Geburts-/Taufeintrag von Peter ADAM gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkenlos
    Erfahrener Benutzer
    • 29.08.2013
    • 305

    Geburts-/Taufeintrag von Peter ADAM gesucht!

    Liebe Leute,

    vielleicht könnt ihr mit folgendem Eintrag helfen:

    Peter Adam, gestorben am 25.03.1814 in Hagenberg im Mühlkreis (Hagenberg 2, Pfarre Hagenberg), Oberösterreich soll aus Hagenberg stammen.

    Da die Matriken erst ab 1785 dort geführt worden sind, ist die Vorpfarre Wartberg ob der Aist. Leider ist auch hier im Taufbuch (mit 86 Jahren verstorben, also um 1728 geboren) kein Eintrag zu finden.

    Habt ihr eine Idee, wie ich den Eintrag finden kann? Er muss doch irgendwo stehen.

    Die Daten zu dem Eintrag sind folgende:
    Quelle: www.matricula-online.eu
    Pfarre: Hagenberg, Sterbebuch 02 (II), 1805-1837, H03SSSS02_00032

    Danke für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Euer Wolkenlos
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4829

    #2
    Hallo Wolkenlos,

    die Altersangaben bei Sterbeeinträgen solltest Du nicht allzuernst nehmen. In welchen Jahrgängen hast Du schon geschaut?
    Hast Du eine Hochzeit von ihm?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      beim Alter mindestens 10 Jahre plus und Minus gehen. Das stimmt nie genau. Differenzen von ein paar Jahren sind normal vor allem in der Zeit. Und die meisten Informationen stehen sowieso in den Traueinträgen. Ansonsten schauen ob es mehrere Hagenbergs gibt. Ich habe gerade bei Genteam geschaut. Und habe vier Stück gefunden drei in Oberösterreich und eines ins Niederösterreich. Also ich würde erst mal die anderen aus Oberösterreich abklappern. Vielleicht ist die Taufe da zu finden. Aber wichtig du solltest die Vornamen der Eltern haben sonst wirst du wenig finden.
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • Wolkenlos
        Erfahrener Benutzer
        • 29.08.2013
        • 305

        #4
        Vielen Dank für Eure Hilfe! Ist schön zu wissen, wenn andere da auch mitfiebern....

        Die Hochzeit habe ich jetzt ausfindig gemacht und zwar fand sie am 29. August 1769 in Hagenberg (damals noch Pfarre Wartberg ob der Aist) statt. Leider gibt es keinerlei Angaben zu den Eltern, dem Alter der Eheleute oder sonstige Hinweise. Seine Frau war Elisabeth Schönböckin aus Mauthausen. Trotz all der Tipps habe ich weder einige Zeit davor noch danach ihn oder seine Frau gefunden.

        Ist das denn wirklich möglich?

        Kommentar

        • Carmen1452
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2012
          • 1831

          #5
          Hi,

          also eigentlich ist es nicht möglich das keine Angaben über die Eltern in einer Trauung stehen. Es seit den beide Eheleute waren Witwer. Dann steht meistens nichts über die Eltern drin. In dem Fall musst du dann die vorherigen Ehen suchen da stehen dann meistens die Eltern drin. Ein Alter wurde bei der Zeit damals nicht angegeben. Du kannst dir dann nur über die Sterbeeinträge die Zeit für die Taufen eingrenzen Zur Sicherheit stelle doch hier mal den Link der Trauung rein dann können andere noch mal drüber schauen.
          Mfg Carmen

          habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

          Kommentar

          • Reisinger
            Benutzer
            • 20.12.2011
            • 82

            #6
            Er war Wirt und Bäcker, hat also etwas bessen! Er stammt vom damaligem Markt Guttau und hat sich eine Liegenschaft um 1300 Fl gekauft. Inventur- und Kaufprotokoll 1761-1769 (H87) Herrschaft Hagenau Seite 562 (560)

            Kommentar

            • Reisinger
              Benutzer
              • 20.12.2011
              • 82

              #7
              @Carmen, in welche schönen Gegend steht immer alles dabei?

