Standesamtsregister / Leobschütz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scholz
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2010
    • 501

    Standesamtsregister / Leobschütz

    Werte Forumteilnehmer,

    mein Ururgroßvater Joseph SCHOLZ soll im Juli 1881 in Leobschütz verstorben sein.
    Wer kann mir Auskunft darüber geben, ob die Standesamtsunterlagen aus
    dieser Zeit noch existent sind und welches Archiv könnte darüber Auskunft geben.

    Gibt es in der Runde Forscher, die nach den FN SCHOLZ, SAULICH und LUDWIG im Raum Leobschütz forschen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Jürgen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Standesamtsregister von Leobschütz werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln ausbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Scholz
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2010
      • 501

      #3
      Standesamtsregister / Leobschütz

      Hallo Herr Pfeiffer,

      recht vielen Dank für die Auskunft.
      Werde mich mit dem Archiv in Oppeln in Verbindung setzen
      Gruß Jürgen

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2643

        #4
        Archiwum Państwowe w Opolu
        ul. Zamkowa 2
        45-016 Opole
        tel: (77) 454-40-75 do 76
        fax: 454-21-12
        email: sekretariat@archiwum.opole.pl
        Witaj na stronie Archiwum w Opolu. W tym informatorze znajdziesz wszystko na temat archiwum państwowego. Jak działa archiwum państwowe ? Wszelakiego rodzaju placówki organizacyjno-administracyjne określane mianem archiwów koniecznie powinny opierać się na działaniu z uwzględnieniem wszelakich środków ewidencyjnych. Tak jest zarówno w prywatnych, czyli innymi słowy zakładowych archiwalnych placówkach, jak również w punktach państwowych. Musimy zwrócić tu uwagę przede wszystkim na to, że poprzez istniejące i obowiązujące środki ewidencyjne archiwalnych placówek możliwe okazuje się przede wszystkim właściwe przechowywanie, magazynowanie i selekcjonowanie dokumentów tu opisywanych, w tym zwłaszcza ich precyzyjne określanie pod kątem kategorii, stanu, czy też ilości. Wiąże się to przede wszystkim z faktem, że dają one sposobność odszukania materiałów wtedy, kiedy jest to niezbędne, w razie występowania takiego a nie innego zapotrzebowania na nie oraz wybrakowania czy wypożyczenia oraz powszechnego udostępniania- najczęściej odpowiednim jednostkom urzędowym. Warto także nadmienić, że ewidencja akt składa się z kilku elementów nadrzędnych, do jakich zalicza się między innymi spisy zdawczo-odbiorcze akt, a także kategorię B czyli segregowanie i selekcjonowanie dokumentacji niearchiwalnej. Nie zapominajmy także o właściwym oddzielaniu akt od akt archiwalnych. Dodatkowo, warto też nadmienić, że w archiwach działają odpowiednie kartoteki udostępniające akta, w których są też właściwe protokoły oraz spisy dokumentacji przechowywanej. Na element środków ewidencyjnych w zakresie pracy standardowego punktu archiwalnego wlicza się także inwentarz kartkowy czy tez nawet makulaturę.

        Kommentar

        • gummiboot82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2009
          • 322

          #5
          Hallo,

          hier meine daten aus dem KB Leobschütz (Taufen 1876-82). Habe nach diesen Namen gesucht: FN SCHOLZ, SAULICH, ESCHER, ALLERT und JONDARKE.

          Gefunden habe ich nur Scholz und Saulich.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • gummiboot82
            Erfahrener Benutzer
            • 22.01.2009
            • 322

            #6
            Hallo,

            ich habe noch zwei interesannte Dinge gefunden. Eins könnte eine heiße Spur sein.

            Zunächst folgendes:

            + 18.02.1890/Beerdigung 21.02. von Anna Scholz geb. Haase, Ehefrau des Oswald? Scholz, Alter 63Jahre und 6Tage

            Sie hinterlässt Ehemann und Kinder:

            Carl 40 J.
            Julius 39 J.
            Paul 38 j.
            Anna 36 J.
            Max 27 J.
            Georg 25 J.


            Ein weitere interesannter Eintrag ist im Anhang zu sehen. (Tod der Johanna Scholz, Wittwe des Josef Scholz, Alter 76 Jahre) Höchstwahrscheinlich ihre Ururgroßmutter? Im Anhang sind noch Kinder aufgelistet... Darunter also Ihre Urgroßmutter oder Ihr Urgroßvater...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von gummiboot82; 03.07.2011, 19:56.

