Dunai vom Wappen Korwin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #16
    Hallo Highwaymen,

    Es gibt nur leider ausgerechnet von 1796 bis 1807 bei der kath. Kirche in Koscian bei
    den Mormonen keine Geburtsurkunden, nur in Bonikowo. Aber in Bonikowo ist das Problem, dass ausgerechnet
    die erste Urkundensammlung bis 1801 geht und die zweite ab 1802.
    Stimmt Taufen, Geburten aus der kath. Kościan sind bei
    den Mormonen zwischen 1796-1807 nicht vorhanden.

    Zu Bonikowo, hast Du die Filme bestellt oder wo steht das, dass Geburten (Akta urodzeń) 1801,
    auf den Filmen der Mormonen fehlen?

    --> https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library

    Aber wenn es so sei, sollten doch mögliche Geschwister zu finden sein, so sie nicht doch in der Kirche in Koscian getauft wurden.
    Dann auch auf Taufpaten, achten. Sierakow gehörte allerdings zur kath. Kirche in Kosten.

    --------------------
    Möglich ist wirklich, dass diese junge Braut Catharina Dunaj
    eine Schwester Deiner Sophia DUNAJ ist. Sie ist demanch ca. 1790 geboren worden.

    --> http://poznan-project.psnc.pl/

    Katholische Pfarre Bonikowo
    Eintrag 2 / 1806
    Matthias Siwak (20 Jahre alt) ---> Swiak ident? mit Dzwiak, nicht unwahrscheinlich.
    Vater: Valentinus
    Catharina Dunaj (16 Jahre alt)
    Vater: Joannes
    -------------------------------------------
    Immerhin wird hier der Vater Johannes = Jan? genannt.
    Altersunterschied, zur mutmaßlichen Schwester ca. 10 Jahre,
    kann durch aus sein. Aber wer weiß.

    Übrigens das Poznan-Projekt der Heiraten
    erfasste "nur" Heiraten ab 1800 in deren Datenbank, nix davor.

    Ich rate Dir wirklich, auch die erste Eheschließung
    Deiner Sophia DUNAJ zu suchen, so es denn korrekt
    ist, das sie 1828 zuvor verwitwet war. Dort sollte mindestens der Vater genannt sein.

    Das Poznan-Projekt kennt diese 1. Eheschließung
    leider nicht. Theoretisch in Koscian oder Bonikowo oder ...?

    Das Staatsarchiv Posen habe ich ebenfalls schon vor Monaten
    angeschrieben und es kam keine Antwort. Was gibt es noch für Alternativen?
    Das ist ungewöhnlich, dieses Archiv antwortet sonst immer.
    Wichtig immer die komplette eigene Post-Anschrift angeben.

    Womöglich stimmt es nicht, dass das Staatsarchiv Mikrofilme der kath. Kirchenbücher von Kościan (Kosten) besitzt.


    Eine Seelenliste von Sierakowo Kreis Kosten, wäre eine Alternative, nur gibt es diese scheinbar nicht im Archiv.

    Na warte mal ab, das AAP wird Dir sicher noch antworten.

    Übrigens "z anschließend Name der Frau" dürfte im Polnischen auch geborene Sowieso heißen, nehme ich an.
    So zu lesen bei der Heirat "Regina z Mizerna".

    Kościan (röm.-kath. Pfarrgemeinde) - Eheurkunde, Jahr 1815
    Wojciech Dziwak (19 Jahre) , Eltern: Walenty Dziwak , Regina Krzywosz ,
    Marianna Dunayczonka (17 Jahre) , Eltern: Jan Dunai , Regina Misterna ,

    Andere Personen, die in der Urkunde genannt wurden:
    Stanisław Konik
    Szymon Łukaszczyk
    Walenty Jurga
    --> http://szukajwarchiwach.pl/53/3352/0...5JC5H0rQrJHRig

    P.S.
    Ab ca. 1817? mussten die Pfarreien in Preußen Duplikate der KB einreichen.
    Zwischen Duplikat und Original, können schon mal kleine Unterschiede bestehen.
    Sieht man bei den Mormonenfilmen auch nicht eindeutig

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Juergen; 02.03.2016, 19:43.

    Kommentar


    • #17
      Zu Bonikowo, hast Du die Filme bestellt oder wo steht das, dass Geburten (Akta urodzeń) 1801,
      auf den Filmen der Mormonen fehlen?

      --> https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library
      Ich meinte nur, dass die 1. "Notiz" bis 1801 bei den Geburtsurkunden geht, währen die 2. Notiz ab 1802 weitergeht. Aber Sophia Dunaj könnte entweder 1801 oder 1802 geboren sein, also müsste ich beide "Notizen" kaufen.

