1. WK - Österreichische Armee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1527

    1. WK - Österreichische Armee

    Guten Abend, es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

    Es geht um:
    Oskar Eckstein, * 27.10.1877 in Bilin/Böhmen, + 3.9.1967 in München.
    Im Stadtadressbuch von München ist in der Zeit 1914 - 1918 "z. Zt. im Felde" angegeben.

    1. Könnte es sein, dass O. Eckstein, obwohl er in München lebte, in der österreichischen Armee diente? (In den Kriegsstammrollen des Königreichs Bayern bei ancestry fand ich keine Hinweise).
    2. Wo könnte man erfahren, in welcher Einheit O. Eckstein gedient hat?

    Vielen Dank
    Kastulus
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo,

    wenn er die österr. Staatsbürgerschaft hatte, wäre das denkbar. Gibt hier einige Experten die sich damit und dem MA in Wien auskennen.

    Möchte dir nur noch einen Tipp geben.
    Die bay.Kriegsstammr. habe ich auch durchforscht.
    Das Alter des Oskar E. gibt mir zu denken. Bei vergleichbaren Jahrgängen hatte ich teils in den Stammrollen gefunden "...Landwehr 5 1/2 Wochen zur Ausbildung, vereeidigt und per Befehl ... zur Arbeitsleistung kommandiert." Waren in Rüstungsbetrieben.
    Was war der Oskar von Beruf?
    Habe einen Nebenfahren (*1879), der war als Schneidermeister, Rang Uffz. während des Krieges zum Kriegs-Bekleidungsamt III bay. Armeekorps abgestellt.
    Es gab nur einen alten Eintrag in der Stammrolle.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1527

      #3
      Kastulus dankt für die rasche Antwort und den Tipp.
      Meine Idee: Oskar Eckstein war aus Böhmen und das gehörte damals zu Österreich. Nach dem 1. WK erhielt er einen tschechischen Pass; später war er staatenlos. Er war Jude und man hatte ihm die Staatsangehörigkeit aberkannt. Von Beruf war er - so würde man heute wohl sagen - Textilkaufmann.

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Kastulus,
        ich habe mal in den bayerischen Stammrollen gesucht, aber keine Person zum Geburtsdatum gefunden.
        Daher könnte Dir evtl. eine Anfrage beim Kriegsarchiv in Wien weiterhelfen!?:

        Gruss Jens

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1527

          #5
          Grüß Gott, Jensus und vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dem nachgehen. Vielleicht finde ich doch noch etwas heraus. Die Bemerkung im Stadtadressbuch "zur Zeit im Feld" fand ich sehr ungewöhnlich und ich möchte einfach wissen, wo Oskar im 1. WK war. Inzwischen weiß ich auch, dass er den Holocaust überlebt hat.

          Ein Gruß aus dem Frühlings-München, Kastulus

          Kommentar

          • Bia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.12.2010
            • 334

            #6
            Hallo Kastulus,

            mein Vorfahr Vinzenz Thomas (mein Avatar, *23.12.1895 in Essen-Altendorf, + 13.05.1943 in Linnich) hatte die österreichische Staatsbürgerschaft. Obwohl er in Deutschland geboren wurde und gelebt hat, soll er im ersten Weltkrieg beim 7. Infanterieregiment der Khevenhüller gedient haben. Angeblich hat dieser Familienzweig traditionell seit 1817 in diesem Regiment gedient.

            Möglich war es also auf jeden Fall in.

            Gruß
            Bianca
            Viele Grüße
            Bianca

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1527

              #7
              Kastulus sagt vielen Dank; vielleicht hilft dieser Hinweis weiter!
              Schönen Sonntag!

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Bia
                "Obwohl er in Deutschland geboren wurde und gelebt hat, soll er im ersten Weltkrieg beim 7. Infanterieregiment der Khevenhüller gedient haben. Angeblich hat dieser Familienzweig traditionell seit 1817 in diesem Regiment gedient."

                Es war nicht wegen der Tradition sondern einfach weil es deren Einzugsgebiet war. Eisenkappel ist 37 km von Klagenfurt entfernt. Es war der naheliegendste Militärstützpunkt Nr. 7 in der kuk Österr.-Ung. Armee: http://www.kuk-wehrmacht.de/regiment...rnkart1898.jpg

                Kommentar

                • Bia
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.12.2010
                  • 334

                  #9
                  Hallo Carinthiangirl,

                  danke.

                  Bisher war mir nicht wirklich klar, dass es einfach das naheliegenste Regiment war. Bei den militärischen Aspekten tue ich mich immer noch schwer, ist auch nicht wirklich mein Schwerpunkt. Gehört aber leider einfach dazu.

                  Gruß,
                  Bianca
                  Viele Grüße
                  Bianca

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X