            Kommentar

            • gummiboot82
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2009
              • 322

              #7
              ... Scheinbar ist der Mädchenname der Johanna Scholz "Gebauer".

              Vgl. Anhang mit den Taufen. Dort findet man bei der Geburt des unehelichen Kindes Johann Paul Josef die Eltern der Mutter Anna Scholz mit Josef Scholz und Johanna Gebauer angegeben...

              Kommentar

              • schmeisdorf
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2009
                • 244

                #8
                In den Ortsfamilienbüchern des Kreises Leobschütz tauchen diese FN häufiger auf.
                Reinhard

                Kommentar

                • gummiboot82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.01.2009
                  • 322

                  #9
                  Jupp,

                  hab ich auch schon gesehen. Leider weiß man nicht, nach wem und wann er genau sucht....

                  Kommentar

                  • gummiboot82
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.01.2009
                    • 322

                    #10
                    Haben denn die Informationen gepasst?

                    Kommentar

                    • Scholz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.03.2010
                      • 501

                      #11
                      Hallo Gummiboot82,
                      vielen Dank für die umfangreichen Informationen zu den von mir gesuchten FN.
                      Leider konnte ich bisher keine direkten Zusammenhänge feststellen.
                      Da ich zur Zeit etwas überfordert bin, werde ich Dir in einer nächsten Mail konkrete
                      Persdaten liefern.

                      Nochmals vielen Dank
                      Gruß Jürgen

                      Kommentar

                      • ubeffe
                        Benutzer
                        • 17.04.2009
                        • 20

                        #12
                        Josef SCHOLZ, Leobschütz

                        Hallo,
                        Joseph Scholz, Webermeister aus Leobschütz starb am 23 Jul 1881 und wurde am 26 Juli 1881 beerdigt. Alter: 64 Jahre. Todesursache: Lungenschwindsucht. Bezeichnung der praesumptiven Erben: 1. seine Ehefrau Johann geb. Klose, früher verehelichte Franz Bartke. 2. die Kinder aus erster Ehe: a. Wilhelm 37J, b. Marie verehel. Währisch 36J, c. Emma verehel. Reimer Uhl 29J, d. Paul 27J und e. Carl 23J.
                        Quelle: kath. Kirche Leobschütz, Tote Nr. 145/1881
                        mfg, Uwe

                        Kommentar

                        • Karlos
                          Benutzer
                          • 21.05.2011
                          • 7

                          #13
                          Hallo,

                          sorry, wenn ich mich hier kurz melde!
                          Da hier ja einige sind, die sich im Kreis Leobschütz auskennen, hätte ich auch eine Frage. Meine Urgroßeltern sind in Dreimühlen /Kreis Leobschütz verstorben. Ich suche noch dier Sterbedaten von Beiden. Der letzte Hinweis, den ich habe ist aus einem Historischen Adressbuch von 1940. Dort steht noch der Urgroßvater.

                          Franz Kamrad, *02.04.1872 in Stachenwald
                          Maria Kamrad, geb. Knopp * 18.06.1878 in Fulnek.

                          Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, oder mir sagen, wo ich hinschreiben kann um an diese Info zu kommen.

                          Bin für jeden Hinweis dankbar.

                          Viele Grüße

                          Karlos

                          Kommentar

                          • gummiboot82
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.01.2009
                            • 322

                            #14
                            Zitat von ubeffe Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Joseph Scholz, Webermeister aus Leobschütz starb am 23 Jul 1881 und wurde am 26 Juli 1881 beerdigt. Alter: 64 Jahre. Todesursache: Lungenschwindsucht. Bezeichnung der praesumptiven Erben: 1. seine Ehefrau Johann geb. Klose, früher verehelichte Franz Bartke. 2. die Kinder aus erster Ehe: a. Wilhelm 37J, b. Marie verehel. Währisch 36J, c. Emma verehel. Reimer Uhl 29J, d. Paul 27J und e. Carl 23J.
                            Quelle: kath. Kirche Leobschütz, Tote Nr. 145/1881
                            mfg, Uwe
                            Hmm, dann hatte ich wohl die falsche Johanna rausgesucht...

                            Kommentar

                            • gummiboot82
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.01.2009
                              • 322

                              #15
                              .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X