Auswanderung nach Baltimore 1881

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Ö.
    Benutzer
    • 15.10.2008
    • 7

    Auswanderung nach Baltimore 1881

    Hallo allerseits,
    vorab erst mal alles Gute für 2014!
    Ich habe im letzten Jahr anhand einer Passagierliste herausgefunden, dass eine Urahnin von mir am 12/06/1881 per Schiff (Leipzig) aus Bremen in Baltimore eintraf, als letztendlicher Zielort war Pittsburg (wahrscheinlich Pittsburgh) angegeben. Ihr Name ist Louise (eigentlich Marie Hermine Louisa) Oelbüttel (in den Quellen, die ich gefunden habe aber Oelbittel oder Oelbillel). Geboren wurde sie 1858 in Suckau (Schlesien), der letzte Wohnort war Osnabrück (in der Passagierliste Prussia). Mit ihr reisten ihre zwei unehelichen Töchter Anna (geb. 1878) und Maria (geb. 1881) aus.
    Gibt es Möglichkeiten Informationen über den Verbleib der Drei zu erhalten? Gab es in Amerika vielleicht eine zentrale Meldestelle für Einwanderer? Ich freue mich über jeden Tipp!
    Vielen Dank im Voraus!
    Klaus Ö.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Klaus,
    ja die PL lässt sich finden.
    Allerdings ist die nächste Volkszählung, für die es Dokumente gibt ja erst im Jahr 1900. Das sind ja fast 20 Jahre nach der Einreise. Und ich denke mal, dass die Frau dann geheiratet hat und einen anderen Namen trägt. Da ist dann die Suche nicht so einfach !
    Und nach den Vornamen zu suchen mit dem ca. Geb.-Jahr wird sicher ne Menge Daten bringen, aber eben, welche ist dann die richtige !

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo Klaus Ö
      der erste Census wäre der im Jahre 1900. Dort wird erstmals der Geburtsmonat genannt, hast Du genauere Geburtsdaten?
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        Louisa hat einen Karl * Jul 1853 Deutschland ( auch Charles in USA) Liesegang geheiratet und vier Kinder mit ihm: Joseph Feb 1887, Etta Apr 1889, Charles Apr 1891 und Bertha Jan 1893. Schon 1900 in Baldwin, Allegheny Pennsylvania, dort auch gestorben am 13.2.1938.
        Marie ( Mary ) hat einen Frederic Schieck geheiratet, der aber bereits 1907 verstarb. Mary ist 1934 verstorben. Töchter Helen * ca 1905 und Hazel * ca 1907/08. Zu denen hier: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...&GRid=94709666
        Anna hat einen George Degenhardt geheiratet(1877 Pennsylvania -1924). Sie ist bereits 1916 verstorben. Kinder Carl J 1900-1977, Freda 1902-1974, Harry 1904-1986, Louise 1906-?, Bertha Ruth 1910- 1979.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Klaus Ö.
          Benutzer
          • 15.10.2008
          • 7

          #5
          Hallo Thomas,
          da ich nicht mehr damit gerechnet hatte, noch eine Reaktion zu erhalten, bin ich erst jetzt auf deine Antwort aufmerksam geworden. Vielen Dank dafür!!!
          Was mich interessieren würde, ist, wie du die Verbindung zu Namen Oelbüttel hergestellt hast?
          Viele Grüße
          Klaus

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo Klaus,

            das weiß ich im Moment auch nicht mehr. Da ich den Namen Oelbitile ( so von ancestry gelesen, egentlich soll das Oelbittle heißen) in der Sterbeurkunde für Louisa wiederfinde, vermute ich mal, dass ich seinerzeit mit einigen Platzhalterkombinationen gesucht habe.

            Es gibt da auch einen Stammbaum bei ancestry von einem Herrn Simpson, der wohl Enkel von Carl Degenhardt ist ( also ein Kind aus der Beziehung links unten in der Grafik) . Vorname und Daten aber privat.

            Freundliche Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Kasstor; 18.06.2015, 00:19.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Klaus Ö.
              Benutzer
              • 15.10.2008
              • 7

              #7
              Hallo Thomas,
              stehst du denn auch in Beziehung zu dieser Familie oder warum interessiert dich der Name Oelbittle?
              Viele Grüße
              Klaus

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo Klaus,

                nein, ich bin nicht verwandt, es gibt hier ja einige Helferlein, die es um des Helfens willen machen oder aber solche Anfragen als sportliche Rätselaufgabe verstehen.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Klaus Ö.
                  Benutzer
                  • 15.10.2008
                  • 7

                  #9
                  Das ist echt prima! Mir drohte bei der Rätselaufgabe schon die Verzweifelung
                  Ich habe jetzt über ancestry auch schon Kontakt zu einer Nachfahrin und hoffe auf vielen Infos.
                  Nochmals vielen Dank!
                  Klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X