FN Teleu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    FN Teleu

    Familienname: Teleu
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Rumänien

    Leider wurde das Thema versehentlich ins "Nirwana" verschoben.

    Die ursprüngliche Anfrage lautete sinngemäß
    "Mein Opa stammt aus Rumänien; wer weiß, was der Familienname bedeutet?"

    Eine Antwort gab es bereits von Conundrum, der bitte noch einmal ergänzend beitragen möchte:
    Teleu - vom griech. Namen Teleos
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • Conundrum
    Benutzer
    • 08.06.2012
    • 96

    #2
    Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
    Familienname: Teleu
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Rumänien

    Leider wurde das Thema versehentlich ins "Nirwana" verschoben.

    Eine Antwort gab es bereits von Conundrum, der bitte noch einmal ergänzend beitragen möchte:
    Versehentlich?

    Ich denke, dieser Wunsch sollte von der Moderatorin geäußert werden, die den Beitrag gelöscht hat.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Zitat von Conundrum Beitrag anzeigen
      Versehentlich?
      Ich denke, dieser Wunsch sollte von der Moderatorin geäußert werden, die den Beitrag gelöscht hat.
      Jawohl versehentlich, unsere Hina war's mit Sicherheit nicht - es lag ursächlich an mir.
      Ich wollte nach Deiner plausiblen Erläuterung nur meinen Zusatzbeitrag im Forum Siebenbürgen
      und meinen Hinweis darauf hier im Forum Namenforschung gelöscht haben - und da ging was daneben.
      Leider ist auch ein Mod. machtlos gegen so einen Irrtum - wenn nicht irgendwo anders gesichert, ist's weg.

      Nun sei bitte so freundlich, und ergänze das Thema um Deinen erläuternden Beitrag.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar


      • #4
        Hallo Conundrum,

        ich wars, Laurin hatte 2 Themen angegeben, und ich hab das falsche erwischt, tut mit leid

        Viele Grüße
        Mechthild, die Dich bittet, Deine Erklärung zum Namen nochmal ins Forum zu stellen

        Kommentar

        • Conundrum
          Benutzer
          • 08.06.2012
          • 96

          #5
          Hallo Mechthild

          Danke für die Klarstellung. Es ist immer angebracht, wenn der Verursacher selbst den Sachverhalt aufklärt, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

          Ich halte TELEU für die rumänische Variante des lateinischen Namens Teleus < altgriech. Τελειος (Teleios) - ein Beiname des Zeus - der sich von τέλειος = perfekt ableitet. Vgl. die rumänischen Namen Bartolomeu, Tadeu, Amadeu, die auch aus den latein. Formen auf -eus hervorgegangen sind.

          Gruß
          Conundrum

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Zitat von Conundrum Beitrag anzeigen
            Ich halte TELEU für die rumänische Variante des lateinischen Namens Teleus < altgriech. Τελειος (Teleios)
            - ein Beiname des Zeus - der sich von τέλειος = perfekt ableitet.
            Vgl. die rumänischen Namen Bartolomeu, Tadeu, Amadeu, die auch aus den latein. Formen auf -eus hervorgegangen sind.
            Hallo,

            zu einer weiteren Möglichkeit gab es zwischen Lora und mir einen interessanten Schriftwechsel, den ich mit Links und Anm. ergänzt habe
            und hier auszugsweise wiedergebe:
            ... wenn es so einfach wäre... Ich habe nur eine Barriere-mein Deutsch.
            Wenn ich russ./ukr./weißrussische/polnische/moldau Links nenne - kommt sowieso keiner zu recht damit.

            Meine Gedanke geht in andere Richtung:
            • dass es ein Ortsname ist (Dorf).
              In Moldau gab es einen - ist verlassen.Ob in Rumänien gibt?, google hat nichts gefunden.
              .
            • Dafür gibts wortgenau TELEU/ТЕЛЕУ - eine (Anm. L.: baschkirische / kasachische) Volksgruppe (etnische Gruppe)
              deren Haplogruppe R1a(Y-DNA) sehr stark in Europa verbreitet ist...und zwar seit 1236-1241, als die Goldene Arda
              von Dschingis Khan sich in Europa ermüdet niedergelassen haben (genau in Ungarn,heutige Rumänien,Ukraine) ...

            Sehr tief ins Altertum, ich weiß. Gene haben überlebt, manche Wörter/Nennungen auch.
            Nun fällt mir es schwer zu erklären und somit Nachweise zu liefern...
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Conundrum
              Benutzer
              • 08.06.2012
              • 96

              #7
              "Dafür gibts wortgenau TELEU/ТЕЛЕУ"

              Es ist jedoch zu bedenken, dass bei Теле́у und seinen Varianten (другие названия: Теляу, Тили, Тиляу, Телев) nach dem L ein [i] / [j] folgt, d. h. Телéу wird telje-u ausgesprochen, da das letzte e betont wird. Phon. korrekt würde er dann auf rumänisch zu TELIEU transkribiert.

              Gruß
              Conundrum

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5644

                #8
                Zitat von Conundrum Beitrag anzeigen
                ... dass bei Теле́у und seinen Varianten (другие названия: Теляу, Тили, Тиляу, Телев) ...
                @Conundrum:

                Eine Variante hast Du nicht genannt, und zwar die baschkirische: Теләү
                Hier steht anstelle des e = "je" ein ə (ähnl. wie unbetontes deutsches e).
                Dies könnte in der Aussprache dem rumän. FN evtl. am Nächsten sein.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • Conundrum
                  Benutzer
                  • 08.06.2012
                  • 96

                  #9
                  Die Bedeutung ist wohl eine ganz andere. Lt. rumän. Namenlexikon ist der Name TELEU eine durch Haplologie verkürzte Form von teleleu = hoher Berg, hoher Baum; fig. langer, schlacksiger Mann - WB.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5644

                    #10
                    Zitat von Conundrum Beitrag anzeigen
                    Die Bedeutung ist wohl eine ganz andere. Lt. rumän. Namenlexikon ist der Name TELEU eine durch Haplologie verkürzte Form von teleleu = hoher Berg, hoher Baum; fig. langer, schlacksiger Mann - WB.
                    Dann wäre das Problem wohl somit gelöst
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Conundrum
                      Benutzer
                      • 08.06.2012
                      • 96

                      #11
                      In einem rumän.- dt. Wörterbuch findet man jedoch die Übersetzung: teleleu = Vagabund, Strolch bzw. jemand, der ziel- und zwecklos umhergeht.

                      Das Witzige an diesem Thread ist ja, dass Lora bereits von einer "Haplogruppe" schrieb, allerdings in einem anderen Zusammenhang.

                      Gruß Conundrum
                      Zuletzt geändert von Conundrum; 27.12.2012, 17:00.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X