Ferdinand Porsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xaver
    Benutzer
    • 22.09.2012
    • 11

    #16
    Porsche

    Alle Unterlagen zur Porsche Sippe findest Du in den Kirchenbüchern von 1635 bis 1920 von Reichenberg.
    Diese Bücher liegen in Litomerice und sind digitalisiert. Einsichtnahme über Internet möglich. Für Reichenberg (und Umgebung) sind die Bücher L 84 gültig. Die Adresse lautet: www.soalitomerize.cz/content/kreisarchiv-reichenberg

    Viele Grüsse Xaver

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
      Dies soll eigentlich eine Nachricht für den Benutzer von_Moor sein,
      der dieses Thema eröffnet hat. [...]
      Hallo Thomas
      bin neu: auch in meinem Stammbaum befindet sich eine Anna Porsche geb. 11.03.1852 in Gablonz a.d.N. die einen Karl Hoffmann geheiratet hat. Weißt du was drüber?
      Grüße Reinhard

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3616

        #18
        Zu den Vorfahren der Autobauer-Porsches siehe auch dieses Thema
        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jhdt. Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nord-Böhmen Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja Liebe Forum-Benutzer, dass der Automobilkonstrukteur und Firmengründer


        Grüße, Peter

        Kommentar


        • #19
          Quelle: Hitlers Manager - Karrieren zwischen
          Macht und Moral - Kapitel: Der Techniker -
          Autoren: Guido Knopp, Friederike Dreykluft.
          Es ist eine kurze Biographie Ferdinand Porsches.

          Hallo Svenja,
          Bin gerade dabei alle Bücher betreffend Sudetenland für Isergebirgsmuseum in Neugablonz herauszusuchen und neugierig geworden!
          >in "Große Sudetendeutsche " von Josef Schneider,Aufstiegs-Verlag München 23 ist ein Beitrag von Hugo Scholz in dem in der Kurzbiographie über Ferdinand
          Porsche steht:"er war der Sohn eines Spenglermeisters und das dritte Kind der siebenköpfigen Familie"
          Nirgendwo habe ich näheres zu den "zwei anderen Geschwistern" gefunden>
          Anton Porsche,früh verunfallt und Anna Porsche sind bekannt.Aber das sind nur Randergebnisse,da es nicht direkt mit meinem Stammbaum was zu tun hat.Grüße Reinhard

          Dies sollte eigentlich nur für Svenja sein bin auf die falsche Taste gekommen>aber vielleicht sollte es so sein!
          Zuletzt ge?ndert von Gast; 13.07.2013, 20:16.

          Kommentar


          • #20
            Porschenamen geboren zw.1799-1824 in Altharzdorf

            Habe "alle"? in AH geborenen Porsches in diesem Zeitraum >
            Auch ich bin auf der Suche nach Verwandtschaft zu Ferdinand Porsche.
            Die Suche beginnt bei der Familie Joannes Josephus Wencel (auch Wenceslaus) Porsche geb. 16.07.1777 verheiratet mit Anna Maria Wittiger (auch Wittigin, Wittig) geb. 29.09.1777 in Altharzdorf:
            Sie hatten 8 Kinder >Auflistung siehe Beitrag in "Böhmen und Mähren" alle bis auf eins geb. in Hs Nr. 21.
            Hat jemand die Eltern von Ferdinand Porsche geb. 1820, gest. 1896 > ist der Opa von Ferdinand Porsche, geb. 1875 in Maffersdorf/gest. 1951 in Stuttgart.
            Grüße Reinhard
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 24.07.2013, 19:28. Grund: neue Erkenntnisse

            Kommentar

            • Speek
              Benutzer
              • 08.11.2010
              • 12

              #21
              Enige Monate her habe ich die Matrikelbuecher von Leitmeritz alle gelesen und 'Porsche' gesucht. Enige Zehner betrifft sich die Familie von Ferdinand Porsche.
              Sie finden das alles in:


              Ab Antonius Porsche (1845-1908, Vater von Ferdinand) ist fast alles in Detail bekannt.
              Ich suche nog immer ev. Geschwister von Antonius.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3616

                #22
                Hallo Speek,
                zu den Daten auf Deiner Homepage für die Nachkommen (gesamt) von Godifridus PORSCHE:

                Die Nummer III.1 Wenzel Porsche wurde am 21.6.1753 in Reichenberg geboren [Buch L84/4, Bild 127]. Er kann (lt. meiner Untersuchung) NICHT der Vater des Antonius Porsche sein, der am 20.7.1778 in Reichenberg 10 geboren wurde, da Wenzel Porsche bereits ab 1768 (!) Vater war. Die Trauung wäre dann 1765 in Reichenberg [Buch L84/4, Bild 443].
                Lt. seinem Sterbeeintrag in Reichenberg vom 15.5.1799 (...Alter 55 Jahre...) wurde Wenzel Porsche ca. 1744 geboren.

