Orts- und Namensliste - Nordbayern und Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #16
    Hallo Nancy,
    ich schreibe schon mal die Daten zusammen, sonst vergesse ich es noch.

    Also ich habe von meinem gesicherten Ahnenpaar einmal die Großeltern, die noch nicht bestätigt sind:
    Mathes Kurz (ca. 1755) oo Margaretha Würl (ca. 1760)
    sowie
    Johann Stich (ca. 1755) oo Eva Schar (ca. 1760)

    Deren Kinder, wobei mir allerdings noch einige Kirchenbucheinträge fehlen:
    Thomas Kurz (Brand Nr. 52, ca. 1786) oo Anna Maria Stich (Brand Nr. 56, ca. 1786)

    Dann das ziemlich bombenfest gesicherte Ahnenpaar daraus:
    Anton Üblacker (Brand Nr. 78? ca. 1805) oo Katharina Kurz (Brand Nr. 52, ca. 1810)

    Eltern des Anton Üblacker (mit Varianten) sind eben die in vorigen Beiträgen erwähnten Simon Üblacker (ca. 1770 Brand Nr. 78) oo Barbara Frötschl (3.10.1776, Alberstorfer Brand Nr. 6?)

    Aber an weiteren Einträgen wie Taufe, Heirat und ähnliches beiße ich mir die Zähne aus.
    Ich habe etliche Personen mit den gesuchten Familiennamen gefunden, aber die einzelnen Puzzlesteine passen noch nicht.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 937

      #17
      Hallo Bienenkönigin,

      Thomas und Mathes Kurtz sind meine direkten Vorfahren. Ich habe daheim auf dem PC natürlich noch weitere Daten. Wir tauschen uns nochmal aus, wenn ich wieder daheim bin.

      Viele Grüße Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 937

        #18
        Hallo Bienenkönigin,

        also ich habe meine Daten gerade noch einmal eingesehen. Wir sind tatsächlich über die Kurtz aus Brand miteinander verwandt ;-))))

        Thomas Kurtz und Anna Maria Stich sind meine 4 fachen Urgroßeltern. Ich stamme allerdings von dem Sohn Josef *1819 in Albersdorfer Brand (Milíre). Du stammst von der Schwester Katharina Kurtz ab, die ca.1804 in Albersdorfer Brand (Milíre) geboren sein muss.

        Katharina und Anton Uibelaker hatten mindestens 10 mir bekannte Kinder. Von welchem der Kinder stammst du ab? Ich könnte dir die Daten zu den Nachfahren noch zukommen lassen, dazu bräuchte ich aber deine E-Mail Adresse gern per PN.

        Hier schon mal die Vorfahrenliste zu Katharina Kurtz, bei mir laufen sie unter dem FN Kurz:

        Ahnenliste Katharina Kurz

        1. Kurz, Katharina, * Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien um 1804, + vor 1880
        oo Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 13.02.1825 Anton Uibelaker

        1. Ahnenreihe

        2. Kurz, Thomas, * Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 05.06.1779, + nach 1857
        oo Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 17.10.1796 Anna Stich
        3. Stich, Anna Maria, * Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 26.03.1776, + Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 28.05.1840, [] Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 30.05.1840
        oo Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 17.10.1796 Thomas Kurz

        2. Ahnenreihe

        4. Kurz, Matthias, * Petlarn(Žebráky) b.Hesselsdorf(Hoštka),Tachau,Tschechien zwischen 1716 und 1738, + Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 11.04.1798, [] Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 11.04.1798
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 01.08.1758 Margaretha Würl
        5. Würl, Margaretha, * ex Silva,Tachau,Tschechien 11.09.1740, ~ Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 11.09.1740, + Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 18.06.1796
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 01.08.1758 Matthias Kurz
        6. Stich, Johann Georg, * Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 28.07.1733, + Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 12.11.1821
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 26.11.1766 Maria Weidl(Weigl)
        7. Weidl(Weigl), Maria, * Silva(Wald),Tachau,Tschechien 09.09.1736, + Albersdorfer Brand (Milíre),Tachau,Tschechien 21.09.1814, [] Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 23.09.1814
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 26.11.1766 Johann Stich

