Forschungen jenseits der Kirchenbücher - konkret: Fürststift Kempten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #16


    Dort sind die KB unten aufgelistet, offenbar sind die alle im Bischöflichen Archiv in Augsburg einsehbar. Trauungen ab 1713 ist jetzt nicht ein Traum, aber immerhin besser als gar nichts.

    Auch wenn Du Verträge suchst, lohnt es sich, die KB vorher auszuwerten. Wenn Du nämlich weißt wann jemand verstarb oder heiratete, kannst Du immerhin die Briefsprotokolle auf 2-3 Jahrgänge eingrenzen. Das spart sehr viel Zeit im Archiv.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #17
      Ich knüpfe mit dieser Info über die Quellenlage zu den Amtsprotokollen im Fürststift Kempten einfach mal an dieses ältere Thema an, weil das hier gut dazu passt.

      Info zu den Amtsprotokollen:

      Innerhalb des Fürststifts Kempten gab es folgende Pflegämter:

      -diesseits der Iller,
      -Falken,
      -Lautrach (oder Hohenthann) ,
      -Sulzberg und Wolkenberg,
      -Obergünzburg (oder Liebenthan), und
      -Unterthingau (oder Kemnat).

      Das Findbuch 70 des Staatsarchivs Augsburg ist "Fürststift Kempten Pflegamt diesseits der Iller". Dort findet man die Vertragsprotokolle B4 bis B75, die die Jahre 1729 bis 1803 umspannen.

      Das Findbuch 71 des Staatsarchivs Augsburg ist "Fürststift Kempten Pflegamt Falken". Dort findet man die Vertragsprotokolle B1 bis 79, die die Jahre 1696 bis 1804 mit Lücken umspannen.

      Das Findbuch 74 des Staatsarchiv Augsburg ist "Fürststift Kempten Pflegamt Lautrach". Dort findet man die Vertragsprotokolle B3 bis B123, die etwa die Zeit ab 1625 bis 1804 umspannen.

      Das Findbuch 75 des Staatsarchivs Augsburg ist "Fürststift Kempten Pflegamt Obergünzburg". Dort findet man die Vertragsprotokolle B8 bis B10, die Jahre etwa ab 1693 bis 1780 abdecken. Daneben findet man dort auch die Amts- und Vertragsprotokolle der Herrschaften Stein und Ronsberg ab 1707 (frühere Bände unter Adel von Schönau)

      Das Findbuch 76 des Staatsarchivs Augsburg ist "Fürststift Kempten Pflegamt Sulz- und Wolkenberg". Dort findet man an Vertragsprotokollen nur die Bände B1 bis B11 von 1760 bis 1803.

      Das Findbuch 77 des Staatsarchivs Augsburg ist "Fürststift Kempten Pflegamt Unterthingau". Dort findet man die Amtsprotolle B2 bis B38, die die Jahre 1700-1702 und 1720 bis 1804 abdecken.

      Die allermeisten dieser Bücher besitzen Namensregister 😊

      Was in diesen Findbüchern nicht steht, ist dass es für viele dieser Pflegämter gemeinsame zusätzliche Amtsprotokolle gibt, die sogenannten Landammannamtsprotokolle. Diese finden sich zum Teil unter der Signatur

      "Fürststift Kempten, Archiv Bände" im Findbuch 54,

      zum Teil unter der Signatur

      "Fürststift Kempten, Lehenhof Bände" im Findbuch 68.

      Welche Bände es für welche Jahre für welche Pfleggerichte gibt, könnt ihr auf folgender Seite herausfinden:

      Der nationale Zugang zu Archivgut mit übergreifenden Recherchemöglichkeiten - frei zugänglich und kostenlos.


      indem ihr als Suchbegriff "Landammannamtsprotokoll" und "Landammanamtsprotokoll" eingebt.

      Viele dieser Bände haben Namensregister integriert, für die frühen Bände gibt es nur zum Teil Namensregister separat, die eine eigene Signatur haben. Für einige existieren keine Namensregister, für andere nur noch die Namensregister, nicht aber der eigentliche Protokollband.

      Aus dem Namensregister (nicht aus den eigentlichen Protokollen) folgender Bände kann ich euch eventuell Auskunft geben:

      Fürststift Kempten, Archiv Bände 1271, 1272, 1274, 1277, 1279, 1282, 1283, 1289, 1290, 1291, 1296, 1297, 1299, 1313 und 1314,

      ferner aus einigen der oben genannten Findbücher.

      Neben den Vertragsprotokollen existieren natürlich noch andere Bände, wie z.B. Nachlass- und Waisenprotokolle, die interessant sein können.

      Ralph
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      Lädt...
      X