Suche Kriegsinvalid 1959 in Siebenhirten (Wien?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    Suche Kriegsinvalid 1959 in Siebenhirten (Wien?)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1954-1959?
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Siebenhirten-ist das in Wien?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Forscher,
    es wird kompliziert Ich suche Josef Teuschler, Kriegsinvalider in Siebenhirten zur Zeit 1954- eventuell 1959- kann auch länger dort gewohnt haben. Ich vermute er ist schon gestorben. Wie finde ich diese Person?

    1959 war er Zeuge vor Gericht. Sind die Daten gespeichert, aber fallen vermutlich unter Datenschutz?
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo Doris,
    der Einstieg ist prinzipiell nicht so kompliziert.
    Bei der Grabauskunft Wien erfährt man, dass Teuschler Josef am 24.08.1960 am Friedhof (Wien) Siebenhirten im Alter von 45 Jahren (geboren 1915) begraben wurde, und zwar im Grab seiner Eltern Josef (gest. 1963, 74 Jahre alt) und Leopoldine (gest. 1956, 56 Jahre alt).

    Mit diesem "Wissen" machst Du eine kostenlose Anfrage bei den "Historische Meldeunterlagen (1904-1975)" mit dem Onlineformular und dann kennst Du schon einmal seine genauen Lebensdaten.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • dosi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2012
      • 264

      #3
      Oh hö wie bist denn darauf schon wieder gekommen?! Seine Geliebte ist 1930 geboren, also 15 Jahre jünger! Ist das möglich? Ist es der richtige? Angeblich hatte er nur ein Bein. Und hatte er Kinder?

      Danke!

      Kommentar

      • dosi
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2012
        • 264

        #4
        Dazu eine frage-wenn keine angehörigen mehr leben müsste das grab aufgelöst werden?

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3621

          #5
          Man müsste jetzt im Grab nachsehen, ob er 1 oder 2 Beine hat
          Mache die Anfrage bei den historischen Meldeunterlagen, und Verlassenschaftsakten (Bezirksgericht Liesing ?) sind auch ein Stichwort.

          Die Grabnutzungrecht erlischt hier am 31.12.2015 (falls es nicht jemand verlängert).

          Grüße, Peter

          Kommentar

          • dosi
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2012
            • 264

            #6
            J
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            Man müsste jetzt im Grab nachsehen, ob er 1 oder 2 Beine hat
            ))) dachte vielleicht steht wo dass er invalid war. Was steht denn unter beruf?

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Warum schaust du nicht einfach selber im angegebenen Grablink nach, das erspart unnötige Mehrfachfragen.
              Beruf steht keiner dabei, sondern in erster Linie die Grabdaten.
              Auch kann man annehmen dass es noch "Nachkommen" gibt, wenn das Grab bis jetzt bezahlt wurde.
              Das geschieht meines Wissens meist alle 10 Jahre.
              Und was ist ungewöhnliches daran, wenn jemand 15 Jahre jünger ist/war. Egal ob Mandl oder Weibl.
              Und Siebenhirten geht ganz einfach zu googeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenhirten_%28Wien%29
              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 21.11.2012, 17:09.

              Kommentar

              • dosi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2012
                • 264

                #8
                Wo ist denn eine mehrfachfrage? 1.hab ich geschaut. 2.weiss man ja nicht 100% ob es wirklich der gesuchte Josef ist, das wäre ganz wichtig 3. wenn ich frage ob kriegsinvalid wo steht meinte ich irgendwo nicht nur am grab,es würden damals eventuell entschädigungen gezahlt 4.laut google gab es 3Siebenhirten,nämlich in nö,eine u-bahnstation und nochwas,könnte ja sowohl ort als strasse sein?und betreffend grab zahlen,müssen nicht nachkommen sein da er angeblich keine kinder hat-kann auch zb.ein bruder von ihm sein der gezahlt hat
                DANKE euch!
                Nun weiss ich dass er definitiv nicht mehr lebt und die zeit eilt nicht bzw.wäre nun ein vaterschaftstest zu machen und darauf hat mir leider noch keiner geantwortet ob dies günstiger möglich ist. Der billigste im Net kostet pro person 100€ wären 300 in dem fall.
                Interessant wäre trotzdem wer fürs grab bezahlt..
                Zuletzt geändert von dosi; 22.11.2012, 05:39.