        3. Ahnenreihe

        8. Kurz, Bartholomäus, * Petlarn(Žebráky) b.Hesselsdorf(Hoštka),Tachau,Tschechien 1679
        oo Petlarn(Žebráky) b.Hesselsdorf(Hoštka),Tachau,Tschechien 1705 Barbara Heidenreich
        9. Heidenreich, Barbara, * Petlarner Brand,Tachau,Tschechien um 1680
        oo Petlarn(Žebráky) b.Hesselsdorf(Hoštka),Tachau,Tschechien 1705 Bartholomäus Kurz
        10. Würl, Adam, * um 1710
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 12.11.1737 Magdalena Stich
        11. Stich, Magdalena, * aus dem Wald (Waldhäuslersiedlung),Tachau (Tachov),Tschechien 29.01.1708
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 12.11.1737 Adam Würl
        12. Stich, Georg, * Steinhof b.Sorghof,Tachau,Tschechien um 1700
        oo Langendörflas(Dlouhý Újezd),OkresTachau,Pilsen,Tschechien 06.11.1731 Margaretha Steiner
        13. Steiner, Margaretha, * Langendörflas(Dlouhý Újezd),OkresTachau,Pilsen,Tschechien 25.10.1704
        oo Langendörflas(Dlouhý Újezd),OkresTachau,Pilsen,Tschechien 06.11.1731 Georg Stich
        14. Weidl(Weigl), Michael, * um 1705
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 15.11.1735 Maria Heidenreich
        15. Heidenreich, Maria, * Waldhäusln,Tachau,Tschechien 18.05.1711
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 15.11.1735 Michael Weidl(Weigl)

        4. Ahnenreihe

        16. Kurz, Barthl, * Albersdorf,Tachau,Tschechien vor 1650
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 15.01.1673 Helena Beyer
        17. Beyer, Helena, * Petlarn(Žebráky) b.Hesselsdorf(Hoštka),Tachau,Tschechien um 1650
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 15.01.1673 Barthl Kurz
        18. Heidenreich, Michael, * um 1650
        20. Würl, Adam, * um 1683, + Waldhäusln,Tachau,Tschechien 07.09.1743
        oo vor 1710 Magdalena NN
        21. NN, Magdalena
        oo vor 1710 Adam Würl
        22. Stich, Nicolaus, * Polsterhof,Tachau,Tschechien 06.11.1666
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 09.11.1688 Maria Brunner
        23. Brunner, Maria Magdalena, * Steinhof b.Sorghof,Tachau,Tschechien 16.10.1668
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 09.11.1688 Nicolaus Stich
        24. Stich, Michael
        oo Barbara NN
        25. NN, Barbara
        oo Michael Stich
        26. Steiner, Michael, * Langendörflas(Dlouhý Újezd),OkresTachau,Pilsen,Tschechien 11.05.1677
        oo Langendörflas(Dlouhý Újezd),OkresTachau,Pilsen,Tschechien 16.01.1701 A.M. Landendörfer
        27. Landendörfer, A.M. Elisabetha, * Langendörflas(Dlouhý Újezd),OkresTachau,Pilsen,Tschechien 16.01.1678
        oo Langendörflas(Dlouhý Újezd),OkresTachau,Pilsen,Tschechien 16.01.1701 Michael Steiner
        30. Heidenreich, Johannes "Hans", * Petlarn(Žebráky) b.Hesselsdorf(Hoštka),Tachau,Tschechien um 1670
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 18.11.1692 Margarete Kaßecker
        31. Kaßecker, Margarete, * aus dem Wald (Waldhäuslersiedlung),Tachau (Tachov),Tschechien um 1670
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 18.11.1692 Johannes Heidenreich

