Versetzung bei k.k. Armee 1859-1863

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_suchende
    Benutzer
    • 18.01.2015
    • 71

    Versetzung bei k.k. Armee 1859-1863

    Guten Tag Militärspezialisten,

    einer meiner Vorfahren aus Jung-Bunzlau wurde 1859 als Erbe eines halben Hofs im Grundbuch als "Gemeiner im k.k. Degenfelder Regiment" bezeichnet. 1863 wird er bei einem weiteren Eintrag als "Reservemann vom Nobilschen Regiment 74" bezeichnet. Das Grundbuchblatt wurde vor einigen Jahren schon mal im Archiv in Prag angefordert, aber leider lag dort nichts mehr vor. Was könnte der Grund für die Versetzung gewesen sein?

    Schon mal Danke im voraus
    Peter
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Peter,

    das Degenfelder Regiment, war das k.k Infanterie-Regiment Nr. 36, welches seit 1817 seinen Ergänzungsbezirk um Jung-Bunzlau hatte.
    Im Jahre 1860 wurde durch eine Heeresreform in der Habsburger Armee die Anzahl der Infanterie-Regimenter von 62 auf 80 erhöht.
    Hierzu mussten die bestehenden Regimenter jeweils ein Bataillon abgeben und diese zusammengeführten Bataillone wurden mit einer neuen Nummer als ein Infanterie-Regiment neu aufgestellt.

    Das Infanterie-Regiment 74 wurde aus dem 3. Bataillon des IR 36, 1860 neu aufgestellt und wenn Dein Vorfahre Angehöriger des 3. Baon war, dann wurde er zum/vom neuen IR 74 einfach versetzt/übernommen.

    Das ist meiner Ansicht nach die sinnvollste Lösung, denn normalerweise wurden gewöhnliche Soldaten nicht versetzt. Aber Ausnahmen waren sicher möglich. Schade dass es das Grundbuchblatt nicht mehr gibt.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • der_suchende
      Benutzer
      • 18.01.2015
      • 71

      #3
      Herzlichen Dank Michael,

      wow das ist ja wirklich unglaublich was Du alles über kuk weißt ;-)
      Die Erklärung klingt für mich auch logisch. Gibt es denn noch Regimentslisten wo sein Name verzeichnet war oder gibt es Dokumente wo dieser Wechsel vom 3. Battailon zum IR 74 dokumentiert wurde? Gibt das auch in Prag?

      Schönes Wochenende
      Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X