Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2013, 19:52
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Ausrufezeichen "ausserplanmässiger Bau-Beamter in Kamerun"

Liebes Forum,
hat jemand eine Ahnung davon, was ich mir unter einem solchen Beamten vorstellen muß?
Diese Tätigkeit muß mein Opa im Anschluß an seine Zeit als Soldat bei der Gesandtschaftsschutzwache in Peking 1909 übernommen haben.
Ich bin im Moment total verwirrt und dankbar für jeden Hinweis!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2013, 12:16
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo,

zum außerplanmäßigen Beamten ein Zitat aus dem Beamten-Focus (da wird sich wohl über die Jahrzehnte nichts geändert haben ):
Zitat:
... lassen sich planmäßige und außerplanmäßige Beamte unterscheiden.
Ein planmäßiger Beamter hat im Haushalt (eine) gesondert ausgewiesene Planstelle.
Ein außerplanmäßiger Beamter hingegen ist gleichgestellt mit einem Beamten auf Probe oder auf Widerruf.
Er besetzt keine planmäßige Stelle.
Hatte denn Dein Opa entspr. bautechn. Kenntnisse, um die Stelle als Bau-Beamter zu erhalten?
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2013, 12:40
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Standard "Bau-Beamter"

Hallo, Gerhard!
Ja, diesen "Beamten-link" hatte ich inzwischen auch gefunden; dennoch, sei bedankt!
bau-technische Kenntnisse; "gute Frage, nächste Frage...."
Ich habe ganz genau genommen keine Ahnung! In der Passagierliste (Hamburg-westafrikanische Küste) aus 1909 steht als Beruf "Maurer", in der aus 1911 "Bau-Aufseher". - Insofern "passt" das schon...
Meine Mutter/Tante hat immer behauptet, der Opa habe ich Afrika "Eisenbahnen bzw. Eisenbahn-Brücken" gebaut; "passt" dann auch.

Ich denke, der Kamerun-Aufenthalt 1909 bis zur Mobilmachung 1914 wird eher "privat" gewesen sein. 1914 mußte er ohnehin "einrücken", da wird er sich freiwillig zur Schutztruppe gemeldet haben bzw.man hat ihn gleich vor Ort eingezogen. - Manches wird leider immer ein Rätsel bleiben.

Dennoch, ohne die unendliche Mühe und Hilfe aus diesem Forum wüsste ich auch heute noch nicht viel mehr als das Geb.- und Sterbe-Datum meines Opas. - Ich bin allen Beteilgten mehr als dankbar und kann das gar nicht oft genug sagen
Euch allen einen schönen Rest-Sonntag (der nicht so nass und kalt ausfallen möge wie in meiner "norddeutschen Tiefebene")
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.