Suche nach Mommert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SigB
    Benutzer
    • 19.03.2012
    • 5

    #16
    Danke Branka Mommert Marie

    Danke für die Nachricht,es ist sehr freundlich.
    Leider muß ich mich mit diesen wagen Aussagen zufrieden geben.Meine Hoffnung ist natürlich das die Marie etwas mit dem Carl zu tun hat.
    Ich habe das Buch aus dem Leben eines Dorfpfarrers gerade zu Ende gelesen. Es sagt über die Familie nicht viel. Alle anderen Aussagen kann man gut bei Wikipedia nachlesen,die Beurteilung stimmt.
    Zu Marie ist mir bei meiner Oma Maria Schlichting aus Bautke etwas aufgefallen. Selbst im Adressbuch steht plötzlich nach dem Tod des Ehemannes statt Maria-Marie.
    Zu Breslau habe ich noch eine schriftliche Hoffnung .Im Archiv soll ein Herr Pater sehr behilflich sein.Kannst du das bestätigen?Viele Grüße Siglinde

    Kommentar

    • Branka
      Benutzer
      • 12.09.2010
      • 14

      #17
      Antwort per Nachricht!

      Kommentar

      • Charly 7
        Benutzer
        • 22.08.2012
        • 9

        #18
        Hallo User in der Ahnenforschung:
        Habe einen Grabstein: ...Anton M o m m e r t geb. 30.Juni 1800 gest. 5.Mai 1880
        und seine Ehefrau Maria Rulina geb. Heidloff geb.18.August 1796 gest.9.Januar 1891 Steinmetz(rückseitig) Neumann Raudten (Rudna)
        Näheres unter Mail. Gerne auch unter 0048 768325165 MfG

        Kommentar

        • Charly 7
          Benutzer
          • 22.08.2012
          • 9

          #19
          Hallo Hildegard 13, ich hatte am 22.08.12 geschrieben, daß ich als Deutscher hier in Polen lebe und wir einen Grabstein M o m m e r t auf unserem Grundstück gefunden haben.
          Anton Mommert geb. 30.o6.1880 gest. 05.05.1880 und seine Ehefrau Rosina geb. Heidloff geb. 18.08.1796 gest. 09.01.1891.
          Den Stein haben wir auf unserem Hof aufgestellt.
          Da ich am 22.08.2012 schon geschrieben hatte, bin ich sehr gefrustet, daß sich
          einfach n i e m a n d meldet. egal wie !! Evtl. unter Telefon 0048 768325165
          Ggf. kann ich Aufnahmen des Steines senden. Charly 7

          Kommentar

          • Charly 7
            Benutzer
            • 22.08.2012
            • 9

            #20
            Hallo Hildegard 13 !! Sei mal so nett und schau unter "Charly " nach.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #21
              Hallo Charly,

              ich wage zu bezweifeln, dass Dein Aufruf an Hildegard noch was bringt. Sie war seit August letzten Jahres nicht mehr im Forum.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Ditha
                Erfahrener Benutzer
                • 07.06.2011
                • 233

                #22
                Hallo Charly,

                hast Du es schon mit einer PN versucht? Vielleicht fragt sie die ab?

                Wenn es um meine Vorfahren ginge, wäre ich sofort losgefahren, den Stein zu holen.
                Liebe Grüße
                Ditha

                Kommentar

                • Charly 7
                  Benutzer
                  • 22.08.2012
                  • 9

                  #23
                  Grabstein der Fam.Mommert

                  Hallo, habe alles versucht (Forum, Team@Ahnenforschung usw.),
                  komme aber nicht an die Nachfahren der Fam. Mommert heran.
                  Hilfe ??

                  Kommentar

                  • Charly 7
                    Benutzer
                    • 22.08.2012
                    • 9

                    #24
                    Habe es auch schon (mit dem Rat vom Team@Ahnenforschung) eine PN an "Branca" oder an "Hildegard 13" versucht. Ohne Erforg !!
                    Wer könnte mir helfen ?? Oder soll ich etwa den Stein vergraben ??
                    Es ist schon komisch, im Forum hatte ich den Ur Ur Enkel des Verstorbenen gefunden, komme aber nirgendwo weiter. Was soll ich mit einem Grabstein, dessen
                    Verstorbenen ich nicht kenne bzw. keine Verbindung besteht. Oder will sich keiner
                    dafür interessieren ???

