Lähn, Kreis Löwenberg - Gasthaus "Schwarzer Adler"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi67
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 192

    Lähn, Kreis Löwenberg - Gasthaus "Schwarzer Adler"

    Hallo in die Runde 🙂
    Heute habe ich diesen Eintrag vom Bruder meines Ur-Großvaters im "Lähner Anzeiger" gefunden.
    Auch habe ich online schon alte Fotos von Lähn und Ansichtskarten mit einigen Gasthäusern wie "Das Deutsche Haus" oder "Goldener Frieden" gefunden. Allerdings würde ich mich freuen, wenn ich ein Foto vom Gasthaus "Schwarzer Adler" finden könnte.
    Ist hier eventuell jemand in dieser Gruppe, der noch Fotos etc. aus Lähn u.a. vom Gasthaus "Schwarzer Adler" hat oder mir eventuell Tipps geben kann, wo ich noch suchen kann?
    Das Buch von Doris Baumert "„Lähn, Kreis Löwenberg (Schlesien), Stadtgeschichte in Wort und Bild" habe ich schon bestellt, da es hier sicherlich viele interessante Dinge zu lesen gibt. Aber leider gab es noch keine Reaktion.

    Würde mich über Tipps und Fotos sehr freuen.
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüsse
    Susi67


    Meine Vorfahren
    - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
    - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
    - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Via google: https://archiwum.allegro.pl/oferta/w...068538501.html

    Karte mit Lage vom "Schwarzen Adler" von 1914 siehe Anhang (Quelle)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 30.08.2021, 19:47.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Susi67
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 192

      #3
      Vielen lieben Dank.... Ich habe seit Tagen gesucht.
      Liebe Grüsse
      Susi67


      Meine Vorfahren
      - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
      - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
      - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        P.S. Habe mal die Lage in einem Plan von 1914 gefunden. Kannst ja auf google-maps schauen ob es noch steht. Links und Plan im ersten Beitrag.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Susi67
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2013
          • 192

          #5
          Vielen lieben Dank... Die Karte hatte ich auch gefunden.

          Ich sammle alle Daten zusammen, da ich wieder nach Schlesien möchte.
          Liebe Grüsse
          Susi67


          Meine Vorfahren
          - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
          - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
          - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4700

            #6
            Ok, Das Haus steht nicht mehr. Von der anderen Flußseite kann man noch das rechte Haus (auf der Postkarte) erkennen. Das große Gasthofgebäude ist wech.


            P.S. Im Luftbild sieht man noch den "Abdruck" wo es früher stand.

            Nochmal als besseres Foto: https://fotopolska.eu/Jana_Pawla__II...?f=512273-foto & als alte (illustrierte) Postkarte: https://fotopolska.eu/Jana_Pawla__II...?f=552042-foto
            Und nochmal als Foto: https://fotopolska.eu/Jana_Pawla__II...?f=511926-foto
            Zuletzt geändert von sonki; 30.08.2021, 20:10.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Susi67
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2013
              • 192

              #7
              Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

              Das ist schade aber leider nicht zu ändern!
              Liebe Grüsse
              Susi67


              Meine Vorfahren
              - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
              - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
              - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4700

                #8
                Hab noch ein paar weitere Bilder verlinkt.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Susi67
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2013
                  • 192

                  #9
                  Super... Danke
                  Liebe Grüsse
                  Susi67


                  Meine Vorfahren
                  - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
                  - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
                  - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

                  Kommentar

                  • chritty
                    Neuer Benutzer
                    • 31.12.2021
                    • 2

                    #10
                    Gasthof Schwarzer Adler

                    Hallo, mein Großvater Erich Kuhnt war Besitzer des Gasthofes Schwarzer Adler in Lähn. Ich habe alte Postkarten mit dem Bild der Gaststätte, muss mich aber erstmal mit dem Forum hier vertraut machen bevor ich diese hochlade. Wäre selber aber sehr interessiert an Fotos aus der Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegszeit bis zur Vertreibung. Welchen Bezug haben Sie denn zu dem Gasthof ? Liebe Grüsse Christian

                    Kommentar

                    • Susi67
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.02.2013
                      • 192

                      #11
                      Lieber Christian,

                      ein gesundes NEUES Jahr wünsche ich.

                      Vielleicht können wir uns austauschen. Der Bruder meines Ur-Großvaters "Carl Hermann Rummler" war bis 1906 der Pächter des Gasthofes.

                      Folgende Informationen habe ich gefunden.

                      07.07.1906 Lähner Anzeiger:
                      Am 04.07.1906 ist Hermann Rummler vom Kirschbaum gefallen und an den Folgen der Verletzung verstorben. Er war Tischlermeister und ehemaliger Pächter des Gasthofes "Schwarzer Adler".


                      Lt. Adressbuch befand sich der Gasthof "Schwarzer Adler" in der Hinterstr. 66 bis mindestens 1935.
                      Zwischen 1935 und 1940 wurde die Straße vermutlich umbenannt in Jubiläumsstr. 7 in Lähn. Inhaber war lt. Adressbuch 1930/31 Oskar Kuhnt und ab 1935 Ida Kuhnt. 1940 lt. Adressbuch wieder Ida Kuhnt.
                      Liebe Grüsse
                      Susi67


                      Meine Vorfahren
                      - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
                      - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
                      - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X