Wolftal (Ortenaukreis) sowie Lkr. Freudenstadt, Rottweil, Karlsruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    #61
    siehe meine Antwort auf deine E-Mail
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

    Kommentar

    • TheSims
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 450

      #62
      Hallo iehu,

      ich habe unter meinen Vorfahren Fam. Adrion aus Alpirsbach, Frick u. Heinzelmann aus Reinerzau.

      Mit freundlichen Grüßen und frohes Neues Jahr
      TheSims

      Kommentar

      • iehu
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2009
        • 619

        #63
        Hallo,

        wegen den Adrion aus Alpirsbach schick mir bitte eine PN mit deiner E-Mail-Adresse. Dann kann ich dir einen genaueren Index schicken.

        Wegen Frick u. Heinzelmann aus Reinerzau siehe:
        Frey, Günther: Ortssippenbuch der Pfarrei Reinerzau, Kreis Freudenstadt, Württemberg. 1558 bis nach 1860. Frankfurt am Main 1994.

        Gruß

        Uwe
        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

        Kommentar

        • AReiter
          Benutzer
          • 22.09.2012
          • 5

          #64
          Armbruster und Dieterle in Schapbach

          Hallo zusammen,

          ich bin auf der Suche nach Armbruster und Dieterle im Wolftal.

          Lebensdaten und Vorfahren von Josef Armbruster Bg und Tgl im Tiefenbach Markung Oberwolfach heute Schapbach geb. Feb. 1762 (err.) verstorben 28.11.1840 Schapbach. Ehefrau Annastasia.

          Lebensdaten zu Jakob Dieterle, Bauer im Holdersbach, Ehefrau Luitgard, Tochter Theresia Dieterle geb. 3.10.1810 Schapbach heiratet den Hardter Sternenwirt Anselm Waller. Beide versterben im Spätherbst 1879 in Wolfach.

          Wer kann weiterhelfen. habe alle Daten auch in Gedbas hinterlegt.

          Freundliche Grüße

          Achim Reiter

          Kommentar

          • wendelin
            Benutzer
            • 06.06.2009
            • 21

            #65
            Zu den Lebensdaten von Jakob Dieterle und Ehefrau Luitgard kann ich nichts beitragen. Aber ich habe Infos einer möglichen weiteren Tochter:
            Apollonia Dieterle (* 4.4.1822 in Schapbach), Witwe aus Wolfach, Tochter von Jakob Dieterle (+), Bauer, aus Schapbach, und von Luitgard Schmieder, heiratete 1859 in Triberg.

            Kommentar

            • WDBroghammer
              Benutzer
              • 04.11.2007
              • 67

              #66
              Dieterle und Waller

              Hallo Achim Reiter.

              Jakob Dieterle geb.13.06.1772, Gestorben 29.04.1835, verheiratet mit Leutgard Schmider am 07.01.1805.
              Leutgard Schmider geb 13.06.1772 in Schapbach, gestorben 29.04.1835 in Schapbach
              Sie hatten 12 Kinder
              Eltern von Jacob Dieterle: Joser Ignatz Dieterle und Theresia Armbruster
              Eltern von Leutgard Schmider: Mathias Schmider und Magdalena Kienle

              zu Anselm Waller: laut meinen Unterlagen gab es auf dem Hardt (bei Schramberg) nie ein Gasthaus Sternen. Womöglich ist das Gasthaus Kreuz gemeint, dort war von 1840-1845 ein Anselm Waller aus Oberwolfach Wirt.

              Für mehr Daten der Dieterle, bitte mir über persönliche Nachricht deine E-Mailadresse schicken,

              Viele Grüße
              WDBroghammer

              Kommentar

              • iehu
                Erfahrener Benutzer
                • 06.10.2009
                • 619

                #67
                Hallo Achim,

                ich habe zu Josef Armbruster und Annastasia N.N. leider auch nichts.

