Sterbe-Urkunde KÖLN zwischen 1906 und 1915

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Sterbe-Urkunde KÖLN zwischen 1906 und 1915

    Ihr Lieben,

    habe ich eine Chance, eine Sterbe-Urkunde in Köln "zwischen 1906 und 1915" online zu finden?

    Wieder mal ein frommer Wunsch, ich weiß - Mit meinen spärlichen Angaben/Informationen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, das Standesamt "Köln" anzuschreiben. - Ich habe keine Ahnung davon, bei welchem Kölner Standesamt ich suchen sollte.

    Ich kenne den Namen (Charlotte Plany, geb. Haasters), ich habe noch nicht mal ein exaktes Geb.-Datum (*1849/1850 in Wesel), und ich weiß lediglich aus der Heirats-Urkunde des Sohnes, dass sie als Witwe 1906 in Köln gelebt hat (laut Adressbuch 1906 "Vor den Siebenburgen 72").
    Diese Adresse könnte auf "Altstadt Süd" hindeuten Im Adressbuch Köln 1915 ist sie nicht mehr angegeben.

    Für eine "offizielle" Anfrage irgendwo etwas sehr wenig! - Ich wäre natürlich mal wieder gewillt, bei den Sterbe-Urkunden Seite für Seite selbst zu durchwühlen, aber ...

    Weiß jemand Rat? - DANK im Voraus!

    P.S.: Upps - Eben habe ich in der Ancestry-Suche mal "Charlotte Plany, Wohnort Köln 1906" eingegeben und habe dort einen Eintrag gefunden in "Adressbücher aus Deutschland und Umgebung 1829-1974" für "C.Plany". - "C" wie Charlotte?
    Ist bitte jemand so lieb und guckt mal nach, wer sich dahinter verbirgt? - Dankeschön!!!
    Zuletzt geändert von scheuck; 17.08.2017, 15:29.
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Valentin1871

    #2
    Ist das Projekt http://wiki-de.genealogy.net/Köln/St...ktbeschreibung nicht bekannt?
    Es sind erst derzeit knapp 60% indexiert, eine Charlotte Plany noch nicht.

    PS:
    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Ich wäre natürlich mal wieder gewillt, bei den Sterbe-Urkunden Seite für Seite selbst zu durchwühlen, aber ...
    Die Sterberegister an sich sind online verfügbar, aber es gab natürlich viele Standesämter in Köln: http://historischesarchivkoeln.de/lav/index.php
    Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2017, 17:04.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      DANKE, Valentin!

      Nein, das Projekt war mir nicht bekannt - Okay, dann gehört die Charlotte zu den "fehlenden" >40%, schade eigentlich.

      Mal sehen, vielleicht wird anders herum ein Schuh draus; die letzte Anschrift könnte zum Standesamt "Altstadt-Süd" gehören, vielleicht gibt es das wirklich.
      Wenn ja, würde es sich sicherlich lohnen, das mal genauer zu durchforsten.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #4
        Mal das Stadtarchiv angeschrieben ob es aus den Jahren noch Unterlagen aus dem Meldewesen existieren? Da könnte ja auch was vermerkt sein.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • renatehelene
          • 16.01.2010
          • 1983

          #5
          Hi Scheuck,

          bei dem/der C. Plany handelt es sich um Adressbucheinträge aus Hamburg
          Das C. steht vermutlich für Carl oder Conrad, da er als "Arbeiter" gelistet ist.

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            DANKE, renatehelene!

            Nein, mit Hamburg kann ich nichts anfangen und mit einem männlichen Wesen hier auch nicht
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Kitage
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 383

              #7
              Hallo,

              hier findest du eine Erklärung zu den Standesamtsbezirken von Köln.
              Wenn ich es richtig sehe, müsste dann Köln I das richtige Standesamt sein.
              In dem von Valentin 1871 angezeigten Link des digitalen Hist. Archiv Köln findest du das StA für den passenden Zeitraum. Leider wirst du im Schnitt 1000 Urkunden pro Jahrgang blättern müssen, da nur für die Jahre 1909 und 1912 ein Namensregister vorhanden ist.

              Herzliche Grüße
              Kirsten
              Zuletzt geändert von Kitage; 17.08.2017, 20:34. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Ja, Kirsten, so sieht's leider aus

                1912 ist sie schon mal nicht gestorben, das wäre ja auch zu einfach gewesen!
                Der Jahrgang 1915 ist relativ einfach, weil mindestens 80% der Einträge mit dem Satz, "Der Kommandeur des ..." anfangen, da blättert man recht schnell.

                Als ich bei Nr.700 war, ist mir aber aufgefallen, dass ich möglicherweise einen bösen Denk-Fehler gemacht habe

                1906 steht sie im Adressbuch, 1915 nicht mehr; da wäre sie 66 Jahre alt gewesen. Sie "muss" ja nicht zwingend zwischen 1906 und 1915 gestorben sein, sie kann auch durchaus zum Sohn nach Köln-Lindenthal gezogen sein. In dem Fall würde ich mich dann ergebnislos durch ca. 10.000 Einträge wühlen müssen Da muss mir noch eine bessere Idee kommen, z.B. die von OlliL erwähnte Melde-Auskunft!

                DANK Euch allen!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Zitat von Kitage Beitrag anzeigen
                  hier findest du eine Erklärung zu den Standesamtsbezirken von Köln.
                  Das ist richtig, aber nach dem dort enthaltenen link war das StA III für die genannte Straße zuständig.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Das ist richtig, aber nach dem dort enthaltenen link war das StA III für die genannte Straße zuständig.
                    Frdl. Grüße
                    Thomas
                    Nächster Versuch beim StA III mit der Hoffnung auf ein Register

                    DANKE, Kasstor!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Das ist dem StA III hat sich zumindest für die Jahre 1908 und 1909 auch erledigt; da gibt es zwar Register, aber leider kommt Plany nicht vor
                      War aber einen versuch wert ...
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Kitage
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2009
                        • 383

                        #12
                        Upps, da hab ich wohl was falsch gelesen

                        Zum Glück hat Thomas das schnell entdeckt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X