      Katholische Pfarre Bonikowo
      Eintrag 2 / 1806
      Matthias Siwak (20 Jahre alt) ---> Swiak ident? mit Dzwiak, nicht unwahrscheinlich.
      Vater: Valentinus
      Catharina Dunaj (16 Jahre alt)
      Vater: Joannes
      -------------------------------------------
      Immerhin wird hier der Vater Johannes = Jan? genannt.
      Altersunterschied, zur mutmaßlichen Schwester ca. 10 Jahre,
      kann durch aus sein. Aber wer weiß.

      Übrigens das Poznan-Projekt der Heiraten
      erfasste "nur" Heiraten ab 1800 in deren Datenbank, nix davor.

      Ich rate Dir wirklich, auch die erste Eheschließung
      Deiner Sophia DUNAJ zu suchen, so es denn korrekt
      ist, das sie 1828 zuvor verwitwet war. Dort sollte mindestens der Vater genannt sein.

      Das Poznan-Projekt kennt diese 1. Eheschließung
      leider nicht. Theoretisch in Koscian oder Bonikowo oder ...?
      Ja, Dizwak und Siwak ist das dasselbe. Und die Informationen zu Catharina Dunaj und dem Vater habe ich auch schon. Gerade deswegen habe ich ja vermutet, dass sie Schwestern sein könnten. Der Vater von Catharina ist wahrscheinlich um 1773 geboren, da es einen Eintrag zu ihm beim Poznan Project gibt, bei welchem ich denke, dass er es sein müsste, besonders weil er in Bonikowo ist.

      Katholische Pfarre Bonikowo
      Eintrag 3 / 1803


      • Joannes Dunaj (30 Jahre alt) 100%
      • Hedvigis Misiaczek (20 Jahre alt)

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #18
        Zitat von Highwayman Beitrag anzeigen
        Der Vater von Catharina ist wahrscheinlich um 1773 geboren...
        Dann wäre er bei der Geburt von Catharina grade mal 17 gewesen.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • zula246
          • 10.08.2009
          • 2468

          #19
          Hallo
          Ich melde mich auch mal zu Wort
          i. Dziwak -Sonderling und Siwak - der Grauhaarige , so könnte man es übersetzen , von der Aussprache her schon eiiniges anders und , ich weiß nicht ob ihr dies auch in Betracht gezogen habt
          Quelle bzw. Art des Textes: Eintrag im Adelslexikon Jahr, aus dem der Text stammt: Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mlawa, Masowien, Polen Namen um die es sich handeln sollte: Dunaj vom Wappen Korwin Ich brauche Hilfe bei der Übersetzung von zwei Quellen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Wenn

          Viele Grüße Robert

          Kommentar


          • #20
            Ja, aber in der von mir hochgeladenen Heiratsurkunde steht, dass die erste Frau von Mathias Dizwak Catharina Dunaj war und somit scheint das schon zu stimmen. Auch, wenn er bei der Heirat 1828 46 Jahre alt war, während er im Eintrag des Poznan Project angeblich 1806 bei der ersten Heirat 20 Jahre alt war, was keinen Sinn ergibt.

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #21
              Hallo,

              ist Dir denn schon bekannt, wann und wo die Sophia DZIWAK geborene DUNAJ, verwitwete NOWAKOWSKA verstorben ist? Danach könntest Du auch suchen.

              Kurowo gehörte 1888 zum StA. Kawczyn Kreis Kosten, laut Gemeindelexikon Provinz Posen.

              Online erst ab 1877, mal schauen, vielleicht wurde das StA. Kawczyn erst 1877 gegründet.
              --> http://szukajwarchiwach.pl/34/422/0/-#tabSerie

              Es gab aber noch ein Kurowo.

              Wird aber der richtige Ort sein:
              --> https://www.google.com/maps/dir/Boni...b6e39ee1a8!3e2

              Ich weiß ja nicht wo das Ehepaar nach der Heirat lebte.

              Wenn sie alt wurde, so könnte sie in StA.-Register der Verstorbenen stehen.
              Standesämter gab es seit oktober 1874 in Preußen.

              Falls Sie vor Oktober 1874 starb, so bringt der Kirchenbucheintrag, sicher nicht viel neue Erkenntnisse
              zu deren Eltern.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 04.03.2016, 00:55.

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #22
                Matthias und Sophia müssten vor 1877 verstorben sein.
                Gruß
                Anita

                Kommentar


                • #23
                  Mir ist leider nicht bekannt, wann Sophia Dunaj und Mathias Dziwak verstarben.

