Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2010, 17:35
Isaac Isaac ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 4
Standard Schilberg

Schilberg
Zeit/Jahr der Nennung: unbekannt
Ort/Region der Nennung: unbekannt



Hallo,

könnten Sie mir helfen und mir sagen aus welcher Region der Name stammt und was man daraus noch an Information leiten kann.
Ich habe mal gesagt bekommen er komme aus Osteuropa, Polen, Ukraine, die Ecke, wäre nett wenn mir jemand mehr zu dem Nachnamen sagen könnte oder Tipps hat wo ich mich noch im Internet oder so erkundigen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Isaac
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2010, 18:51
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Isaac,

eingangs "Herzlich Willkommen im Forum!"

Der FN Schilberg kann ein Herkunftsname aus einem Ort gleichen Namens (z.B. in den Niederlanden) sein.
Hier könnte Dir die Kenntnis über die Herkunft Deiner Vorfahren weiterhelfen.

Weitere Möglichkeiten sind eine Verschleifung aus einem Namen mit dem Bestandteil Schil- für "schief, krumm, schielen",
aber auch von Schilbert für Gilbert oder Schildberg (als Herkunftsname).
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2010, 19:24
Isaac Isaac ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 4
Standard

Hallo Gerhard,

vielen Dank, auch Niederlande wurden mir schon mal gesagt worauf wer anders einwarf dass es auch "Schilberg" oder eben SchilDberg als Ort oder Stadt in anderen Gebieten gibt.

Oder ist es ziemlich sicher dass es die NL sind?

MfG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2010, 19:28
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von Isaac Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

vielen Dank, auch Niederlande wurden mir schon mal gesagt worauf wer anders einwarf dass es auch "Schilberg" oder eben SchilDberg als Ort oder Stadt in anderen Gebieten gibt.

Oder ist es ziemlich sicher dass es die NL sind?

MfG
Hallo Isaac,

diese Quelle kenne ich auch, sagt leider auch nicht mehr.
Und - sicher kannst Du erst sein, wenn die Herkunft Deiner Vorfahren bekannt ist.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2010, 12:09
Isaac Isaac ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 4
Standard

Danke Gerhard,

gibt es denn im Internet noch mehr Seiten die mir helfen könnten oder wo man noch suchen könnte?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2010, 13:43
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Isaac,

es gab noch weitere Schil(d)berg. Das ist in der Literatur immer mal etwas unterschiedlich angegeben.

z.B.
der ehem. Kreis Schil(d)berg in Posen
der ehem. Ort Schil(d)berg bei Konitz in Westpreußen
der Schil(d)berg im Schwarzwald

Hier hilft es also wirklich nur, sich auf die Spur der Ahnen zu machen. Nur so kannst Du herausfinden, von welchem Schil(d)berg sie ihren Namen abgeleitet haben. Eine Sammlung aller möglichen Schil(d)berg kann leider keine Erleuchtung bringen. Erste Tipps, wie Du Deine Familie erforschen kannst, findest Du hier und Du kannst natürlich Deine Fragen in die entsprechenden Rubriken im Forum stellen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2010, 15:11
Isaac Isaac ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen
der ehem. Kreis Schil(d)berg in Posen
der ehem. Ort Schil(d)berg bei Konitz in Westpreußen
Danke Hina!

Ich habe mittlerweile mal alle gefragt aus der Familie und die Richtung der ehem. Kreis Schil(d)berg in Posen bzw. Schil(d)berg bei Konitz in Westpreußen könnte stimmen.
Ich werde mich mal daran machen dort mehr rauszufinden.

Ist es realistisch wenn ich mich an die Behörden in Polen wende und um Hilfe bei der Forschung bitte dass dies erfüllt wird oder ist es schwer?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2010, 15:36
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Isaac,

die Behörden in Polen werden Dich dann an Berufsgenalogen oder Archive verweisen und deren Recherche ist kostenpflichtig.

In jedem Fall musst Du erstmal die belegten Daten Deiner nächsten Vorfahren so weit wie möglich zusammentragen (Eltern, Großeltern, vielleicht sogar noch weiter, wenn sich da noch was in der Familie anfindet, auch die Konfession), sonst stocherst Du komplett im Nebel und wirst ganz schnell ein richtiges Vermögen los. Solche Aufträge lassen sich die Profigenealogen und Archive nämlich sehr gut bezahlen, abgesehen davon, dass auch abgefoderte Urkunden in Polen teuer sind. Ohne die kommt man aber in der Forschung nicht weiter.

Wenn Du weißt, wann und wo Deine nächsten Vorfahren geboren wurden, dann kannst Du als erstes im entsprechenden regionalen Unterforum bei uns anfragen, wo die jeweiligen Urkunden oder Kirchenbucheinträge anzufragen sind. Manches ist leider Kriegsverlust, einige Kirchenbücher sind in Polen, einige Kirchenbuchdublikate lagern in Berlin, verschiedene standesamtliche Unterlagen sind in den Archiven in Polen anzufordern usw. Da musst Du erstmal Klarheit reinbekommen, wo tatsächlich zu forschen wäre.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2013, 04:48
perina perina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2013
Beiträge: 1
Standard

hallo hina
mein nachname ist auch schilberg und meine grossmutter kommt(deutschstaemmig) aus posen. wenn du interesse hast kann man sich ja mal kontaktieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.