Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 20.01.2011, 16:36
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
Habe jetzt Antwort von Herrn Brachwitz erhalten, er selbst kann nicht mehr nachsehen, da schon lange nicht mehr an dem Projekt gearbeitet wird. Er rät mir noch selbst Ortsnamenverzeichnisse etc. zu Rate zu ziehen. Leider blieb das bisher ohne Erfolg. Kann jemand helfen?
War Herr Brachwitz vom Stadtarchiv Dresden ?
http://www.dresden.de/de/02/070/c_08...ut=Stadtarchiv
Ich würde dort neu in diesem Bürgerbuch nachschauen lassen, der Ortsname Botol ist fast sicher in keinem Verzeichnis zu finden nicht zu finden im alten Böhmen.

Peter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2011, 16:43
alex13 alex13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 1.232
Standard

Herr Brachwitz war mit beteiligt an dem Projekt Digitalisierung "Sammlung Bergmann". Keine Ahnung, ob er vom Stadtarchiv Dresden war, aber ich glaube eher nicht. Er meinte nur noch, dass die Quellen der Sammlung Bergmann im Hauptstaatsarchiv Dresden liegen. Wie jetzt weiter? Wahrscheinlich muss ich mich dahin wenden. Ich hatte aber gehofft, dass ich vielleicht über eine Webseite etwas finden könnte.

Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.01.2011, 05:38
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Alex,
schreib an das Archiv ( stadtarchiv()dresden.de ), schildere Dein Problem und frage einmal, ob die für Dich im
Dresden Stadtarchiv: Ratsarchiv. Der Stadt Dresden Bürgerbuch, 1641–1714, C. XXI. 19 b
den Eintrag vom
12.Jan.1702
für
Martin Poscharsky/Pozarsky
nachschauen können (bzw. ein digitales Bild davon machen können).
Im schlechtesten Fall sagen sie, dass sie für kein Geld der Welt für Dich schauen, weil das jeder selber machen soll. Im besten Fall bekommst Du von einem netten Archivmitarbeiter baldigst ein Bild davon zugemailt.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.01.2011, 07:40
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
Für die "Ortschaft" MOTOL kann man online die Indexe der damals verantwortlichen Pfarren
- Liboc (LBC i2 • 1671-1726 • index und LBC i5 • 1683-1922 • index)
- Břevnov (BŘV i1 • 1652-1800 • index)
hier
http://www.ahmp.cz/eng/index.html?ws...ogue=1&lang=en
durchschauen.
Der Name Poscharsky/Pozarsky kommt im 17. Jahrhundert nicht vor.

Peter
Zum Selberschauen noch die Links zu den genannten Indexbüchern jener Pfarren, die im 17. Jahrhundert für Motol zuständig waren:
Břevnov:
BŘV i1 • 1652-1800 • index [Taufen, Trauungen, Begräbnisse]
Liboc:
LBC i2 • 1671-1726 • index [Taufen]
LBC i5 • 1683-1922 • index [Trauungen]

Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.01.2011, 11:45
alex13 alex13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 1.232
Standard

Hallo Peter,

habe gerade eine Email an das Stadtarchiv geschickt und hoffe nun auf Hilfe von dort.
Aus Motol kann mein Vorfahr also definitiv nicht kommen, da er in keinem der Indexbücher zu finden ist. Sollte es vom Stadtarchiv eine negative Antwort geben, bin ich ratlos. Vielleicht finde ich Botol doch noch irgendwo.

LG Alex
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.01.2011, 12:19
verclas verclas ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 63
Standard

Hallo Interessierte,
Podoli, im Deutschen oft zu Podol verkürzt, ist ein häufiger tschechischer Ortsname und kommt dem gesuchten recht nahe. Durch die Häufigkeit bleibt es allerdings kompliziert, z.B. hat www.genteam.at fast fünf Seiten davon.
Grüße, verclas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.01.2011, 13:37
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von verclas Beitrag anzeigen
Hallo Interessierte,
Podoli, im Deutschen oft zu Podol verkürzt, ist ein häufiger tschechischer Ortsname und kommt dem gesuchten recht nahe. Durch die Häufigkeit bleibt es allerdings kompliziert, z.B. hat www.genteam.at fast fünf Seiten davon.
Grüße, verclas
Das ist ein sehr guter Hinweis, aber wegen der Häufigkeit des Ortsnamens auch eine Riesenaufgabe. Grenzt man die Suche auf Böhmen ein, so reduzieren sich die Ergebnisse auf
www.genteam.at
auf 23 Orte, die Podol oder Podoli genannt werden oder wurden.
In diesem Buch von 1847 findet man eine Auswahl von 6 Podols, die möglicherweise in Frage kommen:
http://books.google.at/books?id=g9MU...B6hmen&f=false

Bei Google-books auch nach einer möglichst zeitgenössischen Nennung von Podol (vor 1800) suchen! Um 1700 war ja anscheinend Botol=(?) Podol in Böhmen ein Begriff und recht eindeutig.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.01.2011, 13:52
alex13 alex13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 1.232
Standard

Hallo,

ich habe bei Goole books um den Zeitraum gesucht und nichts gefunden. Die Liste mit den in Frage kommenden 6 Podols habe ich durchgesehen. Bei einem stand, dass sich die Familien mit Feldbau ernähren. Die Familie war eine Gärtnerfamilie. Aber dennoch alles sehr wage vermutet mit dem Podol=Botol. Kannst Du mir das bei goolge-books noch mal zeigen, Peter?

LG Alex
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.01.2011, 14:15
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Die ältesten Ortslexika sind glaube ich die von Jaroslaus Schaller von 1785-1790:
http://familia-austria.net/forschung...ka#B.C3.B6hmen

Im Bunzlauer Kreis
http://www.stub.unibe.ch/maps/ryhine...Ryh_4405_1.jpg
und im Kaurzimer Kreis
http://www.stub.unibe.ch/maps/ryhine...Ryh_4405_5.jpg
kommt sicher ein oder mehrere PODOL vor.
Die Karten sind von der Zeit zu diesen Ortslexika passend, ob ein Podol(i) drauf ist, weiß ich noch nicht.
Karten von allen Kreisen hier .


Bei der Buchsuche kann man links einen Zeitraum z.B. 1600 - 1800 eingeben ("Zeitraum festlegen...").

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.01.2011, 14:58
alex13 alex13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 1.232
Standard

Hallo Peter,

auf der ersten Karte ((Bunzlauer kreis) sind sowohl Podol als auch Podoli drauf. Ich weiss auch nicht genau, wie mir das jetzt weiterhelfen könnte. Ich weiss ja noch nicht einmal, ob Botol = Podol ist.

Alex
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.