Saubsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterMaxxen
    Benutzer
    • 23.11.2014
    • 5

    Saubsdorf

    Hallo,

    Ich wohne in Schweden und habe leider keine verwandte (im leben) in Deutschland. Mein Vater kam aus Saubsdorf und meine Tante aus Gurschdorf, kreis Freiwaldau (Sudetenland). Ich möchte gerne mehr Information erhalten/teilen.

    Hausnummer 22G, Geislersfeld
  • FrankCologne
    Benutzer
    • 31.10.2014
    • 99

    #2
    Herzlich willkommen

    Hallo Peter


    Herzlich willkommen hier im Forum

    leider sind das ziemlich wenig Infos zum suchen und helfen

    praktisch wären namen und Geburtsdaten

    Mit Freundlichen Grüßen


    Frank Schulz
    Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
    Bryaska,Premke,Kramer

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Peter
      zum Einstieg deiner Suche:
      Gurschdorf=Skorosice,Okres Jesenik.Es liegt ca. 15 km nordwestlich von Jesenik.
      Freiwaldau=Jesenik,bis 1947 Fryvaldov,ursprünglich Vriwald.1947 wurde es in Jesenik umbenannt.
      Nun,nach welchen Namen suchst du eigentlich?
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • Addy
        Benutzer
        • 08.07.2012
        • 49

        #4
        Hallo Peter,
        willkommen im Forum!

        Teile uns doch bitte mit, welche Namen du suchst.
        Ich selbst forsche auch in Gurschdorf und Umgebung und kann dir unter Umständen weiterhelfen.

        Schönen Gruß,
        Sebastian
        http://www.thomann.family

        Kommentar

        • PeterMaxxen
          Benutzer
          • 23.11.2014
          • 5

          #5
          Saubsdorf

          In Saubsdorf suche ich nach fam. Seifert. Mein Grossvater Alfred Seifert 1896-1960 geh. mit Hedwig geb. Fiedler 1891-1970 wohnte in Saubsdorf, vertrieben.
          Danach Schweden und zuletzt Neugablonz. Alfred war Steinmetz Meister. Sein Vater var Ferdinand Seifert 1854-1924 geh. mit Karolina geb Rother 1855-1923 aus Altrohtwasser? Ich möchte auch gerne etwas über Ferdinand und Karolina erfaren.

          Gruss Peter

          Kommentar

          • PeterMaxxen
            Benutzer
            • 23.11.2014
            • 5

            #6
            Hallo Zum thema Gurschdorf da geht es um die Familie Franke. Mein onkel war
            Fridolin Franke geh. mit Gerda geb. Karnatschke (mutter Fiedler/Seifert aus Saubsdorf)

            Gruss
            Peter Seifert

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Peter
              Die Welt ist ein Dorf!
              Ich hätte am 26.11.2014 nie gedacht,dass meine damalige Recherche ich persönlich noch verwenden kann!!!
              Bei der Erforschung des Stammbaumes meiner Mutter stieß ich auf:
              -Berta Mitschke,*4.1.1885 in Gurschdorf/Kreis Freiwaldau.Gestorben am 31.8.1954 in Röttenbach.
              -Elisabeth Götz,geborene Mitschke,*6.12.1910 in Gurschdorf,gest.9.1.1988 in Röttenbach.
              Elisabeth ist wohl die Mutter von Berta>nach Vertreibung sind sie wohl in Röttenbach (Kreis Forchheim) gestrandet.Die Tochter Elisabeth hat in meine Götz-Linie eingeheiratet.So mein derzeitiger Forschungsstand.
              Ist nur Info-Beitrag!
              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar

              • Klaus Sonnenberg
                Neuer Benutzer
                • 11.05.2017
                • 1

                #8
                Zitat von PeterMaxxen Beitrag anzeigen
                In Saubsdorf suche ich nach fam. Seifert. Mein Grossvater Alfred Seifert 1896-1960 geh. mit Hedwig geb. Fiedler 1891-1970 wohnte in Saubsdorf, vertrieben.
                Danach Schweden und zuletzt Neugablonz. Alfred war Steinmetz Meister. Sein Vater var Ferdinand Seifert 1854-1924 geh. mit Karolina geb Rother 1855-1923 aus Altrohtwasser? Ich möchte auch gerne etwas über Ferdinand und Karolina erfaren.

                Gruss Peter
                Ich bin in Saubsdorf geboren (Kolonie Geislersfeld 66). Mein Vater war ein Berufskollege Ihres Grossvaters. Zu der damaligen Zeit war es üblich, dass die Männer sehr viel Zeit im Gasthaus zur Tropfsteinhöhle nach der staubreichen Arbeit als Steinmetz verbracht haben. Darunter auch Ihr Grossvater und mein Vater. Es gibt davon eine Geschichte, die mein Vater mir einmal erzählt hat. Die beiden Alfreds (mein Vater hiess auch Alfred) sassen zusammen und hatten wohl schon einiges getrunken und stellten dabei fest, dass sie trotz ihres Alters noch keine Nachkommen hatten. Mein Bruder wurde 1937 geboren. Wann wurde Ihr Grossvater Vater?
                Viele Grüsse
                Klaus Sonnenberg

                Kommentar

                • PeterMaxxen
                  Benutzer
                  • 23.11.2014
                  • 5

                  #9
                  Mein Grossvater Alfred Seifert

                  Hallo Klaus,

                  Ihr und mein Grossvater waren Berufskollegen sagen Sie..sehr intressant!
                  Ich kann Ihre Frage beantworten: Mein Grossvater, Alfred Seifert, wurde
                  am 10 März 1930 Vater als mein Vater Arnold Seifert gebohren wurde.
                  Mein Vater starb 1985 in Schweden.

                  Viele Grüsse
                  Peter Seifert

                  Kommentar

                  • PeterMaxxen
                    Benutzer
                    • 23.11.2014
                    • 5

                    #10
                    zitat vergessen

                    Zitat von Klaus Sonnenberg Beitrag anzeigen
                    Ich bin in Saubsdorf geboren (Kolonie Geislersfeld 66). Mein Vater war ein Berufskollege Ihres Grossvaters. Zu der damaligen Zeit war es üblich, dass die Männer sehr viel Zeit im Gasthaus zur Tropfsteinhöhle nach der staubreichen Arbeit als Steinmetz verbracht haben. Darunter auch Ihr Grossvater und mein Vater. Es gibt davon eine Geschichte, die mein Vater mir einmal erzählt hat. Die beiden Alfreds (mein Vater hiess auch Alfred) sassen zusammen und hatten wohl schon einiges getrunken und stellten dabei fest, dass sie trotz ihres Alters noch keine Nachkommen hatten. Mein Bruder wurde 1937 geboren. Wann wurde Ihr Grossvater Vater?
                    Viele Grüsse
                    Klaus Sonnenberg

                    Mein Grossvater Alfred Seifert
                    Hallo Klaus,

                    Ihr und mein Grossvater waren Berufskollegen sagen Sie..sehr intressant!
                    Ich kann Ihre Frage beantworten: Mein Grossvater, Alfred Seifert, wurde
                    am 10 März 1930 Vater als mein Vater Arnold Seifert gebohren wurde.
                    Mein Vater starb 1985 in Schweden.

                    Viele Grüsse
                    Peter Seifert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X