DNA - Versand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1092

    DNA - Versand

    Hallo,

    habe Anfang Dezember (2./3.) das DNA-Päckchen weggeschickt. Das ist bis heute noch nicht als "angekommen" aufgelistet.
    Hat das bei euch auch so lange gedauert.

    Grüße
    Monika
  • Mathem
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2013
    • 536

    #2
    Keine Panik, Monika! Es kann durchschnittlich 30 Tage dauern, bis die Meldung kommt, dass es angekommen sei. Ich weiß von Fällen mit 14 bis 35 Tagen...

    Wünsche Dir viel Geduld beim Warten!
    Mathem

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Das ist nur die Verzögerung dadurch, dass erst CIA und Elon Musk die DNA-Probe erhalten, bevor sie bei dem Anbieter ankommt.

      .


      .

      Ok, böser Spaß. Nein, das dauert schon öfter mal so lange.

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #4
        Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
        Das ist nur die Verzögerung dadurch, dass erst CIA und Elon Musk die DNA-Probe erhalten, bevor sie bei dem Anbieter ankommt.
        ...
        Es müßte doch aber jetzt schneller gehen, wenn Bill Gates nicht mehr im Verteiler aufgeführt ist?
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          es wurden aktuell zwei jahrzehntealte bekannte kriminalfälle mittels dna datenbanken, das testmaterial stammend von ahnenforschungs- interessierten,gelöst.


          der sommerton von australien -man, und the boy in the box.


          das interesse an dna tests ist daher derzeit wesentlich höher als sonst.

          längere wartezeiten sind nicht verwunderlich.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Monika Holl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2007
            • 1092

            #6
            Vielen Dank

            Kommentar

            • Scherfer
              Moderator
              • 25.02.2016
              • 2511

              #7
              Hallo sternap, ist jetzt vielleicht etwas off-topic, aber ich verstehe es einfach nicht: Wie genau sollte die sicher steigende Zahl der durch DNA-Genealogie gelösten "cold cases" einen direkten Einfluss darauf haben, dass Menschen DNA-Tests für die eigene Familienforschung machen?
              Nur weil das Thema im Zusammenhang mit Kriminalfällen in den Medien öfter auftaucht, gibt es doch nicht mehr Leute, die ihre Herkunft interessiert.

              Kommentar

              • Monika Holl
                Erfahrener Benutzer
                • 15.03.2007
                • 1092

                #8
                Hallo,

                wahrscheinlich eine blöde Frage, aber muss ich meinen Stammbaum auf ancestry anlegen um was mit den DNA-Ergebnissen anfangen zu können?

                Grüße
                Monika

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2511

                  #9
                  Hallo Monika,

                  Du bekommst auch ohne Stammbaum Matches angezeigt. Aber es ist unbedingt zu empfehlen, dass Du einen öffentlichen Stammbaum mit mindestens. 5-6 Vorfahrengenerationenanlegst und mit Deinem Test verlinkt, denn so sehen andere zu der Information auch Deine Vorfahrenlinie in Verbindung mit der Übereinstimmung und haben so Anhaltspunkte, über welche Linie ihr verwandt sein könntet.
                  Zuletzt geändert von Scherfer; 22.12.2022, 17:42.

                  Kommentar

                  • Monika Holl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.03.2007
                    • 1092

                    #10
                    Hallo Scherfer,

                    vielen Dank.

                    Grüße
                    Monika

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                      Hallo sternap, ist jetzt vielleicht etwas off-topic, aber ich verstehe es einfach nicht: Wie genau sollte die sicher steigende Zahl der durch DNA-Genealogie gelösten "cold cases" einen direkten Einfluss darauf haben, dass Menschen DNA-Tests für die eigene Familienforschung machen?
                      Nur weil das Thema im Zusammenhang mit Kriminalfällen in den Medien öfter auftaucht, gibt es doch nicht mehr Leute, die ihre Herkunft interessiert.

                      in den usa bei den firmen lagern die daten von ahnenforschungs- interessierten.
                      kriminalisten dürfen material bei diesen anbietern erforschen lassen und können über vorhandene stammbäume herausfinden, aus welcher familie ein täter kommen könnte.


