Jhigon im Vogtland ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kerlemann
    Benutzer
    • 07.07.2019
    • 22

    #16
    Vielen Dank,
    Christine, Markus und Debert,

    Ihr seid ja super schnell.
    Issigau ist bestimmt eine prima Idee. s und h sahen sich in der deutschen Schrift manchmal sehr ähnlich aus.
    Bei archion werde ich gleich mal reinschauen.

    Herzliche Grüße

    Silke

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #17
      Hallo Silke

      "Isigon" ist hier in LATEINISCHER Schreibschrift geschrieben
      Dagegen ist das Wort "Vogtlande" in DEUTSCHER Schreibschrift geschrieben

      Gerade diese Vermengung verschiedener Schriften direkt nebeneinader macht die Lesung hier so kompliziert.
      Du hattest Ihigon "richtig" gelesen, wenn es deutsche Schrift gewesen wäre.

      Der Buchstabe s in deutscher (linke Spalte) und lateinischer Schrift:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 20.12.2023, 11:44.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Kerlemann
        Benutzer
        • 07.07.2019
        • 22

        #18
        Zitat von debert Beitrag anzeigen
        Hallo, In Issigau:



        1750

        Heinrich Nicol, Hanß Heinrich Witzel Einwohner in Reihenstein? und seines Weibes Elisabetha Margaretha nat. Meyerin ...den 15.Juli

        Nicht exakt, aber eine Spur. Der Index ist leider nicht nach Nachnamen, sonder Vornamen sortiert (hab ich so noch nicht gesehen).
        Habe ich mir gerade angesehen. Ja, aus heutiger Sicht macht das wirklich so gar keinen Sinn.
        Sucht man also ohne Index schneller.
        Der ist wirklich vielversprechend. Wäre bei weitem nicht der erste Hans, aus dem ein Johann wurde und umgekehrt.
        Evangelisch passt auch prima.
        Werde mal sehen, was ich zu den Eltern noch so an Kindern, Heirat oder Tod finden kann.
        Und wie gesagt, ein sehr hoher Prozentsatz der Geburtsdaten in der VZ ist falsch. Geburtsorte stimmen meistens, aber nicht immer. Oft wurde auch nur noch das Kirchspiel erinnert, oder der Ort wo man aufgewachsen war. Besonders häufig bei Tagelöhner Nachkommen.

        Herzliche Grüße
        Silke

        Kommentar

        • Kerlemann
          Benutzer
          • 07.07.2019
          • 22

          #19
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo Silke

          "Isigon" ist hier in LATEINISCHER Schreibschrift geschrieben
          Dagegen ist das Wort "Vogtlande" in DEUTSCHER Schreibschrift geschrieben

          Gerade diese Vermengung verschiedener Schriften direkt nebeneinader macht die Lesung hier so kompliziert.
          Du hattest Ihigon "richtig" gelesen, wenn es deutsche Schrift gewesen wäre.

          Der Buchstabe s in deutscher (linke Spalte) und lateinischer Schrift:
          Prima. Danke.
          Ich war so bemüht es in die deutsche Schrift einzupassen, weil sonst nur die Eigennamen Latein geschrieben wurden, dass ich lateinische Schrift total ausgeblendet hatte.

          Herzliche Grüße

          Silke

          Kommentar

          Lädt...
          X