                Kommentar

                • dosi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.07.2012
                  • 264

                  #9
                  Zitat von carinthiangirl;590664
                  Und Siebenhirten geht ganz einfach zu googeln: [url
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenhirten_%28Wien%29[/url]
                  achso die gemeinde gehört heute zu wien,also ist es ein und dasselbe.

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Genau, das ist sozusagend sicher das zu deinem Thema.
                    Ist auch gleichzeitig die besagte U6-Station du erwähnt hast und besagter Friedhof Siebenhirten ist gleich in der Nähe.
                    Also der wo die von PeterS angegebenen Personen begraben liegen.


                    Das Siebenhirten im Weinviertel liegt oberhalb von Mistelbach.
                    Das kann es keinesfalls sein, denn es gehört nicht zu Wien.
                    Das besagte Grab aber schon.



                    Und wie gesagt, wenn du die historischen Melddaten befragst die dir auch schon PeterS mitgeteilt hat, erfährst du zumindest DAS was die dort eingetragen haben - und das kann oft mit Glück - recht interessant sein......und geht meist relativ schnell und schmerzlos. Danach siehst du ja weiter. Hast du dann seine letzte Adresse, so geht es zu den Verlassenschaftsakten, wie auch schon von PeterS geraten. Mach das einfach mal.

                    Mit "Nachkommen" habe ich auch eventuelle andere Familienzweige gemeint, deshalb auch die "Gänsefüsse".
                    Da du ja sagst er hat keine. Werden ja die Melddaten zeigen ob es stimmt!
                    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 22.11.2012, 09:46.

                    Kommentar

                    • carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1608

                      #11
                      Bzgl. Vaterschaftstest kann ich dir nicht ganz folgen, du springst von einem Thema zum anderen bzw. ist für Aussenstehende der Zusammenhang nicht ganz nachvollziehbar.Von welchen 3 Personen willst du einen Vaterschaftstest machen und was hat das mit der Person im Grab zu tun - da du es in diesem Thread erwähnst.
                      Ein qualifizierter Test kostet glaube ich ab 400 Euro.

                      Kommentar

                      • dosi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.07.2012
                        • 264

                        #12
                        Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                        Mach das einfach mal.
                        Werden ja die Melddaten zeigen ob es stimmt!
                        Erledigt, kann bis 2 Monate dauern steht.


                        Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                        Mit "Nachkommen" habe ich auch eventuelle andere Familienzweige gemeint, deshalb auch die "Gänsefüsse".
                        Da du ja sagst er hat keine.
                        Ist eine reine Vermutung, da er mit 45 gestorben ist, Kriegsinvalid war, und angeblich keine Frau hatte, und 1954 angeblich noch keine Kinder.

                        Kommentar

                        • dosi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.07.2012
                          • 264

                          #13
                          Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                          Bzgl. Vaterschaftstest kann ich dir nicht ganz folgen, du springst von einem Thema zum anderen bzw. ist für Aussenstehende der Zusammenhang nicht ganz nachvollziehbar.Von welchen 3 Personen willst du einen Vaterschaftstest machen und was hat das mit der Person im Grab zu tun - da du es in diesem Thread erwähnst.
                          Um herauszufinden ob Hr.Teuschler verwandt ist müsste ich einen Test machen, er kommt als möglicher Vater einer Verwandten in Frage, aber auch noch andere Männer... (steht in keiner Geburtsurkunde- ist nur durch Test herauszufinden)

                          Also wenn ich es nicht fix weiß, und er gar nicht verwandt ist, brauche ich nicht nachforschen... Weshalb ein Test notwendig wäre.
                          War für den Anfang nur mal interessiert ob er tatsächlich nicht mehr lebt.

                          Ich hab einen Test gefunden der 100€ pro Person kostet, bei 3 prüfenden Personen also 300€, ist mir also zu teuer.

                          Kommentar

                          • dosi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.07.2012
                            • 264

                            #14
                            News: angeblich hatte oder hat er einen bruder der angeblich in perchtoldsdorf wohnt(e). Möglich dass dieser das grab erhält.

                            Kommentar

                            • carinthiangirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2006
                              • 1608

                              #15
                              > Erledigt, kann bis 2 Monate dauern steht. <

                              Bei mir hat es immer rund 1 Woche gedauert, nur ein einziges Mal fast 3 Monate.
                              Bei letzterem vermute ich dass dies eher selten vor kommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X