Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.2017, 22:20
Benutzerbild von Tusnelda
Tusnelda Tusnelda ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 101
Standard Alt-Lienken

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern, Alt-Lienken
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo,
ich suche nach Informationen zu Alt-Lienken bei Daber, Kr. Randow, wahrscheinlich Kirchspiel Boeck. (Ich vermute, dass diese in Greifswald zu finden sind und habe auch schon jemanden, der dort für mich gegen Entgelt nachschauen würde.)
Mein Urgroßvater ist dort geboren - lt. Abschrift aus dem Kirchenbuch für Ariernachweis als uneheliches Kind. Ich traue dieser Abschrift aber nicht so richtig, da mein Großonkel (sein Sohn) in der Nazizeit Polizist war und bei der SS ´- in der DDR Kurdirektor und später Polizeichef in Itzehoe - also jemand der wußte, wie man in jedem System klar kommt. Kann ja sein, dass da zur damaligen Zeit "unliebsame" Verwandte zum Vorschein kommen.

In Kirchenbüchern aus Norddeutschland habe ich häufig Eintragungen gefunden, wenn die Mutter "in ihrer Not" zum Vater angegeben hat. Derartige Einträge habe ich in Pommern noch nicht gesehen in den Kirchenbüchern.

Hat schon mal jemand in Alt-Lienken in die KB geschaut (wenn sie den existieren) ? Ist es wahrscheinlich, dass dort mehr steht als auf der Abschrift aus der NS Zeit ?

Ich sage schon mal im Voraus danke !

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2017, 23:55
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Moin,

[QUOTEAlt-Lienken bei Daber, Kr. Randow, wahrscheinlich Kirchspiel Boeck.][/QUOTE]
gehörte zum Kirschspiel Neuenkirchen, Standesamt ebenfalls Neuenkirchen.
In den KB steht:
Geburtstdatum, Taufdatum, Ort, der oder die Namen des Kindes, Vater & Mutter(wenn kein Vater dann nur Mutter) und die Taufpaten. Eventuell noch der die Taufe durchgeführt hat.

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

Geändert von hermie (27.07.2017 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2017, 23:23
Benutzerbild von Tusnelda
Tusnelda Tusnelda ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 101
Standard

danke ! dann mache ich mich mal auf die Suche nach Neuenkirchen. hatte auf einer Urkunde irgendwie was von Boeck gelesen. Neuenkirchen sollte ja in Berlin I bzw. Stettin zu finden sein. Danke nochmal.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alt-lienken daber randow

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.