Ahnenforschung in Oberösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    Ahnenforschung in Oberösterreich

    Für Forschungen in Oberösterreich empfiehlt sich das Landesarchiv Linz.
    Dort gibt es mikroverfilmte Matriken-Duplikate aus allen Pfarren in OÖ von 1819 bis 1940.
    Die älteren Matriken sind inzwischen online einzusehen:


    Den Beginn der Matrikenführung in den Pfarren Oberösterreichs kann man einem online-Verzeichnis entnehmen.

    Vom Landesarchiv erhält man auch eine Menge guter Hinweise über weitere Möglichkeiten der Forschung mit Quellenangaben, Links und Literaturtipps.

    Für das Mühlviertel (alle Orte nördlich der Donau) sowie einige Pfarren des Salzkammergutes gibt es eine weitere Forschungsmöglichkeit durch die sog. Heider-Indices. Alle genealogisch wichtigen Daten (Taufen, Trauungen und Sterbefälle) zwischen Matrikenbeginn und etwa 1784 wurden indiziert und mit Maschine geschrieben fast jeder betroffenen Pfarre zur Verfügung gestellt. Dies sind wichtige und günstige Hilfsmittel in der Ahnenforschung, können hiermit doch die Familien ohne Originalmatriken erforscht werden. Diese Heider-Indices sind im oberösterreichischen Landesarchiv einsehbar.
  • wolli222
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2007
    • 244

    #2
    Hallo karin!,
    gibt es schon einen Plan ab wann die Bücher online sein sollen?
    Ich suche nämlich auch in Oberösterreich bei Mauerkirchen...

    Grüße
    Suche in Österreich
    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
    Suche in Hessen
    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo wolli!

      Ich fürchte, das mit dem online-Projekt wird noch 1-2 Jahre dauern. Momentan ist es schon ein Fortschritt, dass die Matrikenbücher aller Pfarren in Linz einzusehen sind, und zwar vom jeweiligen Beginn der Matrikenführung an.
      Wenn du nur einige Einträge brauchst und nicht selbst hinfahren kannst, könntest du es ja mit einer Anfrage ans Archiv versuchen.

      Das OÖ Landesarchiv ist eine serviceorientierte Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich und ein wichtiger Dienstleister für das Amt der Oö. Landesregierung.


      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • wolli222
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2007
        • 244

        #4
        Hallo Karin,
        Ja danke für den Link. Da werde ich es wohl mal versuchen. Ich hatte mir nämlich schon mal die Filme von Mauerkirchen bei den Mormonen bestellt, aber auf die warte ich jetzt schon über 1 Jahr und ich glaube nicht, dass die noch kommen!
        Suche in Österreich
        Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
        Suche in Hessen
        Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
        Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
        Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

        Kommentar

        • seerose
          Neuer Benutzer
          • 14.06.2009
          • 19

          #5
          Hallo Oberösterreich-Forscher,

          stimmt es, dass man dzt. keine Matrikeneinsicht in OÖ Pfarren nehmen kann ?? Habe diese Info aktuell vom OÖ Landesarchiv in Linz. Man sagte mir, dass die Diözese Linz eine Sperre an die Pfarren verhängt hat (also dzt. keine Einsichtnahme erlaubt), bis alles verfilmt ist. Man könne erst frühestens 2010, nach abgeschlossener Digitalisierung, die KB's erforschen. Das hieße also (ziemlich lange) warten.

          Ich müsste in der Pfarre Haag am Hausruck suchen.

          Hat jemand aktuelle Erfahrung ?

          Gruß
          Silvia

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo Silvia!

            Aus welchem Zeitraum suchst du denn Matriken?
            Die aus der Zeit nach 1819 findest du sowieso alle verfilmt (bzw. digitalisiert) im Landesarchiv.

            Die Matrikenbücher aus der Zeit davor werden gerade digitalisiert, das heißt es ist von Fall zu Fall unterschiedlich, ob sie sich gerade in der Pfarre oder im Landesarchiv befinden.

