Deutsche Kriegsmarine 1940-1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Zitat von Biene1950!! Beitrag anzeigen
    Im Adressbuch von Thorn 1938 gibt es auch keinen Siwinski und die Einwohnerdatenbank wirft auch keine solche Personen aus. Die Suche nach seinem Bruder hätte ich als VERMUTLICHEN BRUDER bezeichnen sollen. Man klammert sich an jeden Strohhalm um zu WISSEN wer war mein Vater.

    Das mit dem Identitätswechsel ist zwar möglich, aber:
    Im Adressbuch Lkr Thorn gibt es für Turzno nur einen Eintrag und zwar den Gutsbesitzer.

    Die Daten in Natzwiler für Stanislaw S. können ja andere sein als die in Arolsen?? Oder war Turzno für den eigentlich schon klar?


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • exinelluf

      #17
      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      Dieser Aussage kann ich ehrlich gesagt nicht folgen.

      Hier http://www.westpreussen.de/forum/ nennst Du Geburtstag (23.11.1917) und Geburtsort (Truzno) Deines Vaters und sprichst von einem vermuteten Identitätswechsel nach seiner Gefangennahme 1939. Es bleibt unklar, was genau Du damit meinst, wenn Du fragst: "Wer wurde am 23.11.1917 in Truzno geboren?"

      Zum Bruder schreibst Du dort: "Name unbekannt, wurde auch im September 1939 gefangen genommen, diente dann der deutschen Kriegsmarine (als Maschinist) angeblich gefallen". Heute soll der Bruder auf einmal der am 2.11.1944 in Norwegen bzw. im KZ Dachau verstorbene Stanislaw Siwinski sein. Woher kommt diese plötzliche Erkenntnis? Das könnte man hier dem Forum durchaus als hilfreiche Angabe für weitere Überlegungen mitteilen.

      Auf westpreussen.de nennst Du die Eltern Deines Vaters wie folgt:
      Vater: Waltente Siwinski geboren 1874 in Turzno
      Mutter: Sophia Baranowska geboren 16.10.1879 in Mliewiec ( ??? )
      Heirat: 1899 in Gostgowo
      Hier im Forum fragst Du, wer die Eltern (des Bruders Deines Vaters) waren und wo sie herkamen. Das passt doch irgendwie alles nicht zusammen.

      Im übrigen war der Heiratsort der Eltern wohl Gostkowo und nicht Gostgowo und die Mutter ist wohl in Mlyniec/Mlynietz (StA Birkenau) geboren. Turzno und Gostkowo gehörten zum Standesamt Papau [Papowo Toruńskie] im Landkreis Thorn. Eine entsprechende Heirat 1899 habe ich bei https://www.genealogiawarchiwach.pl allerdings nicht finden können, ebenso wenig die Geburt des Stanislaw Siwinski 1904. Geburtsregister von Papau sind derzeit nur bis 1913 online.

      Wie schon gesagt, kommt mir das derzeit alles etwas widersprüchlich und unausgegoren vor.

      Gruß
      Reiner



      Hallo Reiner,
      mag sein, dass dir alles ein bißchen widersprüchlich vorkommt, vielleicht habe ich nicht die richtigen Worte gewählt.

      Um die Schreibweise , ob Gostgowo oder Gostkowo, Mieliew etc. brauchen wir nicht zu diskutieren, die habe ich alle aus den mir vorliegenden Dokumenten übernommen und dir ist sicherlich bekannt, dass die nicht immer alle stimmen.
      Kurz und knapp : mich interessiert wer am 23.11.1917 in Turzno geboren wurde, weil es laut ipn.gov.pl gar keinen Wladyslaw Siwinski gibt. Ich habe ein Foto von seinem Bruder mit einer Widmung , da lauten die Intitialen L.B.
      Das könnte bedeuten das der Nachname mit B anfängt.

      Aber das Thema hat sich auch erledigt, da die Daten noch nicht online sind. Desweiteren, was den Bruder betrifft, hätte ich schreiben müssen VERMUTLICHEN BRUDER !!!!!
      Die Ergebnisse meiner Recherchen bei ITS, WAST, Rote Kreuz und ipn.gov.pl waren alle NEGATIV. Schriftliche Nachweise wer er war gibt es nicht !!!!
      Ich hoffe, ich habe ein bißchen Licht in das Dunkel gebracht und bedanke mich für dein reges Interesse.
      Ich möchte noch hizufügen, dass es kein gutes Gefühl ist, wenn man nicht weiß wie der Vater von der Geburt 1917 bis zu seiner Gefangennahme 1939 gehießen hat und woher er kam

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #18
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Im Adressbuch Lkr Thorn gibt es für Turzno nur einen Eintrag und zwar den Gutsbesitzer.
        Im Adressbuch 1912 für Thorn-Land werden für den Gutsbezirk Turzno etliche Bewohner aufgeführt. Das werden aber sicher nicht alle sein, sondern nur die "wichtigen" Leute wie Lehrer, Besitzer, Eigentümer usw. Einfache Arbeiter oder Tagelöhner wurden anders als in der Stadt- offensichtlich nicht berücksichtigt. Wenn also der Name Siwinski nicht auftaucht, muss das nicht bedeuten, dass dort keiner diesen Namens gewohnt hat, wie z.B. der Vater von Wladyslaw Siwinski.

