Genealogie Programm schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Peter1977
    Benutzer
    • 03.08.2013
    • 15

    Genealogie Programm schreiben

    Hallo,

    Da ich mir verschiedene Programme angesehen habe die mir in
    der einen oder anderen art nicht passen.

    Will ich mich an so ein Programm selbst heranwagen.

    Was soll das Programm können. Wie soll es Arbeiten

    1. das Programm soll die Daten in einer Datenbank speichern PostgreSQL
    2. Bilder Urkunden usw. sollen in ein Archiv Kopiert werden das selbst bestimmt wird
    3. Änderungen wie z.b. Heirat soll bei beiden Personen hinterlegt werden

    zurzeit habe ich Zwei Tabellen

    Tabelle 1 familie hier werden nur neue Familien angelegt und die Personen mit diesen Familien verknüpft
    man kann dann hiermit größere Stammbäume in kleinere zerlegen.

    Tabelle 2 personen hier werden die Personen bezogenen Daten festgehalten
    Geburt, Tod, Taufe, Geschlecht, usw...

    aber wie verbinde ich jetzt am besten zwei Personen?

    Heirat könnte so sein Tabelle Heirat mit Spalten Person1, Person2, Heirat, Scheidung

    Bei Kinder/Eltern sieht es schon schwieriger
    Es gibt jetzt die leiblichen Eltern Vater/Mutter und Adoptiveltern Vater/Vater, Vater/Mutter, Mutter/Mutter
    wobei jetzt wieder einer leiblich sein kann und der andere Adoptiert hat.

    Was kann noch nützlich sein?

    Tabelle Wohnorte von Bis
    Tabelle Lebenslauf
    Schulbildung besuchte Schulen von bis
    Arbeitsweg

    was fällt sonst noch ein?


    mfg Peter
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28326

    #2
    Hallo Peter,

    willst Du Dir das wirklich antun?

    Das wichtigste und vermutlich schwierigste wird wohl der korrekte GEDCOM Export werden, vorallem da es noch nicht wirklich einen einheitlichen Standard gibt.

    Schau Dir an, was in den meistgenützen Programmen alles drin ist, das muß auch bei Dir rein!
    Eine gute Quellenverwaltung sollte rein.
    Und für viele ist eine vielfältige Ausgabe wichtig!

    Überlegs Dir lieber nochmal
    Manchmal ist es einfacher, man nutzt einfach 2 oder 3 Programme nebeneinander.
    Das eine für die Eingabe, das andere für die Ausgabe.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine
    sigpic .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Peter1977
      Benutzer
      • 03.08.2013
      • 15

      #3
      Hallo,

      Manchmal ist es einfacher, man nutzt einfach 2 oder 3 Programme nebeneinander.
      Genau hier liegt ja ein Problem vor zwischen diesen Programmen gibt es keine gemeinsame Datenbasis

      vorallem da es noch nicht wirklich einen einheitlichen Standard
      im WorstCase Falle muss ich die Daten 3mal in verschiedenen Programmen eingeben.

      schwierigste wird wohl der korrekte GEDCOM Export werden
      Die GEDCOM Datei ist ja eine Einfache Text Datei im Moment noch
      wenn ich einmal die Daten Richtig angezeigt bekomme dann kann ich diese auch Richtig Exportieren.
      Falls dann ein schöner Standard existiert.

      willst Du Dir das wirklich antun?
      Da weis ich wenigstens wer das verbrochen hat.

      Der Quellennachweis muss ich schauen wie ich das gut integriere.

      mfg Peter

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von Peter1977 Beitrag anzeigen
        Die GEDCOM Datei ist ja eine Einfache Text Datei im Moment noch
        wenn ich einmal die Daten Richtig angezeigt bekomme dann kann ich diese auch Richtig Exportieren.
        Falls dann ein schöner Standard existiert.
        Hi,

        es existiert bereits ein Gedcom Standard. Und der ist mitnichten eine "einfache Textdatei", also das korrekte Auslesen aller möglichen Varianten für die ganzen Felder ist nicht so trivial wie es scheint.
        Ich habe mir auch mal einen kleine Parser geschrieben, der aber nur ganz speziell für meine beschränkte Nutzung war...das war schon ausreichend aufwendig.