                  Und das Kurowo ist vollkommen korrekt, liegt im Kreis Koscian und gehört zur Kirchgemeinde Bonikowo.

                  Die beiden sind vermutlich zusammen nach Kurowo gezogen, wo sie auf dem vermeintlichen Gut residiert haben, was aber nach dem Erzbistumsarchiv Posen nicht stimmt. Auf jeden Fall ist ihre Tochter Lucia Dziwak 1845 auf dem Gut Kurowo geboren.

                  Kommentar

                  • Ostpreussin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2012
                    • 932

                    #24
                    Hallo Highwayman,

                    so wie ich es sehe, gehörten deine Sophia und ihre Familie tatsächlich zum polnischen Adel. Die Bezeichnung "de" weist relativ eindeutig darauf hin und ist mir bei meinen Forschungen in polnischen Kirchenbüchern auch selbst hin und wieder untergekommen. Entscheidend war nicht, wie die Personen selbst sich nannten, sondern wie der Pastor die Namen eintragen wollte. Auch polnische Pastoren haben -je nach Region und Zeit- immer mal wieder rein polnische Adelsnamen mit lateinischen Zusätzen versehen.

                    Zitat von Highwayman Beitrag anzeigen
                    Die beiden sind vermutlich zusammen nach Kurowo gezogen, wo sie auf dem vermeintlichen Gut residiert haben, was aber nach dem Erzbistumsarchiv Posen nicht stimmt. Auf jeden Fall ist ihre Tochter Lucia Dziwak 1845 auf dem Gut Kurowo geboren.
                    Nein, da hat das Diözesanarchiv schon recht, sie lebten zwar auf dem Gut (im weiteren Sinne), haben dort aber nicht "residiert", sondern waren nur Einwohner wie alle anderen auch, da der Besitz seit dem Ende des 18. Jahrhunderts den Dobrosławski gehörte, dann durch eine eheliche Verbindung an einen Tysicki ging und von diesem 1847 an einen Mittelstaedt verkauft wurde:

                    "...W 1798 r. sprzedał on Kurowo swojemu plenipotentowi Stanisławowi Dobrosławskiemu. W 1818 r. majątek odziedziczył Józef Dobrosławski. W 1831 r. dobra kupił Walenty Tyksicki wraz z żoną Teklą z Dobrosławskich. W 1840 r. jako właściciel wymieniany Walenty Tyksicki wraz z małoletnimi dziećmi: Maksymilianem, Cecylią i Walentyną. W 1847 r. majątek kupił Edward Mittelstaedt, a w 1857 r., Aleksander Glaesmer z żoną Marią Joanną z d. Pache..."

                    Hier der Link: http://www.gminakoscian.pl/historie-solectw-kurowo.html

                    Der Schlüssel liegt in dem KB-Eintrag, den Jürgen dir in Beitrag 22 verlinkt hat: der Ehe zwischen Woyciech Sobik und Jadwiga "Dunayzanka". Vater der Hedwig ist ein Jan Dunay, der Schulze (also Ortsvorsteher, nicht Eigentümer) von Kurowo war. Die 1815 verheiratete Hedwig war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der Sophia verwandt, denn sowohl im Heiratseintrag der Hedwig, als auch in dem der Sophia taucht als Trauzeuge beide Male auf: Walenty Jurga / Valentinus Jerga aus Kurowo (im Traueintrag der Hedwig als Schwager bezeichnet).

                    Wie schon bereits empfohlen: besorg dir alle Metriken derer du habhaft werden kannst, dann kommst du bestimmt noch weiter zurück.
                    Viele Grüße von der Ostpreussin

                    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                    Kommentar


                    • #25
                      Vielen Dank für die Informationen. Woher hast du die Informationen, dass der Jan Dunaj Ortsvorsteher von Kurowo war?

                      Kościan (röm.-kath. Pfarrgemeinde) - Eheurkunde, Jahr 1815
                      Wojciech Dziwak (19 Jahre) , Eltern: Walenty Dziwak , Regina Krzywosz ,
                      Marianna Dunayczonka (17 Jahre) , Eltern: Jan Dunai , Regina Misterna ,

                      Andere Personen, die in der Urkunde genannt wurden:
                      Stanisław Konik
                      Szymon Łukaszczyk
                      Walenty Jurga

                      Auch bei dieser Heirat tritt der Trauzeuge Walenty Jurga auf. Und dieser Wojciech Dziwak ist glaube ich ein Bruder von Mathias und Walenty ist der Vater von Mathias Dziwak. Und diese Marianne müsste demzufolge auch eine Schwester von Sophia sein.

                      Viele Grüße
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2016, 13:27.