        Da die Geburtsregister von Papau für 1917 noch nicht online sind, bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich an das heute zuständige Standesamt Lissomitz (Kontaktdaten bei westpreussen.de im Ortsverzeichnis:

        Name: Urząd Stanu Cywilnego
        Strasse: ul. Warszawska 8
        Ort: 87-148 Łysomice
        eMail: lysomice@zgwrp.org.pl)

        zu wenden und eine Kopie aus dem Geburtsregister anzufordern. Diese Anfrage müsste jedoch in polnisch erfolgen, da wohl nur die Staatsarchive Anfragen auf Deutsch oder Englisch bearbeiten.

        Gruß
        Reiner

        P.S. Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn Du, Biene1950, bei dieser neuerlichen Anfrage im Forum auf die bereits existierenden älteren Anfragen zu diesem Thema verwiesen hättest.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #19
          Hallo Biene1950,

          Deinen letzten Eintrag #17 habe ich erst gelesen, nachdem ich meinen #18 abgeschickt hatte.

          Über die korrekte Schreibweise relevanter Ortsnamen muss man sich schon im Klaren sein, sonst findet man nicht die richtigen Quellen und kommt nicht weiter. Dies nur dazu.

          Wenn Du wirklich denkst, dass die Identität Deines Vaters nicht den Angaben entspricht, die er 1946 auf der Registrierungskarte in Kassel gemacht hat, dann solltest Du aber auch davon ausgehen, dass nicht nur sein Name falsch ist, sondern auch alle weiteren Angaben zu Geburtsdatum, Geburtsort, Eltern, usw. Denn sonst hätte man damals seine wahre Identität doch durchaus auch herausfinden können. Und wenn Dein einziges Argument für seinen Identitätswechsel sein sollte, dass Du ihn unter seinem bekannten Namen noch nicht finden konntest, dann steht dieses Argument meines Erachtens auf sehr sehr wackligen Beinen. Ich glaube daran erstmal nicht.

          Schau Dir aber mal hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...55&postcount=1 in der Registrierungskarte die Unterschrift Deines Vaters an. Beim Nachnamen steht zwischen dem S und winski doch mehr oder anderes als ein "i", vielleicht ein "ie" oder "cz". Die Nachnamen Siewinski bzw. Sczwinski sind auch in diversen Datenbanken zu finden. Vielleicht solltest Du bei der Suche auch den Umstand berücksichtigen, dass der korrekte Familienname bei der Registrierung durch "aufgeschrieben wie gehört" falsch erfasst und dann später so weitergeführt wurde. Nur mal so als Anregung.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • exinelluf

            #20
            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Hallo Biene1950,

            Deinen letzten Eintrag #17 habe ich erst gelesen, nachdem ich meinen #18 abgeschickt hatte.

            Über die korrekte Schreibweise relevanter Ortsnamen muss man sich schon im Klaren sein, sonst findet man nicht die richtigen Quellen und kommt nicht weiter. Dies nur dazu.

            Wenn Du wirklich denkst, dass die Identität Deines Vaters nicht den Angaben entspricht, die er 1946 auf der Registrierungskarte in Kassel gemacht hat, dann solltest Du aber auch davon ausgehen, dass nicht nur sein Name falsch ist, sondern auch alle weiteren Angaben zu Geburtsdatum, Geburtsort, Eltern, usw. Denn sonst hätte man damals seine wahre Identität doch durchaus auch herausfinden können. Und wenn Dein einziges Argument für seinen Identitätswechsel sein sollte, dass Du ihn unter seinem bekannten Namen noch nicht finden konntest, dann steht dieses Argument meines Erachtens auf sehr sehr wackligen Beinen. Ich glaube daran erstmal nicht.

            Schau Dir aber mal hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...55&postcount=1 in der Registrierungskarte die Unterschrift Deines Vaters an. Beim Nachnamen steht zwischen dem S und winski doch mehr oder anderes als ein "i", vielleicht ein "ie" oder "cz". Die Nachnamen Siewinski bzw. Sczwinski sind auch in diversen Datenbanken zu finden. Vielleicht solltest Du bei der Suche auch den Umstand berücksichtigen, dass der korrekte Familienname bei der Registrierung durch "aufgeschrieben wie gehört" falsch erfasst und dann später so weitergeführt wurde. Nur mal so als Anregung.

            Gruß
            Reiner

            Hallo Reiner,
            ich bedanke mich für deine aktive Mitarbeit, aber wir sollten das Thema zunächst einmal beenden. Habe die Geburtsurkunde beantragt, melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.
            Eine gute Zeit für dich

            Kommentar

            • exinelluf

              #21
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Das mit dem Identitätswechsel ist zwar möglich, aber:
              Im Adressbuch Lkr Thorn gibt es für Turzno nur einen Eintrag und zwar den Gutsbesitzer.