        Schau's dir mal an:

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #5
          Zitat von Peter1977 Beitrag anzeigen
          ...
          Genau hier liegt ja ein Problem vor zwischen diesen Programmen gibt es keine gemeinsame Datenbasis
          ...
          im WorstCase Falle muss ich die Daten 3mal in verschiedenen Programmen eingeben.
          ...
          Die GEDCOM Datei ist ja eine Einfache Text Datei im Moment noch
          wenn ich einmal die Daten Richtig angezeigt bekomme dann kann ich diese auch Richtig Exportieren.
          Falls dann ein schöner Standard existiert.
          ...
          Da weis ich wenigstens wer das verbrochen hat.
          ...
          Der Quellennachweis muss ich schauen wie ich das gut integriere.
          ...
          Als Ergebnis wirst Du dann ein weiteres Programm haben, daß sich nicht an den GEDCOM-Standard hält, weil Du deine eigenen Vorstellungen darin einbringst, die aber nicht in GEDCOM enthalten sind.
          GEDCOM ist aber der Standard (der kleinste gemeinsame Nenner).
          Wenn Du diesen berücksichtigst und nicht hier und da einen neuen Tag einführst, wirst Du keine Problem haben (und hätten die anderen Programme auch nicht).
          Solange Du isoliert arbeiten willst, kannst Du machen was Du willst, sobald es aber um Datenaustausch geht, sollte man sich an diesen kleinensten gemeinsamen Nenner halten.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • Peter1977
            Benutzer
            • 03.08.2013
            • 15

            #6
            Hallo,

            es existiert bereits ein Gedcom Standard. Und der ist mitnichten eine "einfache Textdatei"
            stimmt wenn ich mich an den Standard 6.0 halte ist eine XML Datei

            Als Ergebnis wirst Du dann ein weiteres Programm haben, daß sich nicht an den GEDCOM-Standard hält,
            im Programm können Daten festgehalten werden. was einem alles einfällt.
            muss man Exportieren dann sollte man sich an einen vorhanden Standard halten.
            In diesem Falle Gedcom 5.5.1 oder Gedcom 6.0

            oder man macht es wie viele andere man erfindet einen neuen.

            die Import oder Export Funktion gehe ich sowieso erst an wenn der Rest passt.

            Im Moment ist die Frage
            wie erstelle ich ein Kind bzw. Eltern
            jetzt nicht nur im herkömmlichen Sinn Mama und Papa als leibliche Eltern. So etwas wird es immer geben

            aber wenn das Kind Adoptiert ist und es zweimal Mama gibt oder zweimal Papa gibt.
            oder einmal es einen Leiblichen Papa gibt und einen Papa der es adoptiert hat ohne Mama.

            oder man lässt die ganze adoptionen einfach weg.
            aber hier hat man das nächste Problem was ist wenn den leiblichen Eltern etwas passiert ist und die Kinder wurden
            von den Verwandten adoptiert.

            mfg Peter

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Steht doch alles im Standard.
              Dafür gibt es den ADOP Tag.

              Hier mit Beispiel: http://genj.sourceforge.net/wiki/en/manual/adoption

              Mal ehrlich, bevor du dich nicht ausführlich mit dem Standard auseinandersetzt, wird das doch nix.
              Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 04.10.2015, 18:10.

              Kommentar

              • 1975reinhard
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2008
                • 324

                #8
                Hallo Peter,

                ich möchte jetzt nicht der x-te sein, der dir von einer Eigenentwicklung abrät.
                Aber bei den Programmen Gramps und Family Historian kann man seine eigenen Entwicklungen einbringen.
                Gramps ist ohnehin ein freies Softwareprojekt, Family Historian ein kommerzielles Produkt, das es erlaubt Plugins zu verwenden.

                Viele Grüße
                Reinhard
                Forschungsgebiete:

                waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                • (Süd-)Mähren: Lispitz

                Kommentar

                • JanX
                  Benutzer
                  • 13.12.2009
                  • 92

                  #9
                  Sorry, aber da muß ich mich mal einmischen.

                  Es gibt nur eine offizielle letzte GEDCOM-Version: 5.5. Die 5.5.1 ist nie veranschiedet worden, wird aber am Häufigsten benutzt. Die 6 ist niemals über einen ersten Planungsstand hinweggekommen, auch wenn die von einigen sehr wenigen Programmen unterstützt wird. Viele Organisationen planen seit mehr als 10 Jahren an dem Nachfolger, und kommen nicht wirklich voran. So viel erstmal zu dem Thema.