            Von der Sperre dieser Bücher von Seiten der Diözese habe ich bisher noch nichts gehört, Ziel ist es aber, alle Matriken im Landesarchiv zur Verfügung zu stellen, sodass in Zukunft nicht mehr in den einzelnen Pfarren geforscht werden braucht (soll? darf?...).

            Frag doch im Landesarchiv nach, ob die Digitalisierung von Haag am Hausruck schon abgeschlossen ist, und ob die alten Matriken dort schon einsehbar sind. Ich glaube nicht, dass sie damit bis 2010 warten.

            Du könntest außerdem in Haag nachfragen, ob die Bücher in der Pfarre sind, vielleicht lässt dich der Pfarrer ja trotzdem suchen.


            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • seerose
              Neuer Benutzer
              • 14.06.2009
              • 19

              #7
              Hallo Karin,
              danke für die Infos.

              Ich suche Matriken in der Zeit 1860-1865. Zu der Problematik mit Einsichtnahme habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt: Der Mitarbeiter des Landesarchivs sagte mir letzte Woche, dass die Benützung der Filme im Archiv derzeit nicht möglich ist, eben solange bis das Gesamte Projekt abgeschlossen ist. Und andererseits (!) habe die Diözese auch dzt. die Einsicht in den Pfarre verboten. Es ginge eben jetzt die nächsten Monat gar NIX ich müsse mich gedulden, mindestens bis 2010 .... deswegen bin ich ja perplex. Er sagte auch, die meisten Pfarren seien ja sowieso gar nicht mehr besetzt (?)

              Sonst sehe ich das wie du, man kann nur versuchen die Pfarre - falls sie besetzt ist - zu einer Ausnahme zu "überreden". Allerdings zögere ich da, weil ich in Wien (trotz Erlaubnisschein) ständig schlechte Erfahrungen mache, etwa zu 80% unfreundlich abgeblockt werde und ständig höre "es geht nicht, wir haben wichtigeres zu tun", etc.

              Liebe Grüße
              Silvia

              Kommentar

              • karin-oö
                Erfahrener Benutzer
                • 01.04.2009
                • 2633

                #8
                Hallo Silvia,

                jetzt wollte ich es genau wissen, und habe am Landesarchiv angerufen. Ich möchte nämlich in nächster Zeit selbst wieder einmal dort vorbeischauen und nicht umsonst fahren.
                Heute gab man mir folgende Auskunft:

                Die Digitalisierung der Kirchenbücher vom jeweiligen Matrikenbeginn an bis 1906 ist erst für 3 Dekanate abgeschlossen (Bad Ischl, Traun und Unterweißenbach), die restlichen sollen bis Ende des Jahres fertig sein.

                Die Filme sind nicht mehr einzusehen, jedoch wurden alle Filme ebenfalls digitalisiert und sind nun (genauso wie früher am Lesegerät) am Computer einsehbar.

                Das heißt, für deinen gesuchten Zeitraum von 1860-65 dürfte es kein Problem geben.

                Vielleicht hat man sich bei deiner Anfrage falsch ausgedrückt, denn die Filme sind ja wirklich nicht mehr einsehbar. Aber alles was verfilmt war, ist inzwischen am Computer (jederzeit für jedermann/frau) anzuschauen, so hat es mir die Dame heute gesagt.

                Schöne Grüße
                Karin

                Kommentar

                • Stiftung
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.06.2009
                  • 133

                  #9
                  Landesarchiv in Linz

                  Hallo alle meine Lieben.

