Frage zu Auszug aus Gedenknamenbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ni28
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 106

    Frage zu Auszug aus Gedenknamenbuch

    Hallo,

    ich habe heute vom Volksbund einen Auszug aus dem Gedenknamenbuch bekommen, da ich gerne das Grab meines Urgroßvaters finden möchte. Gefallen sein soll er bei Woloshin/Wolozyn, was ich mit Hilfe des Forums als Waloschyn in Weißrussland verorten konnte.

    Jetzt werde ich aber aus dem Auszug nicht ganz schlau. Unter seinem Namen steht wie gesagt Woloshin/Wolozyn. Als Überschrift steht auf dem Ausdruck Berjosa. In Berjosa gibt es ja einen relativ neuen Soldatenfriedhof. Jetzt steht aber auf der Seite des Volksbundes zu meinem Urgroßvater folgendes:
    Heinrich Häuser wurde noch nicht auf einen vom
    Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
    Nach den uns vorliegenden Informationen befindet
    sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
    Woloshin - Belarus

    Wie passt das jetzt zusammen? Oder stehen in den Gedenknamensbüchern auch Gefallene, die in der Umgebung auf kleineren Friedhöfen oder Einzelgräbern begraben wurden?

    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße
    ni28
    Angehängte Dateien
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Hallo ni28,

    das geht doch aus dem Schriftsatz des Volksbundes hervor. Dein Urgroßvater konnte noch nicht aus dem Feldgrab geborgen werden. Namentlich ist er aber in dem Gedenkbuch des genannten Soldatenfriedhofes aufgeführt. Falls die sterblichen Überreste je geborgen werden können werden sie auf den Friedhof nach Berjosa umgebettet.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • ni28
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 106

      #3
      Hallo Deisterjäger,

      wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. Jetzt hab ichs auch kapiert, danke

      Grüße
      ni28

      Kommentar

      Lädt...
      X