrigens Julius Schultz

Gruß TheSims
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2012, 18:39
gudrun gudrun ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 3.277
Standard

Hallo TheSims,

Schultz ist ein sehr häufiger Name. Gleicher Name bedeutet nicht unbedingt gleiche Linie.
Wie ich schon geschrieben habe, immer Generation für Generation zurückgehen, was anderes gibt es nicht. Vielleicht stellt sich dann raus: Ja, die Verwandschaft stimmt oder es stellt sich raus, es wäre schön gewesen.
Übrigens gehen da ja noch etliche Jahrhunderte ab, bis da ein Zusammenhang hergestellt werden kann. Soweit kommen sehr viele Forscher gar nicht zurück. Bei mir ist bei vielen Linien um 1750 Schluß, ist nichts mehr zu machen.

Viele Grüße
Gudrun
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.