                Wäre schön, wenn da sich noch jemand wegen dieser Ungereimtheit Gedanken macht. Die Daten aus diversen Publikationen, die Du da als Quelle erwähnst, sind offenbar voneinander abgeschrieben und wurden nicht kritisch geprüft.

                Grüße, Peter

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Reginald
                  Forsche z.Zt. über eine Verbindung meiner Vorfahren zu Ferdinand Porsche, dem Autobauer und bin auf deinen Beitrag gestoßen.
                  Altharzdorf: hierzu habe ich für den mich interessierenden Zeitraum geb. zw. 1799-1813 "alle" geborenen Porsches mir aufgelistet.
                  Event. gibt es eine Verbindung zu deiner Suche!
                  Grüße Reinhard

                  Kommentar

                  • Speek
                    Benutzer
                    • 08.11.2010
                    • 12

                    #24
                    Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                    Die Daten aus diversen Publikationen, die Du da als Quelle erwähnst, sind offenbar voneinander abgeschrieben und wurden nicht kritisch geprüft.
                    Grüße, Peter
                    Hallo Peter,
                    Sie haben recht. So etwas wie Sie geschrieben haben (voneinander abgeschrieben) war schon zu lesen in meiner Website, aber zu undeutlich.
                    Ich habe es verbessrt. Danke.

                    Kommentar


                    • #25
                      betrifft #21 von dir

                      Hallo Speek
                      Wäre schön wenn du deine Erkenntnisse nach dem Studium des Archives uns zur Verfügung stellen würdest. Zur Zeit (ca. schon 2 Monate) bin ich zwecks Suche nach meiner Verwandtschaft damit beschäftigt die Geburten von "Porsches" in Stary Harcov zw. 1813-1824 herauszusuchen aus dem Leitmeritzer Archiv, ui ist das zeitaufwendig!
                      Grüße Reinhard
                      Zuletzt ge?ndert von Gast; 04.09.2013, 23:00.

                      Kommentar


                      • #26
                        Antwort auf #8 von dir

                        Hallo Speek
                        "muß dann wohl Anna..."
                        Anna Maria Porsche geb. 26.10.1871 in Maffersdorf gest. am 22.09.1943 in Reichenberg.
                        Am 25.04.1901 mit Anton Glaser verheiratet.
                        1. Ehe:21.01.1892 mit Carl Franz Ungermann
                        Sie hatte einen Doppelnamen:Glaser Porsche
                        grüße Reinhard

                        Kommentar


                        • #27
                          Speek=www.gerritspeek?

                          Hallo Speek
                          Es ist ja kein Problem und ganz legal >aber ich zumindest spiele mit offenen Karten!!
                          Schreibe einfach z.B. "wir von www.gerritspeek?oder so ähnlich (war da noch nie drin) erhofffen Klärung...."
                          Sehr erstaunt bin ich darüber dass nach meiner persöhnlichen Anfrage an dich plötzlich deinen Beitrag zu "Godifridus Porsche" ich nicht mehr finde!!!Habe ihn aber ausgedruckt da!!!!UND PETER S HAT GEANTWORTET!!!Und damals schon die Zweifel am Wenzel geäußert!
                          Grüße Reinhard
                          Zuletzt ge?ndert von Gast; 08.09.2013, 23:41.

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #28
                            Maria Anna Hübner

                            Hallo Heinili
                            Bin bei meiner Ahnensuche auf im Titel genannte Person gestoßen.
                            Kurz der Stammbaum der zu ihr führt:
                            Anna Porsche geb.11.3.1852 ist T v Josef Porsche und Maria Anna Strake.
                            Maria Anna Strake ist T v Josef Strake und Maria Anna Tham.
                            Maria Anna Tham ist T v Joachim Tham und Maria Anna Hübner.
                            Alle in der Gegend die du in # 15 angibst.Zur Zeit sieht es so aus dass die
                            Anna Maria so in der Region Gablonz/AH geboren sein könnte.
                            Grüße Reinhard

                            Kommentar

                            • derteilsachse
                              Gesperrt
                              • 28.10.2013
                              • 1286

                              #29
                              Streit um Ferdinand Porsche spaltet ....

                              Hallo an Alle
                              Zufallsfund,aber auch dies gehört für mich zur Ahnenforschung.
                              Alte und neue Geschichte.
                              "Streit um Ferdinand Porsche spaltet tschechischen Ort Vratislavice"
                              Einzusehen in google unter Titel s.o.
                              Der Beitrag ist von Christian Rühmkorf vom 23.1.2014
                              Gruß Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X