                  Ich bin noch ziemlich neu in der Ahnenforschung ,aber habe in der
                  Landesregierung gearbeitet und gute Beziehungen zu Archiv.Wenn wer Fragen hat bin ich gerne bereit hinzugehen. Schickt mir die nötigen Unterlagen damit ich mir sie ausdrucken kann. Ich würde mich freuen helfen zu können.
                  Liebe Grüße Maria aus Traun.
                  Liebe Grüße aus Traun Maria
                  Suche alles über den Familiennahmen Lehner

                  Kommentar

                  • Reisinger
                    Benutzer
                    • 20.12.2011
                    • 82

                    #10
                    Hallo Oberösterreich-Forscher,

                    Auf Matricula werden ja laufen Pfarren erweitert. Nur in Oberösterreich tut sich nichts. Das Schließen der Lücken und die Bücher bis 1910 wurden ja ursprünglich für Sommer 2011 versprochen. Später auf auf Ende 2011 und dann auf Frühjahr 2012 verschoben. Jetzt liest man gar von Ende 2012!

                    Ich wage mal die Behauptung das dies ganz bewußt vom LA verzögert wird. Die befürchten einen Besucherschwund im Lesesaal und haben deshalb die Priorität von Matricula ganz nach hinten geschoben.

                    Gibt es eigentlich jemand der da etwas Lobbying betreiben könnte. Sonst wirds vor Mitte 2013 wohl nichts mehr.

                    Vielleicht sollten wir alle die Pfarrämter stürmen?

                    Kommentar

                    • karin-oö
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.04.2009
                      • 2633

                      #11
                      Hallo Reisinger!

                      Ich glaube nicht, dass es an der Angst vor dem Besucherschwund liegt. Immerhin war Oberösterreich eines der ersten Bundesländer in dem mit der Digitalisierung begonnen wurde. Außerdem gibt es im Landesarchiv noch so viele andere Quellen einzusehen, dass es auf die Pfarrmatriken nicht wirklich angewiesen ist.
                      Meiner Meinung nach liegt es eher an den Datenmengen, die scheinbar am Beginn unterschätzt wurden, und an der richtigen Aufbereitung der Daten. Irgendwie ist da noch der Wurm im ganzen System, und eine Lösung ist scheinbar noch nicht in Sicht.
                      Also heißt es weiterhin Geduld haben, irgendwann wird es hoffentlich klappen.

                      Schöne Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4071

                        #12
                        das landesarchiv ist ganz besonders initiativ, auf vielen verschiedenen gebieten. auch wurden bestände aus wien übernommen, soviel ich mitbekommen habe.

                        ich behaupte, die zerfransen sich vor lauter arbeit.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Tirola
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2011
                          • 372

                          #13
                          hallo Karin,
                          ich suche im Innviertel: Mauerkirchen, Burgkirchen, Hochburg, Pischelsdorf a. Engelbach.
                          Leider sind da nur die Sterbebücher da, und auch nur der Index.
                          Weißt du, wann da mehr online kommt?
                          schöne Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • karin-oö
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.04.2009
                            • 2633

                            #14
                            Hallo Wolfgang!

                            In all diesen Orten habe ich auch schon geforscht. Es sind auch überall mehr als nur die Sterbebücher vorhanden.
                            Jedoch sind nur diejenigen Matrikenbücher online, die nicht durch die Duplikate im Landesarchiv abgedeckt sind. Deshalb findet man online meist nur Matriken aus dem Zeitraum vor 1819.
                            Schau doch nochmal nach, bestimmt findest du mehr als die Sterbebücher.
                            Wenn du deine gesuchten Namen nennen willst, kann ich auch in meiner Datei nachsehen, ob es Übereinstimmungen gibt.

                            Schöne Grüße
                            Karin

                            Kommentar

                            • Reisinger
                              Benutzer
                              • 20.12.2011
                              • 82

                              #15
                              Matricula

                              Erstmal vor weg. Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit den Mitarbeitern im Landesverlag.

                              Nur die Homepage sollten sie wieder einmal überarbeiten. Da steht noch immer, dass im laufe des Jahres 2012 weitere Matriken online gehen.

                              Ich schlage vor sie änder dies in "Im laufe des Jahres". Das ist dann mit jedem 01.01 wieder aktuell.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X