                      der somerton man ist ein fall, über den menschen auf der ganzen welt seit 1948 rätstelten. gelöst nun durch ahnenfoschungs-datenbanken.




                      ebenso die welt bewegte der fall the boy in the box.

                      einen anderen weg ging hier eine an wahren kriminalfällen interessierte ahnenforscherin.sie bat vermutlich verwandte personen des opfers, sich wie an ahnenforschung interessierte testen zu lassen, weil sie vermutete, dass damit der fall des boy in the box, so weit gelöst werden könne, dass das kind seinen namen erhalte. es gelang ihr.
                      diese frisch gelösten uraltfälle ermutigten verwandte oder nachbarn von vermisssten, sich testen zu lassen, um bei der klärung von verbrechen und unglücken helfen zu können, bzw. vermarktet man die tests nun nicht mehr nur für ahnenforscher, sondern als verantwortungsvolle mitwirkung zur identifizierung von namenlosen gebeinen. anblich soll der ansturm auf die tests derzeit groß sein.

                      Zuletzt geändert von sternap; 23.12.2022, 12:00.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        in moscow in idaho wurden vier jugendliche in dem von ihnen gemieteten haus erstochen.
                        man sandte die dna des verdächtigen an ein freies ahnenforscher- dna-labor und fand ihn so,
                        b c k
                        Zuletzt geändert von Xtine; 02.01.2023, 22:13. Grund: Datenschutz
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3325

                          #13
                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          in moscow in idaho wurden vier jugendliche in dem von ihnen gemieteten haus erstochen.
                          man sandte die dna des verdächtigen an ein freies ahnenforscher- dna-labor und fand ihn so,
                          B C K.

                          ... dessen Strafverteidiger alle Schuld seines Mandaten bestreitet (müssen denn in Europa nicht die Nachnamen von Angeklagten abgekürzt werden?). Es wird interessant sein, wie die Verteidigung im Prozess die DNA handhaben wird - gibt es vielleicht konstitutionelle Bedenken zu einer unrechtmäßigen Polizeisuche (ich bin kein Rechtsanwalt und weiß nicht, welche Argumentation hier erfolgreich sein könnte)?


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Zuletzt geändert von Xtine; 02.01.2023, 22:14. Grund: Datenschutz
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          • sternap
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.04.2011
                            • 4072

                            #14
                            Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                            ... dessen Strafverteidiger alle Schuld seines Mandaten bestreitet (müssen denn in Europa nicht die Nachnamen von Angeklagten abgekürzt werden?). Es wird interessant sein, wie die Verteidigung im Prozess die DNA handhaben wird - gibt es vielleicht konstitutionelle Bedenken zu einer unrechtmäßigen Polizeisuche (ich bin kein Rechtsanwalt und weiß nicht, welche Argumentation hier erfolgreich sein könnte)?
                            VG
                            --Carl-Henry



                            melde es der admina. sicher ist sicher.
                            freundliche grüße
                            sternap
                            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 722

                              #15
                              Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              wahrscheinlich eine blöde Frage, aber muss ich meinen Stammbaum auf ancestry anlegen um was mit den DNA-Ergebnissen anfangen zu können?

                              Grüße
                              Monika
                              Willkommen in der Welt der DNA-Genealogie. Als eine, die das seit einem Jahr mit Hingabe macht, kann ich dir sagen, dass es nichts Frustrierenderes als baumlose Matches gibt. Auch dir hilft es, weil Ancestry und MyHeritage (ich weiß jetzt nicht, wo du getestet hast) deinen Baum mit den Bäumen deiner Matches abgleicht und dir Übereinstimmungen anzeigt - bei Ancestry zumindest 5 Generationen zurück. Das kann ungemein wegweisend sein.
                              Und eine generelle Nachnamensabgleichung bekommst du auch.


                              Es gibt sehr viele Menschen, die diese Tests nicht zu genealogischen Zwecken machen, sondern wegen der Herkunftsschätzung, zum Finden ihrer biologischen Eltern und anderen Verwandten oder auch einfach nur, weil sie den Test mal geschenkt bekommen haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X