Hainburg a.d. Donau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cloud_nintynine
    Benutzer
    • 03.09.2013
    • 44

    Hainburg a.d. Donau

    Hallo zusammen,

    da einige meiner Ahnen scheinbar eine zeitlang in Hainburg an der Donau (NÖ, Diözese Wien) gelebt haben, hätte ich gerne Einsicht in die Matriken dieses Ortes. Leider gibt es diese (noch?) nicht online. Weiß jemand ob dort zufällig irgendwelche Kasernen oder andere Militäreinrichtungen waren (Zeitraum vor 1900)? Denn ich habe so die Vermutung, dass dort ein paar Ahnen stationiert bzw. zur Ausbildung waren und dann wieder von dort weg sind.

    Falls ja, wurden denn Eheschließungen bzw. Geburten in Militäreinrichtungen ebenfalls in den Kirchenmatriken erfasst oder gibt es dazu womöglich eigene Bücher?

    ---
    Update: So nach Recherchen habe ich nun herausgefunden, dass in Hainburg sowohl ein Cadeten-Institut als auch eine Infanterie-Schul-Compagnie beheimatet war. Bleibt also die obige Frage, ob diese Einrichtungen eigene Bücher führten?
    ---

    Vielen lieben Dank im Voraus!

    LG
    Zuletzt geändert von cloud_nintynine; 04.09.2014, 17:49.
  • franz ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 345

    #2
    Ein kleiner Teil der Militärmatriken ist hier online, ich glaube aber nicht, dass Du zu Hainburg etwas findest: http://crossborderarchives.eu/de/our...earch/?lang=de

    So wie ich diese Matriken lese (ein paar habe ich mir angesehen) sollten sich parallel dazu alle in den Militärmatriken eingetragenen Ereignisse auch in den jeweiligen Pfarrmatriken finden. Zu bedenken ist jedoch, dass Soldaten oft in ihrem Heimatdorf und nicht am Garnisonsort geheiratet haben.

    LG Martin
    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

    Kommentar

    • cloud_nintynine
      Benutzer
      • 03.09.2013
      • 44

      #3
      Hallo Martin,

      vielen Dank für den Hinweis - dann werde ich wohl warten müssen, bis Hainburg in den österreichischen Matriken online kommen wird :-(

      VG, Nadja

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 1831

        #4
        Hi,

        ich glaube auf Hainburg wirst du lange warten müssen. Zur Zeit wird ja die Stadt Wien digitalisiert und das wird noch lange dauern. Ich habe selber mal angefragt wann das Viertel unter dem Wienerwald dran ist. Und man sagte mir das ist zur Zeit nichts geplant die Anfrage war übrigens dieses Jahr. Also ich vor 2016 wird das nichts. Kann sogar noch länger dauern. Man muss entweder Geduld mit bringen oder einfach selber vor Ort recherchieren. Muss jeder selber wissen. Aber Hainburg ist eine schöne Stadt war schon öfters dort. Also ein Besuch würde sich lohnen.
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        • cloud_nintynine
          Benutzer
          • 03.09.2013
          • 44

          #5
          Hallo Carmen,

          vielen lieben Dank für die Info - das kann ja dann tatsächlich noch ziemlich lange dauern

          Dann muss ich mal versuchen dort ein paar Tage Urlaub zu machen, um die Bücher direkt vor Ort einsehen zu können.

          Danke und Liebe Grüße,
          Nadja

          Kommentar

          • Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 1831

            #6
            Hi,

            ja mach das. Hainburg ist schon schön. Kannst ja vorher noch einen Abstecher wenn es Interessiert ins Freilichtmuseum Carnuntum machen. Gehört zwar nicht zum Thema aber wenn man sich für römische Geschichte interessiert ist das auch ganz toll.

            Und die Pfarrkanzlei in Hainburg hat eh gute Öffnungszeiten wie ich gerade auf der Webseite gesehen habe. Da wird es keine Probleme mit der Einsicht in die Bücher geben.

