Adelhardt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • greenland
    Neuer Benutzer
    • 19.07.2017
    • 2

    Adelhardt

    Hallo liebes Forum,
    bin neu hier und fange gleich mal an mit Suchanfrage.

    Suche in Schnabelwaid in Oberfranken , alles rund um den Nachnamen Adelhardt. Mein Großvater war Johann Friedrich.
    Für mich ist auch die Frage wie lange es die Familie Adelhardt schon in Schnabelwaid gibt. Vieleicht hat da ja schon einer die Linie Adelhardt verfolgt.

    Desweiteren suche ich die Vorfahren meiner Mutter in Straubing.

    Eltern meiner Mutter Maria Sänger und Michael Enzhammer. Leider weiß ich nicht viel mehr ...würde gerne mehr wissen über Familie Sänger in Straubing . Vielen Dank schon mal
  • MMB123
    Benutzer
    • 10.08.2011
    • 42

    #2
    Hallo Greenland,

    ist der Großvater Johann Friedrich Adelhardt geb 1881 und verstorben 1957 .
    Da kann ich weiterhelfen. Ich hab zwar keinen Adelhardt im Stammbaum, kann aber in den KB nachschauen.
    Mein Vater und Großvater stammen von dort.
    Schreib mir was du genau brauchst. Ich helfe gern.


    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • greenland
      Neuer Benutzer
      • 19.07.2017
      • 2

      #3
      Guten Abend Martina,
      vielen Dank für deine schnelle Hilfe.....das passt auf jeden Fall...genau der ist mein Großvater.
      Brauche eigentlich alles über diese Linie Adelhardt. Für mich wäre auch Interessant wie lange es meine Linie Adelhardt schon in Schnabelwaid gibt.....und wo die weierführend herkommen. Aber ich denke das wirst du auch nicht wissen.....
      Lg Klaus

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo Klaus,
        naja, erst musst Du Dich mal vom Großvater jeweils eine Generation zurückhangeln und ggf. auf gute Herkunftssangaben hoffen. So findet man die Antwort auf die Frage "Wie lange gibts die schon in ...."
        Ist ja toll, wenn Martina in den KB nachschauen kann.
        Die GFF (Ges. für Fränk. Familienforschung) hat in den gesammelten Forscherdaten übrigens diesen hier:
        Adelhardt
        , Johann ev, Ackerbürger, * 1780 in Schnabelwaid, + 1847, oo 1830
        Was aber nur beweist, dass es um diese Zeit schon Adelhardt gab, aber nicht, ob dieser mit Dir verwandt ist.

        Liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Pat10
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2015
          • 1969

          #5
          Hallo Klaus,

          ohne Martina vorgreifen zu wollen.
          Habe mal kurz "Stichproben" Schnabelwaider Kirchenbücher gemacht, Taufen 1849-1870 und 1872-1888 haben Register und unter A ist fast nur der Name Adelhardt zu finden.

          VG Pat

          Kommentar

          Lädt...
          X