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #26
                        Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
                        Der Schlüssel liegt in dem KB-Eintrag, den Jürgen dir in Beitrag 22 verlinkt hat: der Ehe zwischen Woyciech Sobik und Jadwiga "Dunayzanka". Vater der Hedwig ist ein Jan Dunay, der Schulze (also Ortsvorsteher, nicht Eigentümer) von Kurowo war.
                        .
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar


                        • #27
                          Das Erzbistumsarchiv Posen hat mir geschrieben:
                          Wir haben Ihr Schreiben über die Durchführung genealogische Suche in Dokumentation des ErzbischöflichenArchivin Poznan erhalten. Wir wollen benachrichtigen, dass von 1 November 2015 ErzbischöflichenArchivin Poznan nur Abschriften ausstellen. Der Zweck der Vertragsmetriken müssen die exakte Position in dem Buch festlegen:
                          Das ist. Name un Vorname/Pfarrei/Jahr/Eintrag nummer oder Seite in die Buche.

                          Firma ORIGO befasst sich mit Recherchen
                          Bei der weiter Suche und Recherchen, kontaktieren Sie bitteORIGO.



                          Das heißt wohl, dass ich, um Urkunden zu bekommen, die genaue Seite oder die Eintragsnummer mit angeben muss. Nur wie soll man das denn bitte herausbekommen? Ich dachte, dass gerade das Archiv dafür da ist, das herauszusuchen.
                          Dann haben sie mir noch die Firma Origo empfohlen, die für einen die Recherche nach der Seite etc. übernimmt.

                          Kommentar


                          • #28
                            Und wie genau funktioniert das nun bei Familysearch, dass ich ebenfalls solche digitalen Kopien wie hier einsehen kann?: http://szukajwarchiwach.pl/53/3352/0...5JC5H0rQrJHRig
                            Weil ich habe nun dort einen Mikrofilm gekauft, den ich aber anscheinend nur im entsprechenden Archiv einsehen kann und nicht im Internet. Das habe ich nicht genau verstanden, wie das funktioniert.

                            Und kann man das Staatsarchiv ebenfalls nach solchen Urkunden fragen, auch, wenn man sie nicht einsehen kann? http://szukajwarchiwach.pl/pradziad/...&rpp=15&page=1
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2016, 20:09.

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6041

                              #29
                              Hallo Highwayman,

                              Du hast also ein/einen Film bei den Mormonen (familysearch) bestellt (nicht gekauft) und die Gebühr bezahlt.

                              Highwayman
                              Und wie genau funktioniert das nun bei Familysearch, dass ich ebenfalls solche digitalen Kopien wie hier einsehen kann?:
                              http://szukajwarchiwach.pl/53/3352/0...5JC5H0rQrJHRig
                              Diese von Dir wohl bestellten Filme von familysearch (Mormonen/ LDS) gar nicht online von zu Hause aus.

                              Beim Bestellvorgang, wurdest Du doch gefragt, zu welcher Genealogie-Forschungsstelle in Deutschland oder im Ausland, der/die Filme aus Utha USA,
                              geliefert werden sollen.

                              Das sind keine Archive, sondern die haben dort Räumlichkeiten wo man
                              an optischen Lesegeräten oder vereinzelt am Computer die verfilmten Kirchenbücher durchsehen kann.
                              --> https://www.lds.org/pages/kontakt/ge...deu&country=de

                              Genau dort kannst Du die Filme am optischen Lesegerät, zu zuvor vereinbarten
                              Terminen selbst ansehen. Dies sind Rollfilme, Fotos vom Lesebildschirm darfst Du dort auch selbst machen, mit etwas Übung geht es.

                              Anders geht es (noch) nicht, da die meisten Filme noch nicht digitalisiert wurden. Rechtliche Probleme kommen dazu, so wird man wohl auch in Zukunft bei familysearch keine Filme der KB digitalisiert auf CD kaufen können.

                              Das Diozesen-Archiv Poznan, scheint ja recht eigen zu sein,
                              wenn dort keine Kopien gemacht werden (vielleicht um die originalen Kirchenbücher zu schonen).

                              Und kann man das Staatsarchiv ebenfalls nach solchen Urkunden fragen, auch, wenn man sie nicht einsehen kann? http://szukajwarchiwach.pl/pradziad/...&rpp=15&page=1
                              Diese sind nicht im Staatsarchiv Poznan, sondern wie dort geschrieben,
                              im "Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu".

                              Nur das, was auch aus Goniębice online ist, ist auch im Staats-Archiv Poznan vorhanden (sind wohl die "Zweitbücher" bzw. Duplikate), der Rest dort leider nicht.
                              --> http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search

                              Viele Grüße
                              Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 18.04.2016, 18:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X