Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #91  
Alt 13.05.2017, 13:27
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Charline,

die von Dir gesuchten Personen konnte ich in den lettischen Umsiedlerlisten bislang nicht finden.

Eventuell sind diese schon vor der Umsiedlung 1939 aus Lettland ausgewandert oder verließen Lettland im Rahmen der Nachumsiedlung im Frühjahr 1941.
Leider liegen mir nur Daten von ca. einem Drittel der ca. 10.000 Nachumsiedler aus Lettland vor. Die von Dir gesuchten Personen befinden sich leider nicht darunter.

Lediglich fand ich unter den Einwohnern Lettlands von 1918 bis 1940 nachfolgende Personen:

Veikere, Zigrīda, Vatersname Gothards, * 19.01.1904 in Riga, letzter damals bekannter Wohnort: Riga

Veikers, Rolfa (Rolf), Vatersname Gothards, * 23.08.1905 in Daugavpils/Dünaburg, letzter damals bekannter Wohnort: Riga

Sofern sich keine weiteren Daten/Informationen auf diesem Weg finden lassen, bliebe dann nur noch eine kostenpflichtige Anfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv in Riga. Die Wartezeit beträgt derzeit ca. 24 Monate.
Hierfür stehe ich dann gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 14.05.2017, 09:54
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Charline,

bei der Durchsicht der historischen Rigaer Adressbücher fand ich nur jeweils eine Erwähnung zum FN Veiker bzw. Veikert im Jahr 1925.

Diese zwei Einträge befinden sich im Anhang.

Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?


Viele Grüße
AlAvo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Veiker Adressbuch Riga 1925.jpg (5,5 KB, 4x aufgerufen)
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 11.01.2018, 21:18
HSilke HSilke ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2017
Beiträge: 52
Standard

Hallo AlAvo,

großen Dank im voraus für das freundliche Angebot.
Ich würde mich freuen, wenn Du nach folgenden Namen schauen kannst: Handau, Lippert, Bloch und Wolter. Letzte bekannter Ort war Gut Oxeln im Landkreis Talsen.

Vielen Dank im voraus

Silke
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 12.01.2018, 09:48
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Silke,

aufgrund umfangreicher Erwähnungen sowie noch möglich lebender Personen in den Umsiedlerlisten, melde ich mich per Personalnachricht (PN) bei Dir.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 13.01.2018, 21:36
jatina jatina ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 6
Standard

Hallo,
gibt es einen eintrag zu
Jungherr Siegfried, geb. 6.7.1925 oder 1926 in Riga? angeblich hatte er auch eine Schwester. Interessant wäre zu wissen, wie die Eltern der beiden heißen.



Danke im voraus und beste Grüße
Anita J.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 14.01.2018, 10:47
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Anita,

der von Dir gesuchte Siegfried Jungherr, seine mögliche Schwester und dessen Eltern ist weder in den lettischen und estnischen Umsiedlerlisten, noch in den mir vorliegenden lettischen und estnischen Nachumsiedlerlisten zu finden.

Allerdings besteht dennoch die Möglichkeit einer Nachumsiedlung aus Lettland oder Estland. Leider konnte ich bislang nur ca. ein 1/3 aller 17.500 deutsch-baltischen Nachumsiedler aus dem Baltikum namentlich ermitteln.

Ebenso besteht die Möglichkeit, dass besagte Personen schon vor der Umsiedlung aus dem Baltikum abgewandert oder auch nicht umgesiedelt sind.


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 18.01.2018, 01:14
jatina jatina ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Wien, Österreich
Beiträge: 6
Standard

Schade, trotzdem Danke für die rasche Überprüfung.
Mir wurde gesagt, dass er bei einer Spezialeinheit der Wehrmacht in Italien war und nach dem Krieg nach Deutschland übersiedelte. Könnte es da militärische Unterlagen geben?

beste Grüße, Anita
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 18.01.2018, 07:41
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Anita,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

Zur Beantwortung Deiner Frage zu möglichen militärischen Unterlagen kann Dir zunächst nur die WASt eine Auskunft erteilen.
Die notwendigen Vorrausetzungen und Schritte finden sich auf der genannten Internetseite.

Ich hoffe, mit dieser Information ein wenig zu helfen?


Viele Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 21.01.2018, 15:00
Irene K. Irene K. ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 506
Standard

Hallo AlAvo,

nur als Ergänzung deines Angebots zur Auskunfterteilung: bei FamilySearch kann man zwei Filme mit Karteikarten einsehen, auf denen deutsche Einwohner erfasst wurden, die 1939 umgesiedelt wurden. Link: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Titel:
Estonia - German Residents, Card catalog of emigrants to Germany-A-M-14-2-169, 1939
Estonia - German Residents, Card catalog of emigrants to Germany-N--14-2-169, 1939

Gruß, Irene
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 26.01.2018, 18:59
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo liebe Irene,

leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu antworten.

Vielen Dank für Deinen wirklich interessanten Hinweis.
Eine Überprüfung ergab, dass die dort einsehbaren Karteikarten leider nicht alle Umgesiedelten aus Estland abdecken. Dennoch können sie eine hilfreiche Quelle sein.

Wie schon in meiner ersten Antwort an Anita erwähnt, liegen mir auch die kompletten estnischen Umsiedlerlisten mit den gleichen inhaltlichen Angaben vor.
Dies ermöglicht eine schnelle Auskunft, gerne auch mit Bereitstellung von Scanns der jeweiligen Erwähnungen, vorallem ohne eine Registrierung bei FamilySearch.


Viele herzliche Grüße
AlAvo
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.