                Zu Jakob Dieterle und Luitgard (lateinisiert: Leutgard) Schmider habe ich folgendes:


                1. Generation
                (2) Jakob Dieterle
                katholisch
                Bauer im Holdersbach
                * 13.06.1772 Schapbach (Holdersbach)
                + 29.04.1835 Schapbach
                [Daten wie WDBroghammer]

                oo 07.01.1805 Schapbach, katholisch
                (3) Luitgard Schmider
                katholisch
                * 12.06.1780 Schapbach (Wildschapbach)
                + 11.04.1837 Schapbach
                [hier sind WDBroghammer Kopierfehler unterlaufen]


                2. Generation
                (4) Josef Ignatz Dieterle
                katholisch
                * 18.08.1725 Schapbach
                + 18.06.1804 Schapbach (Holzwald)

                oo 11.07.1752 Schapbach, katholisch

                (5) Theresia Armbruster
                katholisch
                * 15.09.1733 auf dem Zierle in Oberwolfach
                + 03.10.1809 Schapbach (Holdersbach)

                (6) Mathias Schmider und
                katholisch
                [keine weiteren Angaben]

                oo

                (7) Magdalena Kienle
                katholisch
                [keine weiteren Angaben]


                3. Generation
                (8) Christian Dieterle
                katholisch
                * 29.03.1673 Schapbach
                + ?

                oo 17.08.1705 Schapbach, katholisch

                (9) Maria Christiana Armbruster
                katholisch
                [keine weiteren Angaben]


                4. Generation
                (16) Nikolaus Dieterle
                katholisch
                * um 1625
                + 07.10.1675 Schapbach

                oo

                (17) Maria Schmid
                katholisch
                [keine weiteren Angaben]


                Schönen Gruß
                Uwe
                Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                Kommentar

                • WDBroghammer
                  Benutzer
                  • 04.11.2007
                  • 67

                  #68
                  Hallo Uwe,

                  danke für die Berichtigung. Habe aus Versehen die Daten von Jakob Dieterle nochmal abgelesen.

                  Dafür habe ich eine Ergänzung.
                  (6) Mathias Schmider
                  Geb. 25.01.1751 in Schapbach
                  Gest. 09.11.1816 in Schapbach

                  Eltern von Mathias Schmider:
                  Josef Schmider
                  geb. 20.03.,1711 in Schapbach
                  gest. 12.12.1772 in Schapbach
                  Mutter:Luitgard Schrempp


                  viele Grüße
                  WDBroghammer

                  Kommentar

                  • iehu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 619

                    #69
                    Hallo WDBroghammer,

                    danke für deine Ergänzungen. Du hast das Geburtsdatum von Josef Schmider. Kannst du bitte die Angaben zu seinen Eltern ergänzen?

                    Schönen Gruß

                    Uwe
                    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                    Kommentar

                    • rohar
                      Benutzer
                      • 12.04.2014
                      • 24

                      #70
                      Hallo,

                      ich möchte mich hier wieder einklinken
                      Zitat von iehu Beitrag anzeigen
                      Wenn du dann die Info vom Standesamt hast, kann du in den Schenkenzellern Kirchenbücher online recherchieren
                      Habe ich jetzt erledigt, allerdings haben die KB nicht wesentlich mehr Erkenntniss gebracht als die Standesamtskopien. Anscheinend war es in meiner Familie väterlicherseits schon immer usus, in höherem Alter nochmals Kinder zu bekommen.

                      Sprich: der Ur-Ur-Großvater den die Standesamtssuche ausgeworfen hat, ist deutlich vor den ersten KB Einträgen geboren.

                      Soweit ich das bis jetzt entziffert habe, sind die Daten folgende:

                      1. Jakob Harter
                      * 25. Jul 1837 Kaltbrunn (Reilinsberg[?]) + ?

                      2. Rupert(us) Harter
                      * 1799 + 16. März 1865 (66 Jahre alt)
                      Kaltbrunn

                      Gibt es da jetzt noch Möglichkeiten, weiter zu suchen?
                      Zitat von iehu Beitrag anzeigen
                      1. Generation
                      (2) Jakob Dieterle
                      katholisch
                      Bauer im Holdersbach
                      * 13.06.1772 Schapbach (Holdersbach)
                      + 29.04.1835 Schapbach
                      [Daten wie WDBroghammer]

                      oo 07.01.1805 Schapbach, katholisch
                      (3) Luitgard Schmider
                      katholisch
                      * 12.06.1780 Schapbach (Wildschapbach)
                      + 11.04.1837 Schapbach
                      [hier sind WDBroghammer Kopierfehler unterlaufen]
                      Hier wäre für mich interessant, ob da jemand noch nachfolgende Generationen hat. Die Ehefrau von 1. ist nämlich auch eine geborene Dieterle aus Schapbach (Adelgund(e/is) geb 13. Jan 1857). Leider ist der Eintrag im KB nur schwer lesbar, der Vorname des Vaters könnte Konrad lauten. In der Ehebeurkundung des Urgroßvaters liest sich der Vorname allerdings so, als ob ein doppel l den Abschluss bilden würde.

