DRKs Vermisstenbildliste - 2. Weltkrieg - Franz Josef PUTRICH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabesf
    Benutzer
    • 22.11.2011
    • 35

    DRKs Vermisstenbildliste - 2. Weltkrieg - Franz Josef PUTRICH

    Sehr geehrte,

    Gerne möchte ich ein Foto meines vermissten Großvater sehen, da ich keines von ihm habe.

    Er sollte eigentlich in den Bänden PA-PB oder WA-WE in der DRKs Vermisstenbildliste vermerkt sein.

    Hier die Information, die ich habe:

    Franz Josef PUTRICH, geboren den 31.05.1912 in Innsbruck.
    Zugwachtmeister in der Gendarmerie Reserve Kompanie (motorisiert) Alpenland 3, in Stein Oberkrain (12b).
    In dem SS-Gendarmerie Bataillon 3 (motorisiert) seit dem 15.07.1944 eingeordnet (laut der Referenz : BA Berlin R 10 – 451/ 16-17 Übersicht über Kräfte der Ordnungspolizei und ihren Einsatz, Stand 15.Juli 1944)

    Vermisst im April 1945 - der letzer Ort angegeben ist Stein (Oberkrain).


    Vielen vielen Dank im Voraus,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Fabien.
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #2
    Moin Fabien,

    der einfachste Weg um an ein Foto aus einer VBL zu kommen, ist eine Anfrage beim DRK-Suchdienst in München.

    Die VBLs sind nicht nach Namen sortiert. Um die gesuchte Person zu finden, müßte man also alle von Dir genannten Bände mit je ca. 600 Seiten (ca. 10.000 gesuchte Personen) Seite für Seite durchsuchen.

    Weißt Du denn genau, ob Dein Großvater in einer VBL mit Bild gelistet ist? Voraussetzung dafür war ein Suchantrag der Angehörigen Anfang der 50er Jahre (mit Bild).
    Dein Opa ist also nicht automatisch in einer VBL gelistet, wenn er als vermißt gilt.

    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo, Fabien,

      bitte sehr. Glück gehabt, nur bei 4 von 10 aus der Einheit war ein Foto dabei.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 22.05.2015, 09:34. Grund: Ziel erreicht
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • fabesf
        Benutzer
        • 22.11.2011
        • 35

        #4
        Hallo Thomas!

        Herzlichen Dank!
        Es ist eine grosse Freude für mich.
        In der Tat habe ich da viel Glück!

        Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir,
        Mit herzlichen Grüßen!
        Fabien.

        Kommentar

        • fabesf
          Benutzer
          • 22.11.2011
          • 35

          #5
          Hallo Thomas,

          Ich frage mich os es möglich wäre, ein Photo von dem Bruder meines Grossvaters zu bekommen. Er hiess Rudolf Putrich, geboren 1909 in Innsbruck.

          Er ist auch vermisst (März 1945) in Mähren. Gibt es eine Möglichkeit, die Feldpostnummern, eingeschränkt auf eine bestimmte Region, als List zu bekommen ? Da konnte man jeden diesen Nummern in der DRK Datenbank suchen.

          Vielen Dank !
          MfG
          Fabien Fischer.

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Moin Fabien,

            Feldpostnummern waren immer einer Einheit zugeordnet, man kann also definitiv keine regionale Eingrenzung oder Zuordnung vornehmen.
            Das wäre auch fatal, denn Feldpostnummern wurden ja aus Gründen der Geheimhaltung des Standortes einer Einheit genutzt.
            Die Vergabe einer Feldpostnummer an eine Einheit erfolgte nach dem Zufallsprinzip, es gab dort überhaupt keine festen Definitionen der Vergabe.

            Da Du den Namen und sicher auch das Geburtsdatum hast, bleibt Dir der Weg zum DRK-Suchdienst oder zur WASt.

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar

            Lädt...
            X