Onlinesuche im Münchner Stadtarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Onlinesuche im Münchner Stadtarchiv

    Hallo Mitforschende,

    hat jemand Erfahrung mit dem Stadtarchiv München. Kann man dort schon online im Sterberegister suchen?
    Ich möchte gern das Sterbedatum meines Großvaters ermitteln, welcher in Großhadern wohnte. Leider weiß ich keine Anschrift und auch nur ein ungefähres Sterbedatum (ca. 1964-1967).
    Meine Befürchtung ist, bei diesen vagen Angaben eine Unmenge an Suchgebühren zu zahlen ist.
    Vielleicht hat aber von Euch auch jemand eine Idee, wie man noch anders an die Daten kommen kann?!

    Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Viola
    Viele Grüße
    viola63
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo Viola,

    "geh" doch mal auf die Internetseite des Stadtarchives und guck' mal
    was die so alles anbieten oder schreib' denen doch eine mail mit Deinen
    Fragen.

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo Renate,

      Danke für Deinen Tipp. Ich habe schon mal "gegoogelt", bin aber nicht so richtig schlau geworden. Die bieten zwar eine Onlinerecherche an, aber da steige ich nicht durch. Die "Suchmaschine" gibt auf keines von meinen Suchbegriffen einen Treffer.
      An das Anschreiben habe ich auch schon gedacht, aber da ich keine genauen Angaben machen kann, denke ich das die Sucharbeit den Gebührenpreis in die Höhe treiben wird.

      LG Viola
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • katrinkasper

        #4
        Guten Abend,
        vielleicht gibt es auch mehrere Adressbücher aus jenen Jahren und man kann feststellen, wann er nicht mehr eingetragen war.

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28365

          #5
          Hallo Viola,

          Du kannst online nur nach den Beständen suchen, nicht nach Namen!

          Für den Suchbegriff Personenstandsbücher erhält man dann folgende Info:
          Der Bestand enthält die Personenstandsunterlagen der früheren Münchner Standesämter I-IV und der Standesämter Berg am Laim, Bogenhausen, Daglfing, Feldmoching, Forstenried, Großhadern, Laim, Ludwigsfeld, Moosach, Neuhausen, Nymphenburg, Oberföhring, Perlach, Sendling, Solln, Thalkirchen und Trudering bis zu deren Auflösung.

          Er ist in die Serie der Personenstandsbücher für Geburten (bis zum Jahr 1905), Eheschließungen (bis zum Jahr 1935) und Todesfälle (bis zum Jahr 1985) mit den dazu gehörigen alphabetischen Namensverzeichnissen und die Serie der Sammelakten mit Geburts- und Sterbefallanzeigen, den Aufgebotsunterlagen und Unterlagen über Kriegssterbefälle, Kirchenaustritte und verfallene Aufgebote sowie über die Annahme und die Löschung jüdischer Vornamen untergliedert.

          Der Bestand erhält jährlich weiteren Zuwachs.
          Du kannst aber auch die Meldekarteien einsehen, welche ca. von 1927 - 1978 gehen.

          Bei ancestry sind die Telefonbücher für München für Deinen Suchzeitraum vorhanden, dort kannst Du mal nach dem Namen suchen. Wenn Du dort nicht angemeldet bist, müsstest Du uns halt den Namen verraten, dann kann jemand mit Zugang für Dich mal nachsehen.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • viola63
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 869

            #6
            Hallo Christine,

            lieben Dank für Deine Nachricht und die Tipps. Leider bin ich zu dumm in dieser Kartei zu suchen. Wenn ich auf den Link "Meldekartei" gehe, bekomme ich zwar in Info, was es alles darin gibt, wieviel laufende Meter Findbücher usw., aber ich finde keine Suchmaske wo man Begriffe eingeben kann.
            Ich suche meien Großvater Friedrich August Rudolf Hambsch, welch in Großhadern gelebt hat (Strasse?) und ca. 1964- 1967 gestorben sein muß.
            Vielleicht gibt es bei ancestry einen Sterbeeintrag? Rudolf Hambsch wurde am 24.03.1892 in Dresden geboren.
            Viele Grüße
            Viola
            Viele Grüße
            viola63

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28365

              #7
              Hallo Viola,

              Du kannst NICHT in den Meldekarteien oder Personenstandsbüchern online suchen!
              Du kannst in der Onlinesuche nur feststellen, welche Dokumente Du im Archiv finden kannst. Um die Meldekarteien oder Sterbeurkunden einzusehen mußt Du ins Stadtarchiv gehen!

