Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2016, 23:59
Benutzerbild von onkel bruno
onkel bruno onkel bruno ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Sligeach, Ireland
Beiträge: 66
Standard Christoph Klinge aus Arenborn, geboren um 1748

Hallo liebe Forumsgemeinde,

auf der Suche nach meinen Ahnen bin ich jetzt auch in Nordhessen gelandet. Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Christoph Klinge aus Arenborn, heute Teil der Gemeinde Oberweser im Landkreis Kassel.
Christoph hat 1779 in Falkenhagen/Lippe Dorothea Minner aus Hummersen geheiratet, den Eintrag im KB hänge ich mal an.
Christoph starb am 23.07.1833 im Alter von 85 Jahren und 5 Monaten in Hummersen.
Bei den Taufen der 10 Kinder von Christoph und Dorothea finden sich keine Taufpaten mit dem Namen Klinge, was auf Grund der Entfernung Arenborn-Falkenhagen auch nicht zu erwarten war.
Ich habe im Internet zwar einige Stammbäume gefunden in denen der Name Klinge vorkam, aber mein Christoph war leider bisher nicht dabei.

Ich möchte mich schon jetzt ganz herzlich für Eure Mithilfe bedanken.

Viele Grüsse aus Irland,

Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg H-1780-01.jpg (176,1 KB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2016, 22:40
wfn wfn ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 1.113
Standard zu Arenborn

Hallo, es gibt von Klaus Kunze das OFB Heisebeck/Arenborn, aber nur als Buch. In welcher Bibliothek es steht, weiß ich nicht. Mal googlen. mfg wfn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2016, 00:01
malimart malimart ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Ort: linker Niederrhein an der holländischen Grenze
Beiträge: 336
Standard

Hallo Frank,
ich habe bei ancestry 2 öffentliche Stammbäume gefunden, in denen die Namen und Daten mit Deinen Angaben übereinstimmen. Die Namen der Eltern von Christoph Klinge sind angegeben!

Die Eignerin aus Deutschland hat sich allerdings das letzte Mal vor 1 Jahr angemeldet; der Eigner aus den USA noch vor 1 Monat, er hat zusätzlich noch einen Stammbaum bei MyHeritage.

Wenn Du möchtest, schick mir Deine Mail-Adresse per PN, damit ich Dir ein Foto der Aufzeichnungen senden kann.

Liebe Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2016, 00:34
Benutzerbild von onkel bruno
onkel bruno onkel bruno ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Sligeach, Ireland
Beiträge: 66
Standard

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Hallo wfn, ich werde mich mal mit den Kunzen in Verbindung setzen, vielleicht ergibt sich ja was.

Hallo Marlies, dein Angebot nehme ich gerne an. PN ist unterwegs. Vielen Dank.

Ich habe mich dann aus purer Verzweifelung bei Archion angemeldet, als ich heraus fand, dass die KB von Arenborn vor 1767 unter Heisebeck geführt wurden. Seit dem habe ich einige schlaflose Nächte am PC hinter mir und meine Frau hat bestimmt schon Kontakt mit einem Scheidungsanwalt aufgenommen.
Aus den Taufeinträgen geht hervor, dass Christoph Klinge am 17.06.1748 geboren wurde, Vater war demnach Joh George Klinge. Zwischen 1739 und 1761 wurden einige Kinder in Arenborn geboren, dessen Väter mal als Hans George Klinge oder Johann George Klinge oder in ähnlichen Variationen angegeben werden. Einige Geburtsdaten liegen aber so nah beieinander, dass es sich um mindestens zwei Personen handeln muss. In den von mir online gefundenen Stammbäumen zur Familie Klinge werden bis zu 10 Kinder dem am 12.12.1700 geborenen Hans Georg Klinge als Vater zugeschrieben. Dieser war der Sohn des Stephan Klinge. Durch intensive Forschung während der von mir erwähnten schlaflosen Nächte, fand ich aber einen Todeseintrag am 17.09.1702: Stephan Klinges Söhnlein von 2 Jahren begraben. Da es 1699 und 1700 keine weiteren Taufeinträge des Vaters Stephan Klinges gibt, nehme ich mal an, dass das DER Hans Georg Klinge ist. Auch findet sich bei den Konfirmationen zwischen 1710 und 1716 kein Hans oder Johann Georg Klinge. Stephan Klinge hat aber am 31.12.1713 einen weiteren Sohn Hans Georg Klinge taufen lassen. Als ob das nicht schon genug Verwirrung wäre, findet sich am 09.12 1714 die Taufe von Johann Georg Klinge, hier ist der Vater Christoph Klinge. In der Zeit danach finden sich einige Taufen mit den Vätern Christoph Klinge jun., Christoph Klinge medius und Christoph Klinge sen..
Die Klinge Kinder, die zwischen 1739 und 1761 geboren wurden, teilen sich meines Erachtens also zwischen Hans George (geb.31.12.1713, Sohn des Stephan Klinge) und Johann Georg (Sohn des Christoph Klinge) auf. Wer genau wohin gehört lässt sich bei einigen eindeutig durch die Taufpaten feststellen. Bei anderen ist das leider nicht ganz so einfach. Es liegen also noch einige Nächte des entschlüsselns der Arenborner KB vor mir, obwohl einiges recht widersprüchlich ist. Und meine Frau lade ich morgen wohl besser zum Essen ein....


Viele Grüße aus Irland

Frank

Geändert von onkel bruno (02.10.2016 um 00:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2016, 10:36
malimart malimart ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Ort: linker Niederrhein an der holländischen Grenze
Beiträge: 336
Standard

Hallo Frank,
ich habe Dir die scans gefertigt und zugesandt.

Ich hoffe, die angegebenen Daten stimmen mit Deinen überein und Du hast weniger schlaflose Nächte. Die Einladung zum Essen ist eine gute Idee. Laßt es Euch gut schmecken!

Liebe Grüße
Marlies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2016, 17:10
Benutzerbild von onkel bruno
onkel bruno onkel bruno ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.02.2014
Ort: Sligeach, Ireland
Beiträge: 66
Standard

Hallo Marlies,

ganz lieben Dank für die Scans. Aber es sieht fast so aus, als ob sich da jemand einen Stammbaum wild zusammen gefriemelt hat, ohne die Originalquellen zu checken. Es gibt da mehrere Ungereimtheiten.

Trotz allem, ganz lieben herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe!!!

Viele Grüsse

Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arenborn , klinge

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.