Familiennamen Sembries

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin S.
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2009
    • 4

    Familiennamen Sembries

    Hallo,

    ich bin hier neu und habe mal direkt eine Frage, da ich mich im Moment mit dem Stammbaum väterlicherseits auseinandersetze.

    Auf der mütterlichen Seite haben wir bis ins 16 Jahrhundert zurückgeforscht. Da war das auch nicht sehr schwer.

    Jetzt hänge ich aber an meinem Namen. Unser Familienname ist Sembries allerdings finde ich nirgends irgendwelche Informationen dazu. Ich habe herausgefunden das es in den USA 5 Personen gab die diesen Namen trugen aber die letzte dieser Personen ist 1970 gestorben. Dann habe ich noch in Berlin jemanden mit diesen Namen gefunden aber sonst habe ich keine Infos mehr darüber. Ich würde mich interessieren was dieser Namen bedeutet bzw. woher er kommt.

    Wisst ihr woher er kommen könnte? oder gibt es ein Verzeichnis mit seltenen Familiennamen oder so?

    Ich wäre euch dankbar um jeden Tipp.

    LG Martin
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Martin,

    ich würde hier sehr stark auf Ostpreussen/Memelland tippen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Martin S.
      Neuer Benutzer
      • 11.12.2009
      • 4

      #3
      Hallo animei,

      danke das kann gut sein mein Opa kommt aus dem Osten von dort oben aber wie kann man da was rausfinden? Mein Opa meinte mal was von Königsberg.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Hallo Martin,

        speziell für's Memelland gibt es eine Liste: http://de.groups.yahoo.com/group/Memelland/, die haben auch ein OFB online, aber der Name kommt da nicht vor, ich hab schon nachgesehen. Für Ostpreussen gibt es auch Foren, aber da bin ich jetzt nicht so auf dem laufenden.

        Aber warte mal noch, vielleicht hast Du Glück und Beate kommt noch hier vorbei, die kann Dir sicher weiterhelfen, auch zur Bedeutung des Namens.

        Hast Du vom Opa eine Sterbeurkunde? Da müsste eigentlich sein Geburtsort vermerkt sein.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Szillis-Kappelhoff
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2006
          • 345

          #5
          Hallo,
          ich finde den Namen Szembries in der sudauischen Gegend Ostpreußens (östliches Gebiet um Lyck) und in Litauen S^embaras.

          Der Name könnte ostlitauisch sein und "aschgrau" meinen.

          Vanagas hat den Namen Szembries in Polangen (Palanga/ Ostseeküste) und schreibt "Wurzel unsicher". Wenn er sowas schreibt, steckt oft ein kurischer Name dahinter. Ich finde aber nur lettisch "s^imbriz^am", was soviel wie aktuell, zeitgemäß, für den Moment bedeutet. Aber ob das passt?

          Beate

          Kommentar

          • Martin S.
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2009
            • 4

            #6
            Danke für eure Hilfe!

            Leider weiß ich nur das er aus Königsberg kam. Mehr weiß ich nicht. Leider ist von ihnen auch kein Stammbaum gemacht worden.

            Aber der Namen Szembries ist auch schon mal sehr nahe an unserem Namen. Vielleicht ist Szembries ja nur "eingedeutscht" worden zu Sembries. Könnte das vielleicht stimmen?

            Wo habt ihr da nachgesehen? Wer ist Vanagas? Was sind diese ^ Zeichen im Namen? haben die mit der Aussprache zu tun?


            Vielen Danke für eure Hilfe!!!

            Liebe Grüße Martin

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Hallo Martin,

              zu Vanagas siehe hier: http://www.reference-global.com/doi/...114263.1.1.187

              Das Zeichen gehört auf das "S", womit es als "Sch" ausgesprochen wird, genau wie "Sz" auch, also Schembries.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Szillis-Kappelhoff
                Erfahrener Benutzer
                • 08.03.2006
                • 345

                #8
                Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. Ich arbeite stundenlang für genwiki Memelland und komme nur mal zur Entspannung hier vorbei.

                Also s^ wird in den baltischen Sprachen wie s mit einem umgekehrten Dach drauf geschrieben und sch gesprochen. Polnische Ordensdolmetscher haben daraus ein sz gemacht.

                z^ wird mit einem umgekehrten Dach oben geschrieben (international zh) und gesprochen wie das J in Journal und das G in Gelee. Leider haben polnische Ordensdolmetscher daraus auch sz gemacht. Das macht die Interpretation ostpreußischer Namen zu diesem Laut ausgesprochen schwierig.

                Ich bin mir absolut nicht sicher, ob der Name nicht einfach von prußisch "Semba" (Samland) abgeleitet werden könnte, habe aber bei onomastik.com einen Kumpel gefragt, ob es nicht auch eine slawische Ableitung geben könnte. Mal abwarten, was er mir antwortet.

                Beate

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5640

                  #9
                  Zitat von Szillis-Kappelhoff Beitrag anzeigen
                  Also s^ wird in den baltischen Sprachen wie s mit einem umgekehrten Dach drauf geschrieben und sch gesprochen. Polnische Ordensdolmetscher haben daraus ein sz gemacht.

                  z^ wird mit einem umgekehrten Dach oben geschrieben (international zh) und gesprochen wie das J in Journal und das G in Gelee. Leider haben polnische Ordensdolmetscher daraus auch sz gemacht. Das macht die Interpretation ostpreußischer Namen zu diesem Laut ausgesprochen schwierig.
                  Zur Ergänzung:

                  s^ wie s mit einem umgekehrten Dach --> exakte Schreibweise: š (ersatzweise Alt+[Zifferblock!]0154)

                  z^ wie s mit einem umgekehrten Dach --> exakte Schreibweise: ž (ersatzweise Alt+[Zifferblock!]0158)

                  Vorteilhaft zum Schreiben weiterer spezieller, z.B slawischer, Buchstaben ist die Windows-Zeichentabelle
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Szillis-Kappelhoff
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.03.2006
                    • 345

                    #10
                    So inzwischen habe ich Nachricht. Also doch slawisch:

                    "Zembrzyce schrieb sich 1333 Zambricz, 1544 Zembric und leitet sich ab von altpoln. ząbr = Wiesent"

                    Siehe hier:
                    * http://translate.google.de/translate...de%26num%3D100

                    Dann deutet das also insgesamt auf eine östlich von Sudauen-Masuren liegende Herkunft.

                    Meine Windows-Zeichentabelle ist mir bei letzten PC-crash abhanden gekommen, und weder ich noch der Techniker finden sie wieder. In einer amerikanischen Litauerliste wird aber ständig das Zeichen ^ auf s oder z oder c gesetzt, wenn sch (s^) oder zh (z^) oder tsch (c^) gemeint sind.

                    Beate
                    Zuletzt ge?ndert von Szillis-Kappelhoff; 17.12.2009, 19:04.

                    Kommentar

                    • Martin S.
                      Neuer Benutzer
                      • 11.12.2009
                      • 4

                      #11
                      Danke für eure Erklärungen! Ich konnte in den letzten Tagen kaum an den PC.

                      Es scheint ja dann ein ziemlich schwieriger Name zu sein. Hat der Namen Sembries jetzt eine Verbindung mit Zembrzyce? oder war das nur ein Beispiel?

                      Kommentar

                      • Szillis-Kappelhoff
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.03.2006
                        • 345

                        #12
                        Das kann der Herkunftort sein. Der Name kann aber auch nur bedeuten, dass jemand in einer Gegend wohnte, wo auch Wisente lebten.

                        Beate

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X