              Die Daten in Natzwiler für Stanislaw S. können ja andere sein als die in Arolsen?? Oder war Turzno für den eigentlich schon klar?


              Thomas

              Hallo Thomas,
              ich werde das Thema erst einmal beenden, habe die Geburtsurkunde angefordert und bei einem Ergebnis werde ich dich informieren

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2543

                #22
                Zitat von Biene1950!! Beitrag anzeigen
                Hallo Reiner,
                ich bedanke mich für deine aktive Mitarbeit, aber wir sollten das Thema zunächst einmal beenden. Habe die Geburtsurkunde beantragt, melde mich, wenn ich ein Ergebnis habe.
                Hallo Biene 1950,

                was genau hast Du denn wo beantragt? Wie gesagt, wenn es zutrifft, dass Dein Vater 1946 bei der Registrierung in Kassel aus welchen Gründen auch immer einen "Identitätswechsel" vorgenommen hat, indem er mit Bedacht oder aus Unwissenheit zu den erfassten Punkten nicht korrekte Angaben machte, dann wird er so mit diesen Daten ja kaum irgendwo zu finden sein.

                In den Standesamtsregistern von Papau im Kreis Thorn habe ich nun drei aus meiner Sicht sehr interessante Funde gemacht, bei denen es sich durchaus um die Heirat Deiner väterlichen Großeltern sowie die Geburt Deines Vaters und eines Bruders handeln könnte.



                Am 29.10.1904 heiraten in Thornisch Papau:

                1) der Arbeiter PAUL SIEMINSKI, katholisch, * 18.4.1861 in Turzno, Kr. Thorn
                Sohn der unverehelichten Catharina Sieminski, wohnhaft in Gapa

                2) die unverehelichte CATHARINA BARANSKI, katholisch, * 23.10.1869 in Mlinic Kr. Thorn
                Tochter der verstorbenen Eheleute Arbeiter ANDREAS BARANSKI und MARIANNA geb. PIORKOWSKI

                Gegenüber den Angaben Deines Vaters sind die Familiennamen leicht abgewandelt, die Geburtsorte stimmen exakt, lediglich die Vornamen und die Geburtsdaten weichen deutlicher ab. Aber vielleicht gehörte das ja genau zur "Verschleierung" seiner Identität, um mit Polnischen Wurzeln seine Kriegsgefangenschaft zu begründen/erhärten. Und es geht ja auch noch weiter.



                Am 04.01.1906 wird in Vorwerk Gapa Kr. Thorn ihr Sohn BRONISLAW geboren. Eltern sind der Arbeiter PAUL SIEMINSKI alias ALICHNIEWICZ und seine Ehefrau CATHARINA SIEMINSKI alias ALICHNIEWICZ geb. BARANSKI.
                Laut Nebeneintrag ist BRONISLAW am 13.06.1992 in Torun/Thorn gestorben. Er kann also nicht der vermutete Bruder (Deutsche Kriegsmarine) sein.



                Am 10.11.1908 wird in Turzno Kr. Thorn ihr Sohn WLADISLAUS geboren. Eltern sind der Arbeiter PAUL SIEMINSKI und seine Ehefrau KATHARINA SIEMINSKI geb. BARANSKI. Das könnte doch durchaus oder sehr wahrscheinlich sogar Dein gesuchter Vater sein. Die weiteren bis 1913 online verfügbaren Geburtsregister habe ich nicht mehr durchsucht.

                Folgende Fragen stellen sich:
                1) Warum hat Dein Vater bei der Registrierung in Kassel seine Identität gewechselt oder verschleiert?
                2) Warum ist Dein Vater 1939 (nach Einmarsch der Wehrmacht in Polen) in Deutsche Gefangenschaft geraten, während der vermutete Bruder bei der Deutschen Kriegsmarine im 2. Weltkrieg gedient hat/haben soll?

                Bei dem Versuch, diese Fragen zu beantworten solltest Du in Betracht ziehen, dass die westpreußischen Kreise Thorn und Graudenz nach dem verlorenen 1. Weltkrieg gemäß Versailler Vertrag 1920 an Polen fielen. Wer blieb musste Polnischer Staatsangehöriger werden, alle älter als 18 Jahre konnten aber auch optieren, in das verbliebene Reichsgebiet umzusiedeln und wieder die Deutsche/Preußische Staatsangehörigkeit anzunehmen (so haben es z.B. meine väterlichen Großeltern aus dem Kreis Bromberg gemacht). Aber das wirst Du sicher alles schon wissen.

                So, dann lass Dir alles mal durch den Kopf gehen und ziehe Deine Schlüsse. Für mich ist jetzt hier an dieser Stelle Schluss. Auf die Antwort Deiner Anfrage bin ich aber auch gespannt. Mal sehen … und viel Glück bei den weiteren Forschungen.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                Lädt...
                X