Suche nach die Ahnen van Anna Schinkler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atnelaw
    Benutzer
    • 20.10.2012
    • 21

    Suche nach die Ahnen van Anna Schinkler

    Meinen Namen ist Toon Wallenta und wohn in Belgien
    Ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach meine Ahnen.(Wallenta/Walenta?))
    Mein Vater war Willibald Wallenta (geboren 12-7-1912 in Hirtenberg(Pfarre Enzesfeld).
    Mein Grossvater Wilhelm Wallenta ist am 3-9-1870 in Alser-Vorstadt (Wien) geboren.
    Im (Kopie) vom Geburtseintrag von Wilhelm Wallenta steht nur die Name Anna Wallenta als Mutter.
    Der Geburtsdatum und Geburtsort von ihr steht NICHT vermeldet.
    Weil er ein Uneheliches Kind war fehlt der Eintragung der Vater.
    Es stellt sich heraus das Anna Wallenta sich (später nach der Geburt des uneheliches Kindes Wilhelm Wallenta) mit ein Herr Schinkler verheiratet hat. Es scheint das er Wilhelm Wallenta adoptiert hat.

    Ich forsche schon mehr als ein Jahr nach ihre(und auch meine) Ahnen (Vater/Mutter etc. von Anna Wallenta) aber ich gerate keinen einzigen Schritt weiter; hier scheitert es!
    Am 16-11-1902 ist Wilhelm Wallenta mit Johanna Kohout( geboren 22-5-1879 Hrádek u susice Böhmen) verheiratet.(Pfarre Enzesfeld)
    Es ist mir bekannt das Wilhelm Wallenta (Schuster) in 1921 in der Schulgasse in Hirtenberg wohnhaftig war. Wohl hat er in Hirtenberg in den Patronenfabriek gearbeitet und hat von der Arbeit aus nach Holland (Dordrecht?) gehen müssen.
    Nachher (In 1930) ist die ganze Familie Wallenta -Kohout (samt 7 Kinder) nach die Niederlande (Geldrop) ausgewandert.
    Dort ist er (Wilhelm) am 24-3-1935 gestorben (in Geldrop).

    Ich suche also die Eltern(Grosseltern) von Anna Wallenta.


    Wer könnte mich behilflich sein



    Achtung Doppelpost! http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=77382
    Angehängte Dateien
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Toon!

    Im Trauungseintrag von Wilhelm Wallenta sind eine Reihe von Heirats-Dokumenten genannt.
    Eventuell sind diese noch in der Pfarre Enzesfeld archiviert.
    Besonders interessant wären der Taufschein, Heimatschein und Verkündschein von Wilhelm Wallenta.
    Darin könnte noch mehr über seine Mutter und deren Herkunft zu finden sein.
    Du kannst ja die Pfarre kontaktieren, ob man dir dort weiterhelfen kann:


    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • atnelaw
      Benutzer
      • 20.10.2012
      • 21

      #3
      Suche nach die Ahnen van Anna Schinkler

      Danke für die Antwort.

      Was meinst du mit ein Heimatschein und wer stellt sie auf?
      Ist es die Gemeinde die ein Heimatschein ausstellt?
      Wie ich verstande habe, sind alle Daten der Behörde in Österreich erst nach 1938 ´hin geschrieben´ (auf Schrift gestellt).
      Vor 1938 kan mann nur die Matriken benützen (einsehen).

      An die Pfarre Enzsefeld hab ich schon mehrmals geschrieben (und habe dort auch den Trauschein meines Grossvaters (Wilhelm Wallenta mit Johanna Kohout) bekommen) eben nur weil ich den genauen Datum der Ehe gewusst habe. Höchtwahrscheinlich wird es dort noch mehr Dokumenten von ihn geben aber wenn ich keinen genauen Datum geben kann, wird man dort nicht für mich alle in Frage kommenden Matriken nachschauen.


      Grüsse,
      Toon

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Zur Eheschließung wurde in der Pfarre eine Akte mit allen erforderlichen Dokumenten angelegt. Diese Akte (auch Brautprüfungsprotokoll genannte) wurde unter dem Datum der Eheschließung archiviert und müsste deshalb von der Pfarre leicht zu finden sein, falls sie dort aufbewahrt wurden.
        Die im Trauungseintrag der Pfarre genannten Dokumente müssten sich alle in dieser Akte befinden.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • atnelaw
          Benutzer
          • 20.10.2012
          • 21

          #5
          Danke Karin,

          Ich werde die Pfarre noch mals anschreiben und bitten um eine Kopie des ´Brautprüfungsprotokoll´ !

          Schönen Gruss,
          Toon

          Kommentar

          Lädt...
          X