Wie finde ich einen Hofschreiner namens Kindler in Österreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    Wie finde ich einen Hofschreiner namens Kindler in Österreich?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine Ahnung, wo ich anfragen könnte

    Hallo liebe Mitforscher!
    Wir sind bei unseren Nachforschungen darauf hingewiesen worden, daß Kindler am Hof der Kaiserlich-königlichen Monarchie in Österreich als Hofschreiner tätig gewesen sein sollen - wo könnte ich Informationen darüber erhalten?
    Wie immer vertraue ich auf Euer umfangreiches Wissen und hoffe, Ihr könnt auch diesmal viele Tipps geben...
    Im voraus vielen Dank!
    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Die Grabsuche Wien hat z.B. 120 Einträge zum Namen, kommt also doch etwas häufiger vor:


    Vielleicht hast du etwas mehr Details, dann könntest du bei den Historischen Meldedaten nachfragen.
    Die betreffen aber nur den Zeitraum 1904-1975.
    In deinem Fall würde ich über die E-Mail-Adresse anfragen - nicht über das Online-Formular.
    Historische Meldeunterlagen (1904-1975) - Auskunft:
    Das Wiener Stadt- und Landesarchiv informiert über die Auskunft über historische Meldeunterlagen (1904-1975).

    Auskunft aus historischen Meldeunterlagen - Online-Formular:


    Suche nach Personen im Wiener Stadt- und Landesarchiv
    Anleitung und Quellen zur historischen Personensuche im Wiener Stadt- und Landesarchiv: Internetdatenbanken, Meldedaten, Personenstandsurkunden, Nachlässe, Totenbeschauprotokolle

    Forschung im Wiener Stadt- und Landesarchiv
    Suche nach Personen, Plänen und Karten, Fotografien sowie Material zu bestimmten Themen

    Kommentar

    • Gabriella
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2007
      • 236

      #3
      Hallo - das ging aber flott -

      tja, wenn das so einfach wäre...

      wir suchen nach einem älteren Herrn der am Hof der k.u.k. Monarchie in Wien als Hofschreiner oder -tischler tätig war...

      wenn das so schwierig ist, wie es z.Z. aussieht, müssen wir wohl doch die Hühnerleiter nehmen - sprich, den Stammbaum geduldig bis zu der Stelle klettern, wo der betr. Schreiner anschließt...
      In der Familie geht das Gerücht, ein Familienmitglied habe damals in Diensten des Wiener Hofes gestanden... was natürlich die Phantasie beflügelt...
      Nun wollte ich versuchen, mich der entsprechenden Person von beiden Seiten zu nähern...

      Vielen Dank für die vielen Hinweise - ich werde sie jetzt mal ausprobieren und hoffe, der Zufall hilft mir auf die Sprünge...
      Ich melde mich, wie es ausgegangen ist
      Bis dann - es kann etwas länger dauern, aber wir hoffen, zumindest einen Anknüpfungspunkt zu finden, damit es bald heißt:
      Lieben Gruß
      Gabriella
      __________________________________
      Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

      Kommentar

      • Odette
        Erfahrener Benutzer
        • 19.05.2009
        • 518

        #4
        Guten Abend Gabriella,
        wie das in Österreich geht, weiss ich nicht so recht, aber ich bin in einem Fall über Innungs-Unterlagen(Zünfte) weitergekommen. Vielleicht gibt es in den Unterlagen vom Hof auch noch Angaben in einem Archiv, die Handwerker stellten doch Rechnungen aus...
        LG odette

        Kommentar

        • Gabriella
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2007
          • 236

          #5
          Zitat von Odette Beitrag anzeigen
          Guten Abend Gabriella,
          wie das in Österreich geht, weiss ich nicht so recht, aber ich bin in einem Fall über Innungs-Unterlagen(Zünfte) weitergekommen. Vielleicht gibt es in den Unterlagen vom Hof auch noch Angaben in einem Archiv, die Handwerker stellten doch Rechnungen aus...
          LG odette
          Guten Abend Odette -


          Ja, an die Zünfte habe ich auch schon gedacht, nur wußte ich nicht, wie man an solche Unterlagen kommt...