              Hast Du seine Geburtsurkunde? Die hätte ich schon mal bei Ancestry gefunden und könnte sie Dir schicken.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28365

                #8
                Im Telefonbuch 1963/64 ist er verzeichnet, ebenso 64/65 mit gleichem Eintrag (siehe Anhang)
                Im Telefonbuch von 1965/66 ist kein Eintrag mehr vorhanden!
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • viola63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2010
                  • 869

                  #9
                  Guten Morgen Christine,

                  Großes Dankeschön für Deine beiden Nachrichten. Es beruhigt mich etwas mit dem Stadtarchiv, da ich schon an mir gezweifelt habe.
                  Einen sehr großen Gefallen hast Du mir mit den Telefonbucheintrag gemacht. Somit kann ich das Sterbejahr schon etwas genauer definieren.
                  Wo kann man die Münchner Telefonbücher einsehen? Ist das ebenfalls bei ancestry hinterlegt?

                  LG Viola
                  Viele Grüße
                  viola63

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28365

                    #10
                    Hallo Viola,

                    ja, die Telefonbücher sind bei ancestry einzusehen. Du brauchst dazu aber einen kostenpflichtigen Account, der kostenlose reicht hier nicht.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine

                    .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • viola63
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2010
                      • 869

                      #11
                      Hallo Christine,

                      Danke für die Info. Hatte mir schon mal überlegt, dieses 2-wöchige kostenlose Testphase zu machen. Aber wenn man da nicht alles nutzen kann, hat es wohl eher wenig Sinn. Danke auch noch für die PN.

                      Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
                      LG Viola
                      Viele Grüße
                      viola63

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28365

                        #12
                        Nein, das verstehst Du falsch.

                        Du kannst dich generell kostenlos bei ancestry registrieren um z.B. Deinen Stammbaum dort anzulegen, Zugriff auf die Dokumente hast Du da nicht.

                        Die 2 wöchige kostenlose Testphase ist etwas anderes, hier kannst Du die Funktionen, welche sonst kostenpflichtig sind testen. Du kannst damit also auch die Dokumente einsehen!
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • viola63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.07.2010
                          • 869

                          #13
                          Hallo Christine,

                          ja, wenn das so ist.... da werde ich das doch mal machen. Da müssen nicht die lieben Mitforschenden meine Arbeit machen.

                          LG Viola
                          Viele Grüße
                          viola63

                          Kommentar

                          • Julie1906
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.02.2017
                            • 211

                            #14
                            Hallo Viola63.

                            ich kann nur von Nürnberg sprechen. Da liegen im Stadtarchiv Einwohnerbücher aus. Sind nach Namen und Straßen geordnet. Kann man auch ohne bezahlen reinschauen. Habe aber auch festgestellt, daß Vorfahren fast 20 Jahre mit 2 Namen (so 1955 - 1975) angeblich unverheiratet zusammengelebt haben! Auf Nachfrage bei Verwandten, sagten diese, die haben schon geheiratet sonst hätten sie die Wohnung gar nicht bekommen! Also soviel zu verlässlichen Daten! Ist aber trotzdem interessant. Zu den Meldekarten habe ich die Info, daß sie sehr informativ sein können, man sie aber nicht selbst anschauen kann - wegen Datenschutz. Ist ja irgendwie auch i.O.

                            Viele Grüße aus Frankenn
                            Julie1906

                            Kommentar

                            • viola63
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.07.2010
                              • 869

                              #15
                              Hallo Julie 1906,
                              Danke für Deine Info. Mit den Einwohnermeldebüchern ist eine gute Idee, aber sie sind leider nicht online einsehbar. Ich wohne ca. 500 km von München entfernt, da ist es etwas zu aufwendig deswegen dorthin zu fahren.
                              Habe aber vor 1 Woche das Stadtarchiv angeschrieben und warte jetzt auf Antwort.

                              Viele Grüße
                              Viola
                              Viele Grüße
                              viola63

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X