Storz aus Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    Storz aus Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: *ca. 1732
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: aus "Württemberg"
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo in die Runde!
    In dem Örtchen Bauerbach in Thüringen hat am 24.11.1761 Johann Andreas Storz - aus Württemberg - geheiratet.

    Laut seinem Sterbeeintrag (4.12.1795) müsste er um 1732 geboren sein.
    Sein Beruf ist nicht richtig zu entziffern, ich tippte zunächst auf Schneider oder Schmied, bin mir dabei aber sehr unsicher. Sein Sohn und seine Nachkommen wurden Müllermeister.
    Ich erwähne das, weil ich nach Recherchen hier im Forum in Tuttlingen einen Andreas Storz, Müllermeister, gefunden habe, aber nicht die Geburt des Joh. Andreas. Leider fand ich die direkt nach 1733 kommenden Taufeinträge nicht.

    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

    Falls es jemanden interessiert:
    Der Sohn Johann Michael heiratete nach Ostheim v.d.Rhön. Dort hieß die Familie Sturz.

    Einen guten Abend wünscht euch
    Jettchen
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    Hallo Jettchen
    hat denn Dein Andreas Stortz Kinder, die die Namen Rosina und Martin trugen?
    So hießen nämlich die Eltern des 1737 im württembergischen Flözlingen geborenen Schneidersohns Andreas Stortz
    Also Rosina oder Martin gab es nicht in der Familie?
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1355

      #3
      Danke für den Hinweis, Anna Sara. Die Vornamen habe ich zwar nicht gefunden (nur heißt mein Sohn Martin - das hat aber wohl nichts mehr mit dieser Ahnenlinie zu tun!), aber ich werde in Flözlingen nachforschen!
      Viele Grüße
      Jettchen

      Kommentar

      • Hekla
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2008
        • 218

        #4
        Storz

        Hallo,

        der Name Storz ist im gesamten Schwarzwaldraum sehr häufig zu finden. Es gibt aber auch in der Gegend um Cleebronn, Häfnerhaslach und Benningen den Familiennamen Storz. Allerdings war bei diesen württembergischen Zweigen der Vorname Martin nicht geläufig, das deutet eher auf den Schwarzwaldraum hin. Der Vorname Johann Andreas ist jedoch auch in den oben genannten Orten häufig verwendet worden.

        LG Hekla

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1355

          #5
          Vielen Dank, Hekla, für die Ergänzungen!
          Da werde ich suchen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Ist wohl so etwas wie die sprichwörtliche Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Aber vielleicht habe ich Glück!
          Viele Grüße aus dem Frankenland
          von Jettchen

          Kommentar

          • hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1371

            #6
            Mahlzeit,

            vielleicht kann in der Lesehilfe jemand beim Entziffern helfen. Spontan fiel mir der Beruf Schneidemüller ein, der zu den Nachkommen im Müller-Gewerbe passen würde.

            Viel Erfolg!
            Martin

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1355

              #7
              Danke Martin für den Hinweis!
              Ich werde dem nachgehen. Jetzt stecke ich leider mitten im Umzug und habe dazu nicht die Ruhe.

              Meine Downloads sind leider immer zu groß zum Einstellen. Mal sehen, was ich in nächster Zeit da schaffe....
              Einen guten Abend wünscht
              Jettchen

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #8
                Hallo Jettchen,

                habe bisschen in Archion rumgesucht, weil es auch auf der Alb hier bei Münsingen einen Schäfer Storz gibt. Doch bin ich in dem Jahr und sonst noch nicht fündig geworden, fast dachte ich, aber dann hieß es nur Stolz...

                Grüßle und Gute Nacht erst mal

                Bachstelze
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                • Jettchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2011
                  • 1355

                  #9
                  Das ist lieb von dir, Bachstelze, dass du für mich gesucht hast, auch wenn es nicht die richtige Fährte war!

                  Ich habe jetzt einmal bei Lesehilfe den Heiratseintrag des Andreas Storz aus dem thüringischen Bauerbach eingestellt.

                  Gute Adventstage wünscht euch Allen

                  Jettchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X