Fischer und Gold in Eltingen und Höfingen (Leonberg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabesf
    Benutzer
    • 22.11.2011
    • 35

    Fischer und Gold in Eltingen und Höfingen (Leonberg)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1650-1680
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Eltingen, Höfingen (Leonberg)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Sehr geehrte Mitglieder,

    Ich suche die Ehe Michael FISCHER oo Maria Barbara GOLD in der Nähe von Stuttgart. Die Kinder dieser Ehe sollten zwischen ca.1650 und ca.1680 geboren sein.

    Ich sehe, dank dem Ortsfremden-Buch von Höfingen, dass es in Eltingen, Höfingen (und vielleicht dann auch in Leonberg) den Namen GOLD gab.
    In Eltingen :
    Matthäus Gold aus Eltingen-Soldat im Grünen Regiment, (Sohn vom Schäfer Mattäus Gold unten ?)
    oo Agnes
    Kinder
    * Ehningen 9.10.1693 Matthäus

    Matthäus GOLD(T), Schäfer
    x Anna
    Kinder :
    * Ehningen 15.11.1663 Matthäus (Quelle : Im Buch Ehninger Familien, ähnliche Eltern, der Vater Schäffer)
    * Höfingen 14.01.1665 Anna Catharina (Quelle : Ortsfremde KB-Höfingen, ähnliche Eltern, der Vater Schäffer)
    (weitere Taufen in Höfingen) (Keine Ortsangabe)
    * (in Eltingen danach wo der Soldat herkünftlich war?)

    In Höfingen :
    *14.1.1665 Anna Catharina Tochter des Matthäus Gold Schäfer ux Anna

    Hätte jemand Zugriff auf die KB-Verkartung von Höfingen ?
    Und wenn, könnte mir dann jemand sagen, welche Familien GOLD (GULD, GOELD, GODEL, GOLL) und FISCHER/VISCHER es in diesen Orten (Leonberg, Eltingen und Umgebung) im 17. Jahrhundert gab ?


    Vielen Dank im voraus,
    Beste Grüsse aus Frankreich,
    Fabien.
  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Fischer und Gold

    Hallo Fabien
    Ich habe etwas zum Namen Gold gefunden und vielleicht nützt es dir ?
    In der Geschichte des Dorfes Mönsheim Oberamt Leonberg kann man im Kapitel "Familien von Flüchtlingen und Eingewanderten" lesen :
    Gold Hans Jak. Schäfer zu Göbringen in der Markgrafschaft " der wegen leidiger Kriegsnot und Gefahr auf das Schloß geflohen" 1689 Aug.
    (mit dem Schloß ist das Schloß Obermönsheim gemeint, alles in der Umgebung von Leonberg)
    Gruß didirich

    Kommentar

    • fabesf
      Benutzer
      • 22.11.2011
      • 35

      #3
      Hallo didirich,

      Ja, es hilft sehr !
      Ich denke, dass dieser Schäfer vielleicht zurück in seinen Heimatort ging und das ist ein grosser Hinweis, den Sie mir da gegeben haben.
      Ich habe gerade noch das unten auf familysearch.org gefunden. Hier die möglichse Familie und Geschichte.
      Da er Schäfer war, hatte er viel gewandert, und Sie haben einen festen Beweis gegeben (sogar von Wü nach Baden sind Sie gegangen) :

      ===
      Hans Jacob GOLD, Schäffer
      x Elisabetha

      Maria Barbara °12.01.1673 Heimerdingen, fs Hans Jacob Gold x Elisabetha
      Hans Jacob °01.11.1674 Oberriexingen, fs Hans Jacob Gold x Lisa
      Hans Conrad °30.01.1677 Oberriexingen, fs Hans Jacob Gold x Elisabetha
      Maria Catharina °15.03.1678 Oberriexingen, fs Hans Jacob Gold x Lisa
      (?Sophia Agnes °12.2.1684, +24.2.1684 Gerlingen, fs Hans Jacob Gold Schäfersohn, Beisitzer x Elisabetha)

      und dann in Göbrichen (Markgrafschaft Baden) erwähnt (1689), flieht nach Mönsheim (Württemberg) zurück (August 1689).
      ===

      Ich denke dieser Schäfer ist eigentlich mit den Schäfern der Umgebung LEONBERG / STUTTGART verwandt !

      Also, wenn jemand noch andere Ideen hätte, oder Kirchenbuch Einträge, wäre es super !



      Noch einmal, herzlichen Dank,
      Fabien.

      Kommentar

      Lädt...
      X