FN Plate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    FN Plate

    Familienname: Plate
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Niedersachsen


    Hallo an alle,

    ich habe in meiner Ahnenliste einige Plates drin. Ich würde gerne mal wissen, was dieser überhaupt bedeutet. Ich kann mir keinen Reim auf Plate machen. Wer hat eine Idee?

    Gruß Barbara
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Diese Frage wurde Dir an anderer Stelle bereits folgendermaßen beantwortet:

    Plate oder Platte kommt nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, von mittelhochdeutsch "plate" >> metallener Brustharnisch, Plattenpanzer <<.

    (Kleiner Tipp: Vielleicht nicht nur eine Frage nach der anderen einstellen, sondern auch mal die Antworten lesen!)
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Haber
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2009
      • 216

      #3
      Hallo
      Das Kirchdorf Plate (Plote – slawisches Wort für Zaun)

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Plate
        "Plater, Platner III. 1. mhd. blatenaere, platner "Verfertiger der blate (Platten)", einer Schutzwaffe, die vor der Brust über der halsperge getragen wurde (vgl. "Platnergasse" in Prag, FN. Platenslegere 1372 Greifwald, Mense Platenslegere 1382 Bremen, Bernardus Platenmakere 1323 ebda.). Die Plattenrüstung beginnt in der 1. Hälfte des 14. Jh. das Ringgeflecht zu verdrängen, 2. "Pfaffe" von der Tonsur.
        FN. Plater; Plat(t)ner, auch Blattner. Mit Umlaut: Plettner (Klempin: pletener = harnischmester); Plöttner (Saalfeld); v. Platen (Otto cum plata (thorace) miles 1255 auf Rügen); Plate (bei Osnabrück). Blattmacher."

        (auch das war im Juni letzten Jahres bereits eine Antwort an Dich!!!)
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        Lädt...
        X