Ahnenforschung in Lesna (deutsch: Marklissa) - Wie vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #16
    Hallo,

    Ist der rot markierte Text trotzdem so in Ordnung auf polnisch?
    Ich spreche kein Polnisch, ich habe lediglich ein paar Grundkenntnisse und Kontakte zu polnischen Übersetzern. Im Text habe ich "Zivilstandsregister" mit "Kirchenbücher Taufen" ersetzt.
    Das "Cześć" könnte man noch streichen.

    Wie kommt das Jahr 1946 eigentlich hier rein?
    Google Translator hat das nicht richtig übersetzt, es heißt "bis zum Jahr 1946", dem Jahr der Vertreibung in den meisten Gegenden.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • dan-cre
      Benutzer
      • 28.11.2016
      • 43

      #17
      Hallo,

      leider habe ich bislang keine Antwort erhalten, gibt es andere Möglichkeiten wie ich da weiter kommen kann?

      Gruß,
      dan-cre

      Kommentar

      • DaveMaestro
        Erfahrener Benutzer
        • 11.03.2012
        • 1593

        #18
        Standesamt Markliss

        Hallo Daniel,

        Marklissa (Lesna) Kreis Lauban:
        Siehe hier anklicken, besondere Hinweise auf Kirchenbücher.
        Hinweis 1: Aus poln. Privatbesitz neu aufgefunden und digitalisiert wurde das evg. Kirchenbuch Konfirmanden Marklissa 1852-1870, jetzt auch im "Archiv Stadt und Kreis Lauban". Marklissa war eine evg. "Zufluchtskirche".
        Hinweis 2: Das evg. KB. Taufen 1846-1888; Heiraten 1846-1894; Tote 1835-1886 ist online.
        Kath. KB.: Taufen u. Tote 1695-1764; Heiraten 1695-1757 im Diözesanarchiv Breslau. Vor 1855 Filiale von Bertelsdorf.
        Hinweis: Das kath. KB. Mittel Steinkirch (Kr. Lauban), auch eine Filiale von Bertelsdorf, 1695-1764 (inklusive Marklissa) ist als Mormonenfilm verfügbar.
        Standesamt: Geburten 1908; Heiraten 1905; Tote 1911 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Bunzlau.
        Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Marklissa noch im poln. Standesamt Luban (Lauban):
        Geburten - ;
        Heiraten 1929, 1945;
        Tote 1913-1919, 1934.

        Die Angaben stammen von einem Schlesienforscher, welcher die Bestände des noch verfügbaren auflistet:

        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


        Gruß Dave


        Kommentar

        • dan-cre
          Benutzer
          • 28.11.2016
          • 43

          #19
          Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
          Hallo Daniel,

          Marklissa (Lesna) Kreis Lauban:
          Siehe hier anklicken, besondere Hinweise auf Kirchenbücher.
          Hinweis 1: Aus poln. Privatbesitz neu aufgefunden und digitalisiert wurde das evg. Kirchenbuch Konfirmanden Marklissa 1852-1870, jetzt auch im "Archiv Stadt und Kreis Lauban". Marklissa war eine evg. "Zufluchtskirche".
          Hinweis 2: Das evg. KB. Taufen 1846-1888; Heiraten 1846-1894; Tote 1835-1886 ist online.
          Kath. KB.: Taufen u. Tote 1695-1764; Heiraten 1695-1757 im Diözesanarchiv Breslau. Vor 1855 Filiale von Bertelsdorf.
          Hinweis: Das kath. KB. Mittel Steinkirch (Kr. Lauban), auch eine Filiale von Bertelsdorf, 1695-1764 (inklusive Marklissa) ist als Mormonenfilm verfügbar.
          Standesamt: Geburten 1908; Heiraten 1905; Tote 1911 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Bunzlau.
          Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Marklissa noch im poln. Standesamt Luban (Lauban):
          Geburten - ;
          Heiraten 1929, 1945;
          Tote 1913-1919, 1934.

          Die Angaben stammen von einem Schlesienforscher, welcher die Bestände des noch verfügbaren auflistet:

          Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


          Gruß Dave
          Hallo Dave,

          danke!

          Und wo kann ich schauen wenn ich die Verstorbenenliste von Marklissa zwischen 1914 und 1920 benötige?

          Kommentar

          Lädt...
          X