                      Den Vornamen der Mutter habe ich im KB noch nicht ausfindig gemacht, in der Ehebeurkundung lese ich Maria Anna geb. Wirgall(??).

                      Kann das sein, dass der Vorname der Frau im KB nicht erwähnt wird?
                      Den Geburtsnamen sehe ich da nämlich, das Wort davor kann aber auf keinen Fall Maria Anna heißen. Es sieht auch nicht so aus, wie das Wort das in der Beurkundung zwischen Ehefrau und Maria Anna steht.

                      Sorry, wenn das etwas wirr klingt. Weiß nicht wie ich's besser beschreiben kann.

                      Viele Grüße

                      R. Harter

                      Kommentar

                      • iehu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 619

                        #71
                        Hallo Rohar,

                        1. Reilinsberg ist korrekt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltbr...chenkenzell%29

                        2. Ich habe weder in Kaltbrunn, noch in Schapbach und Rippoldsau weiter geforscht.

                        3. Dein dritter Abschnitt (das mit der Ehebeurkundung usw.) ist tatsächlich verwirrend. Ich verstehe nicht, von was du schreibst. Sinnvoll wäre es als erstes, nicht vom KB sondern vom Ehe-, Tauf- oder Totenregister zu reden. Wobei mir so gut kein Eintrag bekannt ist, wo der Vorname der Eehfrau nicht angegeben ist. Ausnahme hiervon sind manche Toteseinträge, in etwa: "vorgestern verstarb und wurde heute begraben Martin Meiers Ehefrau". Sonst findet man immer den Namen. Ein Scan oder eine Fotokopie des problematischen Eintrags hast du nicht?

                        Schönen Gruß

                        Uwe
                        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                        Kommentar

                        • rohar
                          Benutzer
                          • 12.04.2014
                          • 24

                          #72
                          Also, das ist der Eintrag in der Heiratsurkunde der Urgroßeltern:
                          Heiratsurkunde.jpg

                          Lesen kann ich da:
                          Tochter des verstorbenen Hofbauern Konra?? Dieterle und der Ehefrau ?????? Maria Anna geb. ????? wohnhaft zu ???? zu ?????

                          und das ist ein Ausschnitt aus http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-1255828-80
                          KB1.jpg

                          hier tue ich mich mit dem Lesen schwerer, den Namen des Ur-Ur-Großvaters habe ich mal hervorgehoben (hier der Vorname mit nur einem l), im ganzen Text finde ich nur nirgends ein Maria Anna, aber das 4. Wort hinter dem Namen Dieterle ist wohl der Geburtsname der Ur-Ur-Großmutter (da hänge ich auch noch, ich lese Virgell aber sicher bin ich da auch nicht.)
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • didirich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2011
                            • 1344

                            #73
                            Hallo R. Harter
                            Vieleicht interessiert es dich ?
                            bin zufällig in den Standesbüchern auf Jakob Harter gestoßen.
                            1. Jakob Harter geboren im heumonat 1817 in Kaltbrunn (Roßberg)
                            2. Jakob Harter geboren 11. Jan.1858 in Wittichen
                            (vermutlich der Sohn von Nr. 1)

                            Gruß didirich

                            Kommentar

                            • iehu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.10.2009
                              • 619

                              #74
                              Hallo Rohar,

                              im Eheeintrag lese ich spontan
                              Tochter des verstorbenen Hofbauern Koenell [evtl. eine Koseform von Konrad?] Dieterle un[d]
                              der Ehefrau desselben Maria Anna geb. Vievell [den Namen Vivell gibts] wohnhaft
                              zu ??? zu Schapbach


                              Im Taufregister lese ich die Namen Adelgundis Dieterle (Tochter), Koenel Dieterle (Vater) und ...ziste Vievell (Mutter, - Maria Anna oder Anna Maria heißt es deninitiv nicht. ... bist du sicher, dass du da nicht zwei Familien mischt?

                              Schreibe am Besten einen neuen Eintrag ins Unterforum: Lese- und Übersetzungshilfe (http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=37). Meine Liste ist dazu gedacht, Informationen über gemeinsame Ahnen auszutauschen, nicht um bei der Transkription zu helfen. Im besagten Unterforum sind außerdem mehr Leute unterwegs, so dass dir dort bei der Transkription besser geholfen ist.

                              Schönen Gruß

                              Uwe
                              Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                              Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                              Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                              Kommentar

                              • wendelin
                                Benutzer
                                • 06.06.2009
                                • 21

                                #75
                                Der Vorname ist nicht Konrad sondern Kornel bzw. Kornell.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X