                  Dann: Stimmt, GEDCOM ist eine einfache, sehr strukturierte Textdatei. Aber: Das muß man erstmal sauber einlesen können. Und schreiben können. 23 Entwickler in der Arbeitsgruppe GEDCOM des compgen haben ca. 5 Jahre lang sehr intensiv und kontrovers diskutiert um das "Standard" sauber gemeinsam umzusetzen. Und sind eigentlich immer noch nicht komplett durch damit. Das macht man also nicht mal eben so nebenher.

                  Und zuletzt: Ich habe mir mein eigenes Genealogie-Programm geschrieben. Da sitze ich inzwischen 24 Jahre dran. Klar, nicht ununterbrochen, zuerst nur als Hobby, später richtig, aber immer nur nebenbei (man hat ja auch noch einen Job zum Geld verdienen, eine Hütte, eine Familie, und manchmal auch andere Hobbies). Aber glaub mir - da geht unendlich viel Zeit bei drauf!

                  Und nicht zu vergessen: Nahezu alle Familienforscher haben zwei oder drei Programme. Wenige noch mehr. Die tauschen alle per GEDCOM aus. Sooo schlecht kann das also nicht sein. Und wie gesagt - die Entwickler in der GEDCOM-Arbeitsgruppe haben da eine gute gemeinsame Basis geschaffen, mit der der Austausch wirklich sauber klappt.

                  Mein ganz pragmatisch gesehener Rat: Umschauen wie Xtine es oben gesagt hat. Demos runterladen, testen, testen, testen. Das/die besten Programme besorgen und damit glücklich werden. Es ist besser seine Zeit in die Forschung zu stecken statt in das Mammutprojekt Programm-Neuentwicklung.

                  JanX

                  Kommentar

                  • mhhanno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2015
                    • 358

                    #10
                    Hallo,

                    es ist sicher richtig, dass die existierenden Programme nicht alles abbilden, was man sich vorstellt, da spielt dann auch der persönliche Geschmack eine Rolle.
                    Ich kann auch nur davon abraten, sich etwas selbst zu "stricken".
                    Obwohl ich selbst Anwendungsentwickler bin, würde ich mich dennoch niemals an solch eine Neuentwicklung machen, der Aufwand ist unermesslich.
                    Persönlich nutze ich den FamilyTreeBuilder und habe mir dazu ein paar kleine Tools geschrieben, die die Gedcom-Datei nutzen und mir das Leben dann leichter machen.

                    Beste Grüße
                    Manfred
                    Zuletzt ge?ndert von mhhanno; 16.10.2015, 17:18.
                    Beste Grüße
                    Manfred


                    Suche :

                    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                    Kommentar

                    • JanX
                      Benutzer
                      • 13.12.2009
                      • 92

                      #11
                      Richtig. Genau DAS richtige Programm zu finden wird nie klappen. Und selbst ein selber geschriebenes ist nie genau so, wie man sich das wünschen würde. Schlichtweg weil einem die Zeit fehlt oder die Fähigkeit, manches so umzusetzen, wie man sich das vorstellen würde.

                      Aber der Hinweis ist schon ganz richtig: Wenn man selber programmieren kann, dann kann man sich ein Zusatztool schreiben, das eine bestimmte Fähigkeit ergänzt. Manche Programme (auch deutsche) erlauben auch AddOns (was dann meist besser ist als ein Zusatztool). Und man kann auch den Entwickler des Programms fragen, das den eigenen Vorstellungen am meisten entspricht. Vielleicht ist der ja bereit, spezielle Kundenwünsche umzusetzen?

                      Kommentar

                      • Peter1977
                        Benutzer
                        • 03.08.2013
                        • 15

                        #12
                        Hallo,

                        Habe mir jetzt von Pearl dieses Software Set gekauft.

                        Ahnenforschungs-Suite 2016 bei PEARL jetzt günstig kaufen - Top Marken ✓ Top Kundenbewertungen ✓ Riesen Auswahl ✓ Jetzt sparen ✓


                        mal schauen.

                        mfg Peter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X