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4829

                #8
                Schöner Fund! Vollständige Quellenangabe:

                "Österreich, Herrschaftsakten 1537-1920," images, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.3....002,1051460601 : accessed 17 Aug 2014), Österreich, Herrschaftsakten 1537-1920 > Österreich, Herrschaftsakten 1537-1920 > Österreich > Upper Austria (Oberösterreich) > Hagenberg > Herrschaft Hagenberg > Inventur- und Kaufprotokoll 1761-1769 (H87).
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Wolkenlos
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.08.2013
                  • 305

                  #9
                  Trauungseintrag

                  Liebe Helferleins,

                  ihr seid wirklich wunderbar! Was würd ich nur ohne Euch machen :-)

                  Nachdem ich den Trauungseintrag gefunden hab, poste ich hier mal den Link:



                  Falls es nicht klappt, das Bild Nr. 108 ist es (W10HHHH04_00108).

                  Danke Euch noch einmal!

                  Liebe Grüße,
                  Wolkenlos

                  Kommentar

                  • Wolkenlos
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.08.2013
                    • 305

                    #10
                    In Gut(t)au habe ich übrigens einen Peter Adam gefunden, weiß natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit, ob das tatsächlich der gesuchte ist.... Geboren am 18.01.1740, Sohn von Andreas Adam und Anna Maria....



                    Das Bild ist Nr. 319 (p. 311).

                    Kommentar

                    • Carmen1452
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.07.2012
                      • 1831

                      #11
                      Hi,

                      also der Trauueintrag ist ja wirklich Informationsarm das kenne ich bis jetzt nicht. Da wird es natürlich wirklich kniffelig.

                      Ich suche hauptsächlich in Niederösterreich Industrieviertel. Und da kannte ich es bis jetzt aus der Zeit dass bei einer Trauung schon immer die Eltern genannt wurden. Nur wenn der Mann Witwer war, standen von ihm keine Eltern drin. War die Frau Witwe stand auch oft wie der vorige Mann hieß. Aber hier gibt es so kompetente Menschen dass man garantiert weiter kommt.
                      Mfg Carmen

                      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4829

                        #12
                        "100%ige Sicherheit" gibt's da leider nie.

                        Du könntest noch einiges prüfen:

                        - ist dieser 1740 geborene Peter irgendwo anders verstorben?

                        - hat er woanders geheiratet?

                        - kannst Du die Trauzeugen in irgendeine Beziehung zu Peter, seiner Braut oder seinen Eltern setzen?

                        Ansonsten: Baßt scho!
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Uschibaldi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2010
                          • 1239

                          #13
                          Immerhin war Andreas Adam auch Bäcker. Genau wie Peter Adam.
                          LG Uschi

                          Kommentar

                          • Reisinger
                            Benutzer
                            • 20.12.2011
                            • 82

                            #14
                            Indizien:
                            Elisabeth die Frau von Peter war auch eine Bäckerstochter. (lauter Bäcker)
                            Der Taufpate eines Kindes kommt aus Pregarten, wie steht der in Verbindung zum Peter?
                            Hatte Peter Geschwister, wer war deren Trauzeuge oder Taufpate bei Kindern?

                            Wenn du ganz sicher gehen willst mußt die Abhandlung vom Andreas suchen. Wenn dann der Peter aus Hagenberg als Erbe erwähnt wird, kannst sicher sein.

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              #15
                              Hallo,
                              am 19.6.1741 ist in der Pfarre Gutau gestorben:
                              ... Andreas Adam bürgrl. Bökh alhir 64 ann. ...

                              Also müsste man die Nachlaßabhandlung im Jahr 1741 (in welcher Herrschaft?) finden.

                              Ansonsten einfach die Bäckersfamilie Adam in den Büchern von Gutau genau heraussuchen (z.B. die Trauung(en) des Andreas Adam finden, etc. )

                              Viele Grüße, Peter

                              Ergänzung:
                              Im November 1741 heiratete in Gutau die Witwe des Andreas Adam Anna Maria Adamin den Hr. Joa. Michael Holtzmann.
                              Zuletzt geändert von PeterS; 19.08.2014, 10:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X