          Die Idee mit den Rechnungen, die ja Spuren hinterlassen haben, ist mir auch schon gekommen - (wir hatten vor einiger Zeit in einem Schaukasten ein Abrechnungsbuch gesehen, in dem akribisch alle Posten eingetragen waren, und die Art belächelt, wie der Schuster sich ausgedrückt hatte: dem Hannes sing Schoh jelapp... sollte heißen: Johanns Schuhe besohlt...)

          Leider habe ich keine Ahnung, wo Belege aufbewahrt werden, aus denen man
          z.B. Rückschlüsse auf die Aktivitäten der Schreiner in Siegburg Ende des 17. Jahrhunderts ziehen könnte...
          "Unsere" Schreinerfamilie kam um die Jahrhundertwende hierher und sie waren offensichtlich in Begleitung anderer Handwerkerfamilien, die sich ebenfalls hier niedergelassen haben.
          Eine vage Idee hatte ich heute, als ich in einem Siegburger Archiv las, daß damals die Rote Ruhr grassierte... vielleicht sind sie davor geflohen.
          Evtl. könnte man hier einen "roten Faden" finden, den man aufwickeln kann - Irgendwo muß man ja anfangen...

          Jedenfalls wäre es schon gut, wenn man wüßte, wie man vorgehen könnte und vor allem, wohin man sich wenden sollte...
          Zunächst habe ich das Problem, daß die von mir ermittelten Vorfahren in Siegburg wohnten und arbeiteten, wie sie von Österreich dorthin gekommen sind, ist mir z.Z. noch ein Rätsel...
          Eigentlich hatte ich gehofft, ihre Spuren in der Mormonendatenbank zu finden, aber für Wien gibt es keine Batch-Nummer...
          Gleich morgen begebe ich mich auf die Suche nach einem Archiv, das Unterlagen über die Schreinerzunft haben könnte.

          Vielen Dank für Deinen Hinweis - bis demnächst, wenn ich hoffentlich fündig geworden bin!
          Lieben Gruß
          Gabriella
          __________________________________
          Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo Gabriella!

            Du meinst also, der gesuchte Schreiner namens Kindler sei schon Ende des 17. Jahrhunderts von Wien gekommen?
            Dieser Zeitraum scheint mir für eine haltbare Familienlegende etwas lang zu sein.

            Da wirst du kaum daran vorbei kommen, Generation für Generation in die Vergangenheit zu suchen. Alles andere wäre reine Spekulation.

            Falls du dann einen ungefähren Zeitraum und einen Vornamen hast, wirst du vielleicht im Hochzeitsindex für Wien fündig, der in der Datenbank von www.genteam.at nach kostenloser Registrierung abrufbar ist. Darin finden sich viele Kindler vom 17. Jahrhundert an.

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • Odette
              Erfahrener Benutzer
              • 19.05.2009
              • 518

              #7
              Liebe Gabriella, ich melde mich noch einmal, weil iich Dir mitteilen möchte, wie wie vorgegangen sind. Man muss halt immer einen Weg suchen...
              Wir haben uns erst an Hanbdwerkskanner gewandt, ob die etwas hatte, aber das brachte nix... Also sind wir zum Stadtarchiv und da haben wir dann erfahren wo die Zünfte und Innungen zu finden sind.(Bibliothek) War interessant die strengen Regeln dort zu lesen, über Beiträge, Witwenversorgung, wer zugelassen wurde u.ä. Ein Buch haben wir sogar in einer Buchhandlung käuflich erworben.
              Liebe Grüsse - ich drück dir beide Daumen odette

              Kommentar

              • Gabriella
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2007
                • 236

                #8
                Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                Hallo Gabriella!

                Du meinst also, der gesuchte Schreiner namens Kindler sei schon Ende des 17. Jahrhunderts von Wien gekommen?
                Dieser Zeitraum scheint mir für eine haltbare Familienlegende etwas lang zu sein.
                Da wirst du kaum daran vorbei kommen, Generation für Generation in die Vergangenheit zu suchen. Alles andere wäre reine Spekulation.
                Falls du dann einen ungefähren Zeitraum und einen Vornamen hast, wirst du vielleicht im Hochzeitsindex für Wien fündig, der in der Datenbank von www.genteam.at nach kostenloser Registrierung abrufbar ist. Darin finden sich viele Kindler vom 17. Jahrhundert an.
                Schöne Grüße
                Karin
                Hallo Karin,

                danke für Deine Überlegungen!

