Geburts-/Taufeintrag von Peter ADAM gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 305

    #16
    Danke Euch, auch Dir Peter, ein großes Dankeschön!

    Ich hab jetzt mal die (letzte) Trauung gefunden, also zumindest jene Ehe aus der Peter Adam entstammt:

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1734 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Gutau, Oberösterreich Guten Morgen! Könnt Ihr mich bitte mal bei dem folgenden Eintrag unterstützen, ich kann zwar einiges lesen, weil gewisse Passagen ja immer wiederkehren, aber dann haperts doch wieder bei einigen


    Ich hoffe, dass heute noch jemand den Text vollständig entziffern kann und das dann für alle abrufbar ist.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #17
      So,
      mit Genteam (katholische Indices) habe ich auch die erste Trauung des Andreas Adam mit Eva Tambauer am 11.10.1701 in der Pfarre Wartberg ob der Aist flott gefunden.

      Und Sohn Johann Georg Adam heiratete am 29.1.1726 Anna Maria Fürst in der Pfarre Groß Gerungs.

      Offensichtlich wurde Andreas vor 1684 geboren, und da sind keine Kirchenbücher in Gutau mehr erhalten (falls es welche gab).

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #18
        Da wäre jetzt die Gewißheit. Der unterste Eintrag. Bei einer Taufe stand dabei, dass sie aus Mauthausen stammt.

        Liebe Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • Uschibaldi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 1239

          #19
          Augustus 1769.29
          Peter Adam Böckhen Jung, noch ledigen Standt des Herrn
          Andreas Adam Bürgern und Böckhen Meister zu Gu-
          tau seel. Anna Maria seiner Ehewirthin noch an
          Leben Ehelich erzeigter Sohn in der Schottner Pfarr
          zu Wien
          Elisabetha Schenböckhin des Herrn Mathias Schenböckh gr-
          westen Bürgern Böckhenmeister alhier seel. Rosina
          seiner Ehewirthin noch am Leben Ehelich erzeugte
          Tochter in der hiessigen Pfarr
          Die Copulation ist in der Löbl. Pfarr zu
          Wartberg geschehen
          L.G. Uschi

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #20
            Den Eintrag für diese Trauung gibt es auch ein drittes Mal in der Pfarre Schotten in Wien:


            Er war wohnhaft in Eberlische Haus in d Alstergasse.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Wolkenlos
              Erfahrener Benutzer
              • 29.08.2013
              • 305

              #21
              Danke Euch nochmals, Ihr seid mir eine große Hilfe :-) Warum gibt es manche Einträge eigentlich manchmal zweimal, in diesem Fall sogar dreimal? Vor allem wenn die Orte ja nichts miteinander zu tun haben?

              Betreffend der grundherrschaftlichen Dokumente muss ich mich mal mehr damit auseinandersetzen, kenn mich da so gut wie gar nicht aus.

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4834

                #22
                Zitat von Wolkenlos Beitrag anzeigen
                Warum gibt es manche Einträge eigentlich manchmal zweimal, in diesem Fall sogar dreimal? Vor allem wenn die Orte ja nichts miteinander zu tun haben?
                Hallo,

                zweimalige Einträge sind nicht so selten, dabei handelt es sich einmal um die Sponsalien (Eheversprechen) und dann die eigentliche Hochzeit. Wenn das Brautpaar aus versch. Pfarren stammte, oder aus einer Pfarre stammte und sich in einer anderen niederlies, war das nicht so selten.

                Einen dreimaligen Eintrag hab ich bisher sonst noch nicht gesehen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                Lädt...
                X