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4493

                      #25
                      Grabstein der Fam.Mommert

                      Hallo Charly,

                      hattest Du schon meine Antwort auf Dein zweites Thema gelesen?

                      http://forum.ahnenforschung.net/show...08&postcount=2

                      Viele Grüße, Andreas

                      Kommentar

                      • Elianne
                        Neuer Benutzer
                        • 04.08.2016
                        • 2

                        #26
                        Suche nach Mommert

                        Liebe Branka,

                        wir haben den selben Ursprung - meine Ururgroßeltern sind ebenfalls Joseph und Barbara Mommert, geb. Schrödter. Das Foto aus deinem Profil besitze ich ebenfalls.

                        Bei den angegebenen Abkömmlingen fehlt allerdings Hedwig Martha Mommert * 22.8.1859 in Krehlau, + 24.3.1930 in Költschen Kreis Reichenbach (= meine Urgroßmutter).
                        Sie soll nach den Erzählungen meiner Tante von ihren Eltern "verstoßen" worden sein, vermutlich weil sie einen evangelischen Mann (Johann Georg Friedrich Kosemetzky * 3.12.1860 + 5.3.1940) geheiratet hat.

                        Das Geburtsdatum von Joseph Mommert ist nach meiner Tante jedoch der 1.9.1821, das von Barbara M. stimmt überein.

                        Nach den Angaben meiner (inzwischen verstorbenen) Tante soll Julius Mommert als Pfarrer in Jerusalem gewesen sein, aber das wirst du als direkte Nachfahrin ja besser wissen . Ich besitze auch 2 Fotos von dem Pfarrer.

                        LG Elianne

                        Kommentar

                        • guanna
                          Neuer Benutzer
                          • 02.07.2017
                          • 1

                          #27
                          Hallo zusammen.

                          Auch mich hat die Ahnensuche gepackt....

                          Ich stamme auch von Casper und Anna Regina Mommert ab, Eltern von Johann Michael Mommert.
                          Johann Michael ist der Vater von Paul der wiederum der Vater von Richard, meinem Urgroßvater, ist.

                          Hat hier jemand vielleicht noch Infos für mich oder kann mir Tipps geben?

                          Vielen Dank

                          Kommentar

                          • balampre
                            Neuer Benutzer
                            • 02.01.2021
                            • 1

                            #28
                            Der letzte Beitrag ist schon einige Jahre her, aber ich werde mal mein Glück versuchen.


                            Mein Ururgroßvater "Josef Franz Paul Mommert", geboren 1898 in Queißen, Kreis Steinau (später Kreis Lüben). Beruf: Tischler. Sohn von Josef Mommert und Anna Mommert, geborene Wiesner.



                            Laut mündlicher Überlieferung hatte mein Urugroßvater noch folgende Geschwister: Klara, Gertrud und Thekla. Er heiratete 1927 meine Ururgroßmuter "Maria Mommert, geborene Jaiszok" im StA. Kammelwitz, Kreis Steinau.



                            Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Es sind alles Mädchen. Meine Urgromutter ist noch in Queißen geboren und ihre beiden Geschwister dann in Liegnitz.


                            Nach der Vertreibung 1945 lebten meine Mommert in Reichenbach (Vogtland) und deren Umgebung.



                            Ist mein Ururgroßvater irgendwie mit den hier genannten Mommert aus Hochbauschwitz oder Krehalu verwandt und kann jemand aus meinen Daten etwas anfangen? Andere Mommert aus Queißen habe ich nicht gefunden. Ich komme leider bei den Eltern von meinen Ururgroßvater nicht weiter und erhoffe mir hier weitere Hilfe und Anhaltspunkte.



                            Ich freue mich von Euch zu hören und vielen Dank im Voraus.


                            Liebe Grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X