(von) Heidegger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    (von) Heidegger

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1737-1767
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin, aber woher ?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Kundige,

    ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Konrad Cornelius von Heidegger.
    Er ist 29-jährig am 20. Oktober 1767 zu Berlin verstorben und wurde dort auch beigesetzt.
    Er war reformierten Glaubens.
    Laut Kb wurde er in Ostfriesland geboren, was sich bisher trotz geballter Hilfe von dortigen Eingeborenen nicht bestätigen ließ.
    Auch in der Schweiz, wo es eine Reihe von Heideggers gibt, auch viele "Konrads", ließ er sich bis jetzt nicht finden.
    Mehr weiß ich nicht, würde es aber gerne wissen wollen (Geburt, Taufe, Eltern).

    Wer kann helfen?

    Dankbar grüßt

    jele
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Lesen Sie auch mal hier bei "Zedler" :

    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo jele,

      muss ich mal wieder als Notnagel herhalten:

      Ausgehend von hier: https://books.google.de/books?id=Hp1...esland&f=false habe ich mir gedacht, guggsde mal weiter in der Richtung und siehe Anhang http://ub-goobi-pr2.ub.uni-greifswal...%3A9-g-1725474 Universitätsmatrikel Frankfurt/Oder linke Spalte Z. 37. Zumindest der Name stimmt, auch zeitlich käme es ja hin, und von Frankfurt nach Berlin ist es ja auch nicht so weit.
      Leider steht da ja nichts von den Eltern, aber ich vermute mal, es ist in der Umgebung des Johann Friedrich aus dem erstgenannten Werk zu suchen ( der scheint ja nicht auf Java gewesen zu sein in der Zeit).

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 18.04.2015, 12:51.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Dieser passt dann ja.
        Johann Philipp Lorenz Withof war ein Dichter des 18. Jahrhunderts, der die Lehrdichtung oder didaktische Poesie, wie kein anderer seines Zeitalters, zu einem abschließenden Höhepunkt führte. In seinen wenigen großen Lehrgedichten fasste er die Philosophie der Frühaufklärung zusammen, um sie der Öffentlichkeit in gefälliger Form darzubringen. Withof sah seine Aufgabe in der Erziehung seines Publikums zum tugendhaften Leben auf dem Boden der philosophischen Erkenntnisse der Aufklärung. Nur in dieser pädagogischen Aufgabe sah er den Sinn seiner Dichtung. In diesem Band soll ein Blick in das Leben und die Dichtung von Johann Philipp Lorenz Withof gewagt werden, anhand von zeitgenössischen Berichten.


        Glücklicherweise ist ja auch noch die Folgeseite zu lesen, dann ist der Conrad ja kurz vor Abreise geboren.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 18.04.2015, 12:52.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Hallo "Notnagel",

          erst einmal recht herzlichen Dank.
          Die Batavische Spur ist in der Tat neu für mich, was auch die Verschreibung im Totenbuch "aus Ostfriesland" erklärlich macht, hat da wohl jemand nicht genau hingehört und das "ostindisch" falsch verstanden.
          Du meinst also, dass Johann Heinrich der Vater ist, Conrad Cornelius aber noch vor dem Weggang nach Batavia geboren wurde?

          Es ist auf jeden Fall ein guter Weg, denn ich dank Dir nun weiterschreiten kann.

          Schönes Wochenende

          jele

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Zitat von jele Beitrag anzeigen
            Conrad Cornelius aber noch vor dem Weggang nach Batavia geboren wurde?
            Hallo jele,

            nein kurz vor der Rückkehr nach Holland. Nach dem Buch soll der Vater ja Ende Nov 37 wieder zurückgefahren sein.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #7
              Hallo Thomas,

              danke für die Richtigstellung.

              Gruß

              jele
              Zuletzt ge?ndert von jele; 18.04.2015, 13:18.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Das mit KB Batavia weiß ich jetzt ad hoc nicht. (Beim Ändern nicht die Fragen löschen.)

                Habe auch noch einen Zufallsfund bei Jutrzenka gesetzt ( vllt schon bekannt).

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 18.04.2015, 13:20.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2798

                  #9
                  Jutrzenka?

                  Hallo Thomas,

                  ich fürchte, das muss eine gewaltige Verwechslung sein!

                  Schönen Tag noch

                  jele

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2798

                    #10
                    Ich habe Sie nicht vergessen!

                    Hallo Billet,

                    auch Ihnen einen schönen Dank für die Mühen.

                    Beste Grüße

                    jele

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X