Georg Friedrich Schab, *1847, ausgewandert in die USA 1862

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 495

    Georg Friedrich Schab, *1847, ausgewandert in die USA 1862

    Hallo,
    1862 ausgewandert lt. Archivdokument- Quelle: Kreis Hildburghausen Nr. 488, Bl. 081-082 Hildb. Regierungsblatt 1862, Bl. 383

    Er folgte seinem Bruder und seiner Schwester wahrscheinlich nach Illinois.
    Leider habe ich nach seiner Abreise in die USA nichts gefunden.
    Wo schaut man am Besten nach, wo mit welchem Schiff er gefahren ist?

    Gibt es Erfahrungen, von welchem Hafen die Thüringer verschifft wurden?

    Seine Geschwister nannten sich in den USA Schap.
    Würde auch gern Daten mit einem der Nachfahren austauschen. Geschwister waren Anton Schap, *1842, Auswanderung 1860, und die
    Schwester Maria Auguste Schab, * 1832, Ausreise 1855,
    verheiratet mit Henry (Heinrich) Arnold.
    Würde mich freuen, wenn es einige Hinweise gibt. Danke.

    Schönes Wochenende
    Gerd
    Zuletzt geändert von Regenbogen02; 01.07.2023, 18:15.
    [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
    Neues Buch/Ebook
    "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
    Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

    [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Gerd

    Am ehesten solltest du bei familysearch und/oder ancestry fündig werden. Bei familysearch kannst du alle Original-Dokumente (Passagierlisten, Volkszählungen und vieles mehr) kostenlos einsehen. Bei Passagierlisten aus den 1850er und 1860er Jahren ist es nicht immer einfach, die richtige Passagierliste zu finden, da diese nur wenige Informationen enthalten. Je nach dem wo in Illinois sie gewohnt haben, könnte man evtl. sogar Kirchenbucheinträge finden. Manche sind sogar bereits indexiert, ansonsten kann man sie nur via Katalogsuche finden.

    Ich konnte weder zu Georg Friedrich noch zu seinen Geschwistern einen Eintrag in den Volkszählungen finden. Falls du Eintragungen zu den Geschwistern in den Volkszählungen gefunden hast, in welchem Ort / welchen Orten wohnten sie?

    Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 01.07.2023, 21:08.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 495

      #3
      Hallo, Svenja,
      zu den Geschwistern gibt es Stammbäume. Diese sind auch bei findagrave.com zu finden, es gibt sie auch in Volkszählungen. Nur die Überfahrten von beiden habe ich noch nicht gefunden. Sie und ihr Bruder nennen sich in den
      USA Schap.
      Hier die Daten der Geschwister:

      Schap?(Schab), Maria Auguste, verh. Arnold
      * Oberneubrunn 19.10.1832
      + Schapville Jo Daviss Co, Illinios, USA 03.02.1895
      oo I. Jo Daviess County, Illinois, USA 03.09.1855 Heinrich Arnold
      oo II. August Brickner
      Ausgewandert 1855 aus Oberneubrunn kommend

      Schap (Schab, Schaab), Johann Anton Christian
      * Oberneubrunn 12.12.1842
      + Schapville, Illinios USA 26.05.1925
      oo Galena JoDaviss Co. Illionis 11.02.1866 Marie Winter
      ausgewandert 1860 aus Oberneubrunn kommend.

      Schwarz, geb. Schab,
      * Oberneubrunn 29.04.1839
      oo Sachsendorf 09.02.1864 Johann Schwarz
      + Schapville, Jo Daviss Co., IL 1921
      Ausgewandert 1884, von Eisfeld kommend, wahrscheinlich mit zwei Kindern..

      Die genannten habe ich in den USA gefunden. Jedoch bisher nicht in Passagierlisten.

      Keinerlei Daten fand ich von
      Schab, Georg Friedrich
      * Oberneubrunn 30.09.1847
      ausgewandert 1862.
      Die Auswanderung stand im Regierungsblatt von Hildburghausen1862, Bl. 383
      Könnte evtl. in Volkszählung bei Schwester Auguste erfasst sein, falls er in den USA angekommen ist.

      Du siehst, habe schon einiges versucht. Was mich irritiert, dass ich bisher nichts passendes bei findagrive.com gefunden habe.
      Drei Geschwister wohnten in Schapville.
      Georg Friedrich ist bestimmt zunächst auch zu Geschwistern, falls er in den USA angekommen ist.
      Vielleicht hast Du eine Idee, wo man den Georg Friedrich suchen könnte und die Überfahrten der vier Geschwister.
      Danke und schönen Sonntag
      Gerd
      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
      Neues Buch/Ebook
      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

      Kommentar

      • ursulaba
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2010
        • 253

        #4
        Georg Friedrich Schab

        Hallo,
        Georg Friedrich Schab ist am 14 Oktober 1862 von Bremen-New York mit dem Schiff "Tuisko" eingetroffen. Siehe Ausschnitt aus der PL. Er gibt als Reiseziel den Staat Iowa an.