            Mich nervt ja so ein bisschen was. Ich kann verstehen das die Stadt Wien Vorrang hat weil halt viele im laufe der Jahrhunderte nach Wien gekommen sind oder auf der durchreise waren. Aber in größeren Städten wie gerade Wien hast du mit der Einsicht in die Bücher kein Problem. Die haben so wie in Hainburg meistens jeden Tag die Kanzlei offen. Und Wien ist ja eine tolle Stadt mit viel Kultur. Also kann man das ja mit einem Urlaub verbinden.

            In kleineren Orten kann man davon nur träumen da ist dann einmal die Woche für eine Stunde oder so die Kanzlei offen. Dann hat der Pfarrer oft keine Sekretärin und ist genervt. Habe es schon erlebt das man an eine Pfarre hin schreibt und nur um einen Termin bitte und sich niemand dann meldet. Oder man richtig abgewimmelt wird. Du kommst aus Deutschland rufst sogar von Deutschland aus an wegen einem Termin. Und dann heißt es da geht es nicht und da geht es auch nicht. So nach dem Motto ich soll meinen Urlaub nach der Dame in der Kanzlei planen. Und da denke ich mir manchmal wäre es schöner wenn das online wäre. Aber leider es ist halt so.

            Was auch komisch ist. Der westliche Teil der Diözese Wien also was an die Diözese St. Pölten angrenzt ist ja zum Teil digitalisiert. Auch einen Teil vom Marchfeld haben sie mal digitalisiert. Letztes Jahr im Mai war ich in der Pfarre Kierling bei Klosterneuburg. Da hat mir die Dame gesagt das es eine Anfrage gab wegen der Digitalisierung und die Bücher bald abgeholt werden. Sie meinte auch sie wissen gar nicht wie sie das dann machen wenn die Bücher Monatelang weg sind. Aber Kierling ist bis heute nicht online. Auch eine Dame von der Pfarre Weigelsdorf südlich von Wien hat mir erzählt das die Bücher bald digitalisiert werden und das war letztes Jahr ende Juli. Scheinbar haben die sich dann um entschlossen und sich für die Stadt Wien entschieden.

            Aber wie gesagt ich denke mir forschen in Wien ist etwas einfacher wie auf dem platten Land. Wenn man sich auch den Zeitplan auf matricula anschaut kann man sich auch denken wann der Rest von Niederösterreich dran kommt. Es geht zwar jetzt eine Menge online. Aber bis Wien fertig ist das dauert wahrscheinlich noch bis Mitte nächstes Jahr oder länger. Und dann fängt man wahrscheinlich langsam mit dem Rest an. Oder es wird gar nicht gemacht weil das Geld ausgeht. Man weiß nie.

            So jetzt habe ich hier mal meinen Frust abgeladen. Bin aber trotzdem froh das es matricula gibt hat mich schon sehr weit gebracht.
            Mfg Carmen

            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

            Kommentar

            • Besau
              Benutzer
              • 13.01.2012
              • 34

              #7
              Hallo Nadja! Hallo Carmen!

              Nur zur Info:
              Niederösterreich / Wien ist in 2 Diözesen geteilt:
              - westliches NÖ: Diözese St. Pölten - ist bereits vollständig digitalisiert
              - östliches NÖ/Wien: Erzdiözese Wien - das Weinviertel (nördlich der Donau) ist schon digitalisiert. Wien ist jetzt drann und das Industrieviertel (südlich der Donau) folgt danach (hoffentlich).

              Liebe Grüße aus Wien
              Erich

              Kommentar

              • Carmen1452
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2012
                • 1831

                #8
                Hi,

                danke für die Info das dass Weinviertel schon fertig ist wusste ich nicht. Das mit St. Pölten war mir klar. Zum Glück habe ich da auch Linien so kann ich auch einiges bei matricula finden. Es ist halt immer so mühselig. Heute habe ich in einer Pfarre angerufen zwecks einem Termin geht leider erst in 3 Wochen weil der Pfarrhof renoviert wird und da bin ich halt leider wieder zu Hause. Fahre am Sonntag für gut zwei Wochen. Wir müssen halt alle Geduld haben. Auch wenn es schwer fällt.
                Mfg Carmen

                habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                Kommentar

                Lädt...
                X