Regiment anhand der Uniformen bestimmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gilap
    Benutzer
    • 04.04.2008
    • 56

    Regiment anhand der Uniformen bestimmen?

    Ich versuche gerade herauszufinden, wer die Herren auf diesen Photos sind. Kann man anhand der Uniformen erkennen, um welches Regiment es sich handelt (es sind keine Offiziersuniformen)?

    Das Foto nr. 1 wurde in Koblenz aufgenommen, und es könnte entweder der Ehemann meiner Urgroßmutter sein (beide stammten aus Koblenz). Er starb 1915 und diente laut Verlustliste im Infanterie-Regiment 97, oder es ist mein Urgroßvater, Willy Müller. Er ist laut der Verlustliste seit Oktober 1917 vermisst. Er war beim Großherzoglichen Mecklenburgischen Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 90, aber er war 1909 in Koblenz auf Ehrenbreitstein stationiert.

    Foto 2 wurde in Charlottenburg aufgenommen (Willy Müller lebte in Grabow).

    Bei Foto 3 steht hinten handschriftlich "Lockstedter-Lager den 8. März 1917". War das RIR Nr 90 zu der Zeit im Lockstedter Lager? Ich weiss, dass das RIR 90 dem IX Armee Korps unterstellt war, und dass das Lager dessen Übungsplatz war.

    Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von gilap; 26.01.2017, 16:17.
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin,

    woher sollen wir die Verwandtschaftsverhältnisse der hier abgebildeten Soldaten wissen.
    Die Zugehörigkeit zu den Rgtern. hast Du ja schon selbst genannt.
    Die Stammrollen der preuß. Militärangehörigen sind bei einem Brand 1945 im preuß. Militärarchiv verbrannt, daher kann also keine Auskunft mehr kommen.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 877

      #3
      Hallo gilap,
      das 3. Foto zeigt vermutlich Willy Müller. Auf dem Bild ist er Unteroffizier. Ein Willy Müller aus Schönhausen, Jericho wird in der Verlustliste als leicht verwundeter Sanitäts-Unteroffizier beim RIR90 aufgelistet.
      Das 1. Foto zeigt nach meiner Ansicht den selben Herrn jedoch viele Jahre früher als er seinen Wehrdienst mit etwa 20 Jahren ableistete.

      Grüße vom Moselaaner

      Kommentar

      • gilap
        Benutzer
        • 04.04.2008
        • 56

        #4
        Ich erwarte nicht, dass man mir hier die Verwandtschaftsverhältnisse erklärt.

        Ich habe gefragt "Kann man anhand der Uniformen erkennen, um welches Regiment es sich handelt?"

        Da ich hier im Forum andere Postings gelesen haben, die ähnliche Frange stellen, und dann noch einmal expliziet nachgefragt wurde, wo die Fotos gemacht wurden, ob hinten etwas draufsteht, ob es noch andere Anhaltspunkte gibt etc habe ich hald alle Infos, die ich habe in mein erstes Posting gepackt.

        Kommentar

        • gilap
          Benutzer
          • 04.04.2008
          • 56

          #5
          @Moselaaner

          Danke, das hilft mir etwas weiter. An Wehrdienst habe ich natürlich nicht gedacht.

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Hallo gilap,

            zu Foto 1: die Mecklenburgischen Infanterie-Regimenter hatten, bis auf das Bataillon aus Neu-Strelitz, weiße Schulterklappen. Auch die Kokarde und das Leibriemenschloss sprechen nicht für Mecklenburg. Darum würde die Uniform meiner Meinung nach zum IR 97 besser passen, als zum RIR 90.

            zu Foto 2: ich denke, es handelt sich um einen Pionier. Vielleicht vom Pionier-Bataillon Nr. 3 in Spandau? Die Uniform könnte auch zu einem Telegraphen-Bataillon passen, aber das nächste in Frage kommende lag in Frankfurt/Oder.

            Gruß
            Basil
            Zuletzt geändert von Basil; 26.01.2017, 23:41.
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • gilap
              Benutzer
              • 04.04.2008
              • 56

              #7
              Vielen Dank, Basil. Ich werde mich weiter schlau machen.

              Kommentar

              Lädt...
              X