FN Hüsige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    FN Hüsige

    Hallo @ all,
    ich hab in meinen Forschungen den FN Hüsige gefunden, kann mir jemand sagen, ob es den Namen wirklich gibt (Oder hat sich meine Oma etwa geirrt) und was er bedeutet? Hab den Namen auch schon gegoogelt aber ihn nicht wirklich gefunden, geschweige denn heraus bekommen wo der Name vorkommt.

    Vielen Dank
    Christiane
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo Christiane,

    als FN ist Hüsige weder in Verbreitungskarten für D noch im Tel.-Verz. für D und auch nicht bei FamilySearch enthalten.
    Es kann sich um einen Schreib- / Hörfehler handeln, aber auch um einen "ausgestorbenen" FN.
    Im www. finden sich Verweise auf den Ort Hüsingen in Baden, im Dialekt "Hüsige".
    Es könnte sich somit um einen Herkunftsnamen gehandelt haben.

    Sollte der FN "Hüsig" gelautet haben, gibt es dafür in D eine starke Konzentration im Raum Hannover.
    Hüsig wäre als Verschleifung aus dem niederdeutschen FN Hüsing (Wohnung, Behausung; auch Bauer, Landmann) möglich.
    Quellen: Bahlow Dt. Namenlex. / DUDEN Lex. FN

    Ohne Kenntnis Deiner Quellen (Herkunft --> Fragebogen beachten!) ist keine genaue Deutung des FN Hüsige möglich.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 252

      #3
      Hallo,
      Danke für die schnelle Antwort.
      Der leibliche Vater meines Opas, *13.08.1932 + 06.12.1988, soll ein Albert Hüsige gewesen sein. Mein Opa ist in Wildenhain (jetzt ein Ortsteil von 04862 Mockrehna, Landkreis Nordsachsen) geboren wurden. Ich hab leider keine genaueren Angaben, woher dieser "Albert Hüsige" stammt.

      Liebe Grüße
      Christiane
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

      Kommentar

      • christiane84
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2011
        • 252

        #4
        FN Lüdige

        Hallo zusammen,

        also ich habe meine Oma noch einmal gefragt und sie meint das der leibliche Vater meines Opa's, Albert Lüdige hieß. Kennt jemand diesen Namen? Albert soll aus Staßfurt stammen.

        LG Christiane
        Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Christiane,

          dann stelle Deine Anfrage am besten im Unterforum Sachsen-Anhalt ein. Dort bekommst Du dann Tipps, wie Du nach ihm forschen kannst. Hier bei Namenforschung geht es nur um die Erklärung der Bedeutung von Familiennamen.

          Beim Familiennamen Lüdeke handelt es sich um eine Kurzform zum Personennamen Ludolf.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • christiane84
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2011
            • 252

            #6
            Hallo Hina,

            vielen Dank für die Info.
            LG Christiane
            Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

            Kommentar

            Lädt...
            X