Johann Kaes verheiratet mit Wilhelmine Dubsky in Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Johann Kaes verheiratet mit Wilhelmine Dubsky in Wien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1877
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Wien IV
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:n
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):n

    Hallo und Grüße nach Österreich
    ich bin neu hier in der Genealogie Österreich und kenne mich null aus!Mein Spezialgebiet ist eigentlich Nordböhmen>siehe Forum Böhmen,Mähren....>speziell das Forum dort:Familie Porsche aus Böhmen.
    Bekanntlich heiratete der Autobauer Ferdinand Porsche,*3.9.1875 in Maffersdorf,am 17.10.1903 Aloisia Johanna Kaes,*19.1.1878 in Wien.
    An dieser Stelle möchte ich Claquer=Martina herzlich danken für den privat gesendeten Artikel von Oswald Frötschl!!!
    Aus diesem Artikel habe ich Folgendes herausarbeiten können:
    -Aloisia Johanna,*19.1.1878>sie ist nicht in Purschau geboren sondern in Wien!
    -Aloisia hatte 3 Brüder:Hans,Otto und Ernst!
    Nun meine Frage/Suche:suche den Heiratseintrag von Johann Kaes,*25.12.1844 in Purschau, mit Wilhelmine Dubsky,*29.1.1850 in Horschowitz.
    Laut meinen Unterlagen heiratete Johann und Wilhelmine am 18.11.1877 in Wien IV in der Paulanerkirche z.d. Hl.Schutzengeln.
    Hier erhoffe ich mir den Vater von Johann zu finden>der Vater von Wilhelmine dürfte Franz Dubsky aus Horschowitz sein.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #2
    Hallo Reinhard,
    die Paulanerkirche ist das Gotteshaus der Pfarre Wieden im 4. Bezirk, die Bücher gibt es (kostenlos natürlich) online bei Matricula.
    Hier ist das Bild zur Trauung im Trauungsbuch 02/16 1876-1878.

    Bezüglich des Johann Käs kann man herauslesen, dass er am 25.12.1844 als Sohn des Webers Michael Käs und der Margartetha Dengelmann in Purschau geboren wurde.

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Peter
      hatte mir schon gedacht/erhofft! dass du mir antworten wirst.Herzlichen Dank!!!Jetzt bin ich einen Schritt weiter bei dem Wirrwar vom Frötschl>keine echte Ahnenforschung.
      Dieser Oswald Frötschl hat nur abgekupferte Daten in seinem "Aufsatz" 'Die Ahnen des Konstrukteurs Ferdinand Porsche mit den väterlichen Vorfahren aus Maffersdorf in Nordböhmen und den mütterlichen Ahnen aus dem Kreis Tachau im Egerland' verwendet.Viele Geburtsdaten sind falsch.
      Aber die Namen sind stimmig-deswegen mein Interesse!
      Ja,zu den mütterlichen Ahnen (allgemein) DES Ferdinand Porsche ist wenig bekannt>hier wurde ich eben neugierig.
      Aufgrund deiner Info's bin ich einen gesicherten Schritt weiter:
      -Michael Kaes>hier heißt es dazu bei Frötschl:Leinwebermeister am Kutschererhof in Purschau 12,verheiratet mit Deglmann.Deglmann Margaretha aus Purschau,Bez. Tachau *um 1820.Die passt!Als Literaturangabe nennt er "Vgl.Ahnenliste Franz Schuster Petlarnbrand in AOFF IV/14,D280-289 u. dessen Stammliste in IV/4,S65-72".Eventuell besorge ich sie mir noch aus pers. Neugierde.
      -Aloisia Johanna Kaes hatte 3 Brüder (wie erwähnt):an diesen habe ich kein weiteres Interesse>eventuell Ahnenforscher zu Kaes "aus Wien".
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 28.09.2014, 01:48.

      Kommentar

      Lädt...
      X