        Gruss
        Ursula
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Regenbogen02
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2008
          • 495

          #5
          Hallo, Svenja,
          zu den Geschwistern gibt es Stammbäume. Diese sind auch bei findagrave.com zu finden, es gibt sie auch in Volkszählungen. Nur die Überfahrten von beiden habe ich noch nicht gefunden. Sie und ihr Bruder nennen sich in den
          USA Schap.
          Hier die Daten der Geschwister:

          Schap?(Schab), Maria Auguste, verh. Arnold
          * Oberneubrunn 19.10.1832
          + Schapville Jo Daviss Co, Illinios, USA 03.02.1895
          oo I. Jo Daviess County, Illinois, USA 03.09.1855 Heinrich Arnold
          oo II. August Brickner
          Ausgewandert 1855 aus Oberneubrunn kommend

          Schap (Schab, Schaab), Johann Anton Christian
          * Oberneubrunn 12.12.1842
          + Schapville, Illinios USA 26.05.1925
          oo Galena JoDaviss Co. Illionis 11.02.1866 Marie Winter
          ausgewandert 1860 aus Oberneubrunn kommend.

          Schwarz, geb. Schab,
          * Oberneubrunn 29.04.1839
          oo Sachsendorf 09.02.1864 Johann Schwarz
          + Schapville, Jo Daviss Co., IL 1921
          Ausgewandert 1884, von Eisfeld kommend, wahrscheinlich mit zwei Kindern..

          Die genannten habe ich in den USA gefunden. Jedoch bisher nicht in Passagierlisten.

          Keinerlei Daten fand ich von
          Schab, Georg Friedrich
          * Oberneubrunn 30.09.1847
          ausgewandert 1862.
          Die Auswanderung stand im Regierungsblatt von Hildburghausen1862, Bl. 383
          Könnte evtl. in Volkszählung bei Schwester Auguste erfasst sein, falls er in den USA angekommen ist.

          Du siehst, habe schon einiges versucht. Was mich irritiert, dass ich bisher nichts passendes bei findagrive.com gefunden habe.
          Drei Geschwister wohnten in Schapville.
          Georg Friedrich ist bestimmt zunächst auch zu Geschwistern, falls er in den USA angekommen ist.
          Vielleicht hast Du eine Idee, wo man den Georg Friedrich suchen könnte und die Überfahrten der vier Geschwister.
          Danke und schönen Sonntag
          Gerd
          [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
          Neues Buch/Ebook
          "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
          Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

          [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
          Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
          NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

          Kommentar

          • ursulaba
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2010
            • 253

            #6
            Der 1862 eingewanderte Geo Friedr SCHAB hat sich in der Tat in Dubuque IOWA niedergelassen.
            Anbei Ausschnitt aus dem 1870 census - seit Okt verheiratet!

            Gruss,
            Ursula
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • sammy
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2010
              • 168

              #7
              Hallo Gerd,

              Maria Auguste verließ Hamburg am 2.7.1855 und kam am 25.8.1855 in New York mit dem Schiff Gennessee an.

              Anton Christian fuhr von Bremen mit dem Schiff Ocean nach Baltimore, Maryland und kam am 24.10.1860 an.


              Therese Schwartz geb. Schab hatte 2 Mädchen, die mit nach Amerika kamen.
              Elisabeth geb.13.4.1864 heiratet am 24.6.1884 Albert Hartwig. Gestorben ist sie am 17.4.1897.

              Alice Christine geb. 10.6.1871 heiratet am 27.3.1894 Franz Josef Boettner
              und ist am 5.6.1965 gestorben.

              Vielleicht hilft es etwas.
              sammy

              Kommentar

              • Alvensleben38
                Benutzer
                • 10.07.2017
                • 23

                #8
                Auswanderer

                Hallo,
                Ich fand einen MARTIN SCHAB in
                " Find A Grave"

                ER war ein Nachkomme . Wenn sie unter MArtin gucken,da ist auch eine Todesanzeige aus der Zeitung mit dabei.

                Founder von Schapsville.

                ILse

                Kommentar

                • Regenbogen02
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2008
                  • 495

                  #9
                  Hallo,
                  ich bin begeistert von den Erfolgen Eurer Suche. Herzlichen Dank - ihr habt mich damit einen großen Schritt vorwärts gebracht.
                  Freue mich, dass der Georg auch in den USA Fuß fassen konnte.
                  Frage mich nur, weshalb er zielgerichtet mit seinen 15 Jahren nach Iowa und nicht zunächst zu seinen Geschwistern ausgereist ist.

