Richtiger Taufeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katrinkasper

    #16
    Zitat von m.maister Beitrag anzeigen
    Also kann ich mit 100% warscheinlichkeit sagen


    Guten Tag,
    vorausgesetzt, dass derjenige, der das Taufdatum zum Heiratseintrag in der Matrik dazugesetzt hat, den Richtigen erwischt hat. Da wurden früher schon Fehler gemacht, weil der Schreiber sich in Eile und/oder bei Kerzenschein den Erstbesten aus der Matrik gegriffen hat.
    Wäre es mein Vorfahre, ich würde die beiden Familien Rinderer über Generationen hinweg betrachten und dann schauen, ob die durch die Ergänzung in den Matriken vorgegebene Lösung nichts an Schlüssigkeit verloren hat und immer noch Bestand haben kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2017, 12:35.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #17
      Hallo Marcel,
      dadurch, dass bei der Trauung 1793 des 1749 geborenen Gerold die Eltern dabei stehen und er lt. Text Junggeselle, ledig war, kann man schon sagen, dass er es nicht ist.
      Es gäbe ja noch ein Familienbuch in dieser Pfarre, aber da gibt es keinen Einblick. Ich glaube der Ersteller des Familienbuches hat die Daten später in den alten Büchern ergänzt.

      Viele Grüße, Peter

      PS.:
      Wenn du dir die Seite mit dem Sterbeeintrag der Anna Maria Müller vom 25.6.1784 nochmals ansiehst, da starb am 11.11.1782 auch eine Maria Agatha Müller. Hat der Pfarrer wirklich auch die verheirateten Frauen mit dem Mädchennamen eingetragen und das ist die Mutter vom Gerold (geb. 1748)?

      Kommentar

      • m.maister
        Benutzer
        • 27.10.2009
        • 88

        #18
        Hallo Peter

        In allen Kirchenbüchern die ich jetzt gesehen habe bei uns im Land sind alle mit dem Mädchennamen Vermerkt.

        Ich habe schon dem Landesarchiv geschrieben und gefragt warum das Familienbuch online nicht einsehbar ist aber warte seit einer Woche auf Antwort.

        Also sowohl Tauf Heirats und Sterberegister und in den Daten der Kinder auch.


        Vielen Dank nochmals

        Liebe Güsse aus Vorarlberg

        Marcel

        Kommentar

        • katrinkasper

          #19
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          dadurch, dass bei der Trauung 1793 des 1749 geborenen Gerold die Eltern dabei stehen

          Guten Tag,
          stimmt natürlich.
          Irgendwie hatte ich einen Heiratseintrag vor Augen, in dem das Geburtsdatum aus 1749 nachgetragen war. War aber der Sterbeeintrag aus 1798.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2017, 18:10.

          Kommentar

          Lädt...
          X