Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2017, 21:09
ahnenforschung-nordhessen ahnenforschung-nordhessen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 24
Standard Suche nach der Familie von Tannen in Brüx

Liebe Listenteilnehmer,

am 20.05.1920 wurde Peter Günther Klaus von Tannen in Brüx geboren. Sein Vater war der Diplomingenieur Joseph von Tannen. Kann jemand diesen Taufeintrag bestätigen? In den online zugänglichen Adressbüchern von Brüx kommt der Name von Tannen nicht vor. Bin für jeden Hinweis zu dieser Familie dankbar.

Viele Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.2017, 08:23
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ahnenforschung-nordhessen Beitrag anzeigen
Liebe Listenteilnehmer,

am 20.05.1920 wurde Peter Günther Klaus von Tannen in Brüx geboren. Sein Vater war der Diplomingenieur Joseph von Tannen. Kann jemand diesen Taufeintrag bestätigen? In den online zugänglichen Adressbüchern von Brüx kommt der Name von Tannen nicht vor.
Ein paar gedankliche Anmerkungen:
- Das Geburtsdatum fällt noch unter die 110/100 Jahre-Schutzfrist, so dass wahrscheinlich nur ein direkter Verwandter dies bestätigen könnte.
- Die Formulierung "geboren" und "Taufeintrag" lässt die Vermutung aufkommen, dass der Gesuchte vielleicht nicht am Wohnort der Eltern geboren wurd
und daher der FN von Tannen nicht in den Brüxer Adressbüchern auftaucht.
- Findet sich denn in den Adressbüchern das Mädchenname der Mutter, falls dieser bekannt ist ?
- Die Census-Daten von 1921 sind ja online verfügbar, aber ohne eine Anschrift ist ein Durchsuchen natürlich sehr mühsam.
- Kann eine Geburt in Brüx (Ortsteil von Neustadt bei Coburg) bzw. Brux (Ortsteil von Westensee) ausgeschlossen werden ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2017, 10:18
ahnenforschung-nordhessen ahnenforschung-nordhessen ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 24
Standard

Der gesuchte Mann ist definitiv am 20.05.1920 in Brüx in der Tschechoslowakei geboren. Ich habe das Familienstammbuch zur Verfügung. Ich meinte natürlich Geburtseintrag und nicht Taufeintrag. Die Eltern waren der Diplomingenieur Joseph von Tannen und die Mutter Maria, geb. Hohberg. Vielleicht war sein Vater nur kurzfristig beruflich in Brüx tätig?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2017, 10:50
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ahnenforschung-nordhessen Beitrag anzeigen
Vielleicht war sein Vater nur kurzfristig beruflich in Brüx tätig?
Das ist bei seinem Beruf natürlich durchaus vorstellbar, nur müsste dann die schwangere Mutter mit vor Ort gewesen sein.
In den Adressbüchern waren ja nur die Hauptmieter eingetragen, so könnte es sein, dass er aufgrund einer kürzfristigen Tätigkeit trotz seines Berufsstandes
nur als Untermieter untergekommen war.

Ist bekannt, ob es das erste Kind war und ist der Heiratsort bekannt ?
Ich habe es schon oft gesehen, dass die erste Geburt noch in der Heimat der Mutter (kurz nach der Heirat) geschah.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2017, 13:39
ahnenforschung-nordhessen ahnenforschung-nordhessen ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 24
Standard

Aus dem Familienstammbuch gehen leider keine weiteren Informationen hervor. Laut des Stammbuches, welches bei der Heirat des Peter Günther Klaus v.T. 1948 in Kassel angelegt worden ist, haben die Eltern etwa 1918 in Brüx geheiratet. Bei den Eltern Joseph und Maria, geb. Hohberg wird als Wohnort zuletzt Brüx angegeben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.04.2017, 14:51
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ahnenforschung-nordhessen Beitrag anzeigen
haben die Eltern etwa 1918 in Brüx geheiratet. Bei den Eltern Joseph und Maria, geb. Hohberg wird als Wohnort zuletzt Brüx angegeben.
Warum "etwa 1918"? Sind die Angaben nicht beglaubig?
Dann könnte Brüx natürlich auch falsch sein.
Bedenken sollte man auch, dass 1918 ein Kriegsjahr war.

Die Heiratsregister von Brüx aus dem Zeitraum sind alle online verfügbar.

kath:
Most - děkanství, římskokat. f. ú., Most - děkanství (1908-1922) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...16bae987:-6c6a
Most - sv. Václav, římskokat. f. ú., Most - sv. Václav (1915-1925) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...16bae987:-6c4a

ev.:
Most, něm. evang. f. ú., Most (1911-1923) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...5e72213a:-7f92

zivil:
Most, civilní mat. ú., Most (1914-1923) http://vademecum.soalitomerice.cz/va...5e72213a:-7ee8

Auf die Schnelle konnte ich allerdings keine von Tannen finden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2017, 18:56
ahnenforschung-nordhessen ahnenforschung-nordhessen ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 24
Standard

Danke für die Links. Ich habe darin auch nichts gefunden. Das bestärkt mich in der Annahme, dass die Familie sich nur kurzfristig in Brüx aufgehalten hat. Die Angabe "etwa 1918" stammt aus dem Familienstammbuch. Der Sohn hat es wohl nicht besser gewusst. Er ist 1946 aus der Gefangenschaft nach Kassel entlassen worden und hat die Angaben bei seiner Hochzeit 1948 wohl aus dem Gedächtnis abgegeben. So weiß ich momentan nicht wo ich weitersuchen soll. Das Internet gibt zu einem Familiennamen von Tannen rein gar nichts her.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2017, 20:44
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir fällt grad ein, dass in Deutschösterreich 1919 das Adelsaufhebungsgesetz erlassen wurde, womit das Recht zum Führen des Adelszeichens "von" verloren ging. Ich weiß allerdings nicht, ob "von Tannen" ein Adelstitel war oder nur ein Wohnstättenname. Vielleicht waren sie auch keine österreichischen Staatsbürger und das Gesetz galt nicht für sie.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2017, 07:47
rionix rionix ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 1.196
Standard

Guten Morgen,

da der gesuchte FN in den Adreßbüchern (auch 1921) nicht erscheint, ist eine Durchsicht der Zensusdaten m. E. weniger sinnvoll. Eine Möglichkeit wäre noch, die diversen Einwohnerbücher durchzusehen, welche ebenfalls unter dem Leitmeritzer Archivportal -> Státní okresní archiv Most -> Evidence online verfügbar sind.

Ansonsten bleibt nur eine Kopie aus dem Geburts- bzw. Taufbuch, welches sich im Standesamt Brüx befindet. Allerdings ist dafür die direkte Verwandtschaft bzw. ein rechtliches Interesse nachzuweisen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2017, 08:08
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn die Daten alle aus einem 1948 angelegten Familienstammbuch stammen, könnte es auch theoretisch möglich sein, dass mit Brüx eine der 1941 eingemeinten Orte gemeint ist.

Kopitz (Kopisty), Rudelsdorf an der Biela (Rudolice nad Bílinou), Strimitz, Tschausch (Souš)

Zumindest von Zschausch sind die Trauregister im Suchzeitraum verfügbar:
Kopisty, římskokat. f. ú., Souš a Kopisty (1908-1935) http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=8d0e01f6cf78fd58:-6ca67971:13f99d54109:-7ecd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tannen brüx

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.