                  Wäre es möglich mir auf die Sprünge zu helfen, wie und wo ich erfolgreich in den Schiffslisten oder Volkszählungen bei familysearch.org suchen kann.
                  Da ich bisher nichts gefunden habe, auch nicht bei der Maus, muss ich doch irgendetwas falsch machen.

                  Also nochmals besten Dank und vielleicht kommt doch noch etwas zum Vorschein.
                  Tschüss
                  Gerd
                  [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
                  Neues Buch/Ebook
                  "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
                  Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

                  [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
                  Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
                  NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

                  Kommentar

                  • Alvensleben38
                    Benutzer
                    • 10.07.2017
                    • 23

                    #10
                    Einfach googlen: Schab oder Schap family in Schapville, Illinois.
                    Oder auch Schapville Cemetery, Zion Church, Illinois.
                    Ilse

                    Kommentar

                    • Regenbogen02
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.11.2008
                      • 495

                      #11
                      Hallo Ilse,
                      danke. Diese Familie habe ich weitgehend recherchiert.Ich suche jetzt das Grab von Georg Friedrich bzw. Fred bzw. Frederick Schab oder Schap.
                      Auch die Census in Ergänzung zu den genannten.
                      Da hat mir google nicht geholfen.
                      Tschöss
                      Gerd
                      [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
                      Neues Buch/Ebook
                      "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
                      Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

                      [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
                      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
                      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

                      Kommentar

                      • sammy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2010
                        • 168

                        #12
                        Hallo Gerd,

                        Frederik Schab starb am 29.5.1890. Er hatte wohl eine Lungenerkrankung.
                        Bei Ancestry findet man seinen letzten Willen und im Kirchenbuch ist zwar sein Tod verzeichnet, aber nicht der Ort der Bestattung, wie bei den anderen Verstorbenen. Da er Soldat und Wagenmacher war findet ihn bei der U.S. Armed Forces Grave Registation, aber leider nur mit Todesdatum und nicht mit dem Ort.
                        Möglicherweise gibt es bei Dubuque einen Soldatenfriedhof.
                        Weiterhin hatte er wohl 5 Kinder.
                        Liebe Grüße
                        Sammy

                        Kommentar

                        • Regenbogen02
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.11.2008
                          • 495

                          #13
                          Hallo, Sammy,
                          besten Dank.
                          Ich bin nicht bei Ancestry. Wäre es möglich mir eine Kopie des "Letzten Willen" zukommen zu lassen? Wäre nett.
                          Sind eigentlich auch Fotos von ihm oder der Familie vorhanden?
                          Nochmals Danke
                          Gerd
                          [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
                          Neues Buch/Ebook
                          "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
                          Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

                          [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
                          Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
                          NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

                          Kommentar

                          • sammy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.02.2010
                            • 168

                            #14
                            Hallo Gerd,

                            leider funktioniert es nicht, von Ancestry etwas zu schicken - oder ich bin zu blöd. Ich habe es schon öfters versucht.
                            Den letzten Willen hätte ich dir auch abgeschrieben, aber die Schrift ist für mich kaum zu lesen.
                            Was lesbar war, dass er seiner Frau Frederike alles vermacht, falls sie aber wieder heiratet wird alles mit seinen Kindern nachträglich geteilt.
                            Bilder gibt es von der Schap Familie einige, besonders von den Nachkommen der Auguste Schap. Von Anton Schap gibt es einen großen Bericht, was für ein toller Mensch er war.
                            Von Frederik G. Schab habe ich keine Bilder gefunden, eher von einigen Nachkommen.
                            Viele Bilder sind auch Privat und man muss die Einsender direkt anschreiben.
                            Vielleicht solltest du versuchen, dich für einen Monat bei Ancestry anzumelden.
                            Es tut mir leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.
                            Liebe Grüße
                            Sammy

                            Kommentar

                            • Regenbogen02
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.11.2008
                              • 495

                              #15
                              Hallo, Sammy,
                              danke für Deine und der Anderen Bemühungen und Hinweise.
                              Habe inzwischen von anderen Forscherkollegen Kopien erhalten.
                              Ancestry werde ich mir abonnieren, wenn ich mehr Zeit
                              zum Suchen habe.
                              Tschüss
                              Gerd
                              [URL="https://pechsteins-buecher.jimdo.com/[/URL] (KEIN SHOP!)
                              Neues Buch/Ebook
                              "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über Pechstein nach", Ein Streifzug rund um die Nachnamen Pechstein/Bechstein,mit Ahnenlisten u. hist. Fotos.,
                              Buch "Sonne im Glas-Ein Sommer mit Maria am Balaton"

                              [B, Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.[/B]
                              Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
                              NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X