                Genau so habe ich auch argumentiert, als mir berichtet wurde, ein Vetter habe bei einer Familienfeier davon erzählt, daß eine Schreinerfamilie aus dem Schwarzwald nach Wien gezogen sei und dort "am Hof" Arbeit bekam. Ob man deshalb nach Wien ging, weil Arbeit in Aussicht gestellt worden war - oder ob es andere Gründe für den Umzug gab, weiß ich leider nicht... alles ist noch ein bißchen zu ungenau... nähere Infos bekomme ich, wenn die Verwandten das untereinander geklärt haben...
                Meine Ermittlungen haben inzwischen ergeben, daß ein Schreiner namens Johann Georg Kindler (*12.02.1707 in Siegburg) oo Maria Christine Wolter nach Niederbreisig gezogen ist, wo seine Nachkommen noch immer als Schreiner tätig sind - also doch "Schreinergene" im Blut...
                Die Eltern Christopher oo Magdalena sollen am 12.02.1707 geheiratet haben, was mir auch etwas seltsam vorkommt... (s. * des Sohnes!)
                Prüfen muß man wirklich immer alles, was einem vor die Augen kommt...
                Ich bin denn mal weg... - auf die Suche nach Zunft- und ähnlichen Büchern...
                bis demnächst!
                Lieben Gruß
                Gabriella
                __________________________________
                Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                Kommentar

                • Gabriella
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2007
                  • 236

                  #9
                  Zitat von Odette Beitrag anzeigen
                  Liebe Gabriella, ich melde mich noch einmal, weil iich Dir mitteilen möchte, wie wie vorgegangen sind. Man muss halt immer einen Weg suchen...
                  Wir haben uns erst an Hanbdwerkskanner gewandt, ob die etwas hatte, aber das brachte nix... Also sind wir zum Stadtarchiv und da haben wir dann erfahren wo die Zünfte und Innungen zu finden sind.(Bibliothek)
                  Liebe Grüsse - ich drück dir beide Daumen odette
                  Hallo Odette,

                  echt nett von Dir, daß Du mir Mut machen willst...
                  ich werde mal schau'n, was ich tun kann -
                  da scheinen ein paar Vettern mehr zu wissen, als sie bisher gesagt haben, die werden jetzt mal Farbe bekennen müssen
                  Was jetzt z.B. fehlt, ist ein Hinweis, in welcher Zeit diese "Hofschreiner" in Wien tätig waren. Eine Rechnung oder ä. würde uns schon weiterbringen...
                  Vielleicht fällt ja einem der Betroffenen doch noch ein, wann das war.
                  Ich bin zuversichtlich, daß es weitergeht...

                  Dir noch viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Ahnen...
                  (welche Namen kommen denn in Deinem Stammbaum vor?)
                  - Du siehst, Ahnenforscher sind von Natur aus neugierig! -
                  Lieben Gruß
                  Gabriella
                  __________________________________
                  Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                  Kommentar

                  • Odette
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.05.2009
                    • 518

                    #10
                    Liebe Gabriella,
                    danke für deine lieben Zeilen.
                    In der nächsten Zeit werde ich mich auch mit meinen "toten Punkten" befassen und sie hier einmal einstellen. Alle Versuche weiterzukommen verlieren sich in Ostpreußen... Und z. T. sind keine Geb.-Daten oder Sterbedaten genau bekannt.
                    Im Elsass sind wir weitergekommen, auch mit Hinweisen von Hans - die sehr wertvoll waren. So haben wir uns dann auf die Socken gemacht und sind im verg. Jahr nach Strasbourg in das Archiv gefahren. Es war eine Sternstunde !!! Wir sind noch heute begeistert von diesem Archiv. Den Rest habe ich mir erklären lassen und dann von Berlin aus online zusammengesucht. Die Leute waren so etwas von nett und hilfsbereit. Dir wünsche ich genau solchen Erfolg ! Liebe Grüsse odette

                    Kommentar

                    • Gabriella
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2007
                      • 236

                      #11
                      Liebe Odette,



                      für Deine guten Wünsche! -
                      Dann hast Du Ahnenforschung ja von ihrer besten Seite kennengelernt - freut mich für Dich!
                      Bis zum nächsten Mal wünsche ich Dir eine angenehme Zeit und viele Erfolgserlebnisse...

                      *daumendrück*
                      Lieben Gruß
                      Gabriella
                      __________________________________
                      Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X