Verschollen in Afrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 227

    #16
    Bei allen zunächst ein herzliches Dankeschön!
    Kapland ist nun eindeutig für mich! Was Wolfgang da mit der Passagierliste gezaubert hat, damit konnte ich nicht rechnen. Ich bin begeistert!!!! Was die Tochter angeht, so ist sie im Alter von 3 Jahren in der Tat in Pommern geblieben. Vielleicht war sie zum Zeitpunkt der Auswanderung krank? Ein Grund wird sich wohl nicht mehr ermitteln lassen und ist auch nicht überliefert. Auf jeden Fall hat die am 29.05.1874 in Neu Warschow geborene Tochter am 09.02.1895 vor dem Standesamt in Alt Warschow die Ehe geschlossen und ist am 06.02.1936 in ihrer Wohnung in Neu Warschow verstorben.

    Michael

    Kommentar

    • Edith K
      Benutzer
      • 04.04.2010
      • 7

      #17
      Verschollen in Afrika: Hasse

      Hallo Michael

      Ein Hermann Hasse ist um 1911 im Kap (Sued Afrika) verstorben. Geh mal auf www.ancestor.co.za & tipp Hasse bei "surname" rein - man kann hier Kopien der Sterbeurkunde bestellen (registrieren kostet nichts), aber eine Kopie kostet EUR6.04 - die Sterbeurkunde wird entweder in Englisch oder Afrikaans/Nederlands sein. Solltest Du die Kopie bestellen, kann ich gerne behiflich sein mit Uebersetzung. Helfe auch gerne mit weiteren Fragen.

      Freundliche Gruesse aus Namibia
      Edith

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #18
        Hallo Michael,
        ich habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen und möchte dich daran "erinnern" dass ja auch ein Zweig meiner Familie in Namibia / Südafrika lebt und zum etwa gleichen Zeitpunkt( 1891) auch von Hamburg aus allerdings als Besatzungsmitglied nach Namibia auswanderte ....Es handelt sich dabei um Johann Martin Wittmann, dem Sohn des Urgroßonkels von Otto Gustav Ormanscheck ....

        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #19
          Hallo Michael,
          hier noch ein paar Links zum" Gravestone Projekt" in der Kapprovinz, dort habe ich auch schon Grabsteine "meiner gefunden", die nämlich auch von Namibia Richtung Kapprovinz gegangen sind, Heute leben Nachfahren außer in Namibia, auch rund um Port Elisabeth...




          Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          Lädt...
          X