        5. Ahnenreihe

        44. Stich, Thomas
        oo vor 1666 Eva NN
        45. NN, Eva
        oo vor 1666 Thomas Stich
        46. Brunner, Matthias "Matthes", * Steinhof b.Sorghof,Tachau,Tschechien um 1640
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 17.10.1667 Catharina Bock
        47. Bock, Catharina, * um 1640
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 17.10.1667 Matthias Brunner
        52. Steiner, Martin
        oo Maria NN
        53. NN, Maria
        oo Martin Steiner
        54. Landendörfer, Stephan, * um 1625, + Langendörflas(Dlouhý Újezd),OkresTachau,Pilsen,Tschechien 18.06.1688
        oo I. Langendörflas(Dlouhý Újezd),OkresTachau,Pilsen,Tschechien 22.11.1650 Barbara Schreiner
        oo II. Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 20.11.1674 Margarete Reber
        55. Reber, Margarete "Margarita", * um 1640
        oo Tachau b.Pilsen (Tachov),Tschechien 20.11.1674 Stephan Landendörfer

        Liebe Grüße Nancy
        Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 16.10.2023, 18:57.
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #19
          Hallo Nancy,

          ich überlege gerade, wie ich am besten antworten kann, denn ich habe echt Respekt vor deinen ausführlichen Ahnenreihen!
          Dagegen bin ich ein echter Stümper.

          Bist du da einzig mit den Kirchenbüchern weitergekommen?

          Jedenfalls bin ich sehr froh, dass du auch die Geschwister deiner Ahnen untersucht hast, sonst könntest du mir nicht weiterhelfen.

          Zu deinen Anmerkungen:
          Thomas Kurtz und Anna Maria Stich sind meine 4 fachen Urgroßeltern. Ich stamme allerdings von dem Sohn Josef *1819 in Albersdorfer Brand (Milíre). Du stammst von der Schwester Katharina Kurtz ab, die ca.1804 in Albersdorfer Brand (Milíre) geboren sein muss.
          -> ich habe sie unter einem geschätzten Geburtsdatum von 1810 eingetragen, allerdings habe ich auch in früheren Jahren bisher keinen Taufeintrag von ihr gefunden.

          Katharina und Anton Uibelaker hatten mindestens 10 mir bekannte Kinder. Von welchem der Kinder stammst du ab? Ich könnte dir die Daten zu den Nachfahren noch zukommen lassen, dazu bräuchte ich aber deine E-Mail Adresse gern per PN.
          -> Ich bin Nachfahrin von Thomas Uiblacker, geb. in Milíre 19 am 21.8.1840. Weitere Geschwister hab ich glaub ich nicht, aber ich müsste noch einmal meine Aufzeichnungen durchgucken. Thomas hat eine Magdalena Paa geheiratet und dann als Hüttenarbeiter in Hermannshütte gearbeitet.
          Ich schicke dir meine Adresse per Privatnachricht.

          Also vielen Dank schon einmal und viele Grüße!
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 937

            #20
            Hallo Bienenkönigin,

            falls du möchtest, kannst du meine Daten auch hier schon
            mal einsehen :-))))



            Bist du bei Geneanet angemeldet? Ich könnte dir einen Gastzugang geben, dann könntest du auch die Quellen und Notizen einsehen.

            Mehr dann morgen per Mail.....

            Liebe Grüße Nancy
            Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 17.10.2023, 19:35.
            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              #21
              Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
              Bist du bei Geneanet angemeldet? Ich könnte dir einen Gastzugang geben, dann könntest du auch die Quellen und Notizen einsehen.
              Guten Morgen,
              ja, ich habe einen geneanet-Account (passiv...).
              Hab kurz reingeguckt. Ja, wenn Joseph das erste Kind von Katharina Kurz ist und 1824 geboren ist, dann ist ein wahrscheinliches Geburtsdatum von Katharina natürlich eher 1804 als